@Valkyre Ich betone nochmal.Ich bin auch total dagegen, jemanden dazu zu zwingen seine Organe zu entnehmen.Das muss jeder freiwillig für sich entscheiden.Und ich toleriere jede Entscheidung.Akzeptieren muss ich sie aber nicht.Besonders wenn es nicht für mich plausibel ist.Aber leider ist Deutschland eine Organ-Importnation und die meisten sind nicht so konsequent, wie ihr hier, die auch kein Organ annehmen würden.Wobei man da auch berechtigte Zweifel haben kann, ob wirklich jeder hier so ein Gesinnungsethiker und nicht plötzlich zum Situationsethiker wird.Will ich aber niemanden vorwerfen, kann man ja nicht nachprüfen.
Valkyre schrieb:1. weil ICH mit ihnen geboren wurde
2. die sich in meinem körper befinden und diesen am leben halten
3. weil ich mit ihnen aufgewachsen bin
4. weil sie als teil meines körpers teil meines besitzes sind
Das mag alles stimmen. stimmt ja auch bei mir. Nur sehe ich da keinen Widerspruch, wieso man sie nicht weitergeben kann.
Valkyre schrieb:5. weil man per testamens auch verfügen kann was mit seinem nachlass passiert, ich mein, wer würde den schon wollen dass alles was man hat nach dem eigenen tot an den staat fällt?
Ja, gebe ich dir recht,Wie gesagt, ich bin für die Freiwilligkeit.
Valkyre schrieb:6. meine organe sind teile von mir, und tragen jeder einen teil meiner seele ins sich bis diese den körper verlässt. wandert defakto ein teil aus dem körper kurz nach dem tot wird ein teil von mir an einen anderen menschen weitergegeben und das passt mir gar nicht
Das kann ich sogar vollstens akzeptieren.Wer an sowas glaubt muss natürlich das recht haben, seine Bauteile für sich zu behalten
Valkyre schrieb:7. wenn es von der natur vorgesehen wäre, dass wir organebeliebig austauschen können wären sie sicher nicht so schwer zu entfernen und man müsste keine medikamente nehmen damit man sie verträgt
Das, wie bereits geschrieben, kann ich verstehen, aber nur wenn jemand wie vor 30000 Jahren lebt.Sonst ist das für mich Doppelmoral.
Valkyre schrieb:8. ich trage meine organe mein leben lang mit mir rum
9. mein blut fließt durch sie
Das passt zu deinen ersten Gründen.Ich erkenne da keinen Widerspruch, warum man sie nicht weitergeben, nicht weiterschenken kann.
Valkyre schrieb:10. die organe sind als gesamtparket in meinen körper gepakt als einheit und geben mir als mensch meine körperliche physiologie.. sie sind nicht in mir gewachsen damit heinz jürgen eine neue leber bekommt.. es steht auch auf keinen organ eine ersatzteil nummer.
Organspende heißt ja nicht gleich, das jeder Organspender nur lebt, damit andere nach dessen tot, mit Hilfe dessen Organe, weiterleben können.Wäre ja traurig, wenn man sich nur dadurch identifizieren würde.
Valkyre schrieb:11. ich wurde nich geboren um als ersatzteillager zu dienen
Hat auch nie jemand behauptet.Ich als möglicher Organspender sehe mich auch nicht als Ersatzteillager
Valkyre schrieb:12. wer sagt den dass sie nicht nur für mich sind? wäre ich den überhaupt am leben wenn ich keine eigenen organe haben dürfte.. und selbst nach dem tot, sie sind doch teile meines körpers, teile von mir, tragen ein stück meines selbst in sich, ja ich glaube daran dass der mensch auch eine seele hat, und diese seele steckt in jeder einzellnen zelle unseres körpers.. ich würde nie einen teil meiner seele weiterreichen.
klingt religiös.. ich bins aber beim besten willen nich.. abe rich glaube an die existenz einer seele.. an jenseits.. wie soll man den rüberwandern können wenn ein teil noch immer an einen körper gebunden ist?
Das passt ja wieder zu deinem Argument Nummer 6.Wie gesagt, wer an sowas glaubt, muss auch das Recht haben, seine Organe für sich zu behalten.