Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 10:48
@Pantha

Exakt. Und ich bin auch der Meinung, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen kann man nicht nur verlangen, sondern es tut einem selbst auch gut. Das gehört nunmal zum Leben dazu und es wird einem dadurch einiges bewusster. Ich bin noch jung, 22 Jahre alt, setze mich mit dem Thema aber seit ca. 3 Jahren auseinander. Mir hat das gut getan.

Un Umfragen zeigen ja auch, dass über 80% der Menschen für die Organspende sind, abr nur ca. 20% einen Ausweis besitzen. Es ist doch eine absolute Stressituation und eigentlich unzumutbar, wenn die Angehörigen zum ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich der Mitteilung, dass der Person nicht mehr zu helfen ist, entscheiden müssen, ob die Organe gespendet werden sollen oder nicht. So gesehen ist das unverantwortlich, wenn man keinen Organspendeausweis besitzt (egal ob man jetzt darin einträgt, dass man spenden möchte oder eben nicht).

Anzeige
melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 10:57
@sodawasser
Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war ich erstmal erstaunt, was so alles gespendet werden kann. :) Hatte vorher immer den Eindruck es würde nur um die grossen Organe gehen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 11:04
@Pantha

:D
Ja, der medizinische Fortschritt ist enorm. Auch denken viele, ältere Menschen spielen bei der Organspende keine große Rolle. Nur gibt es immer wieder mal einzelne Organe, die von der Funktionstüchtigkeit aus gesehen sozusagen "jünger" sind als der restliche Körper.
Aber gut, man muss auch der Politik einiges vorwerfen. Es ist eigentlich ihre Aufgabe die Menschen regelmäßig über das gesamte Thema zu informieren.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 12:14
Darauf zu schließen, dass es egoistisch wäre wenn wir die Organe nach unserem Ableben behalten halte Ich für falsch, da es mein Eigentum ist auch nach meinem Tode, darf ich vorher bestimmen ob jemand mich ausweidet oder nicht, natürlich wäre es Sozial es zu tun, damit kranken Menschen geholfen werden kann.

Ist der Mensch aber auch ein Egoist, der seine Organe nicht spendet aber sein Lebenlang den Bedürftigen hilft?... nur weil in Deutschland ein Gesetzt so lautet, heißt es nicht das wir Deutschen so sind.

Ihr könnt auch euer Leben opfern um Bedürftigen zu helfen macht ihr auch nicht... und darüber meckert auch niemand.

Fazit:Wer Menschen helfen möchte kann es gerne tun, sollte aber nicht befürchten ein schlechter Mensch zu sein wenn er sich nicht ausweiden lassen möchte.

Ps: Ich werde mich nicht ausweiden lassen, spenden höchstens für Verwandte oder Geld.
Das ist nichts egoistisches, weil es ein Tauschgeschäft ist, Ich gebe immerhin auch etwas von Wert ihm.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 12:19
@Hirtius
so sehe ich das auch do, es wird mit organen viel schinder lud bertirben, oragane brigen bares geld, wo viel geld ist wird es viel betrug geben, und die reichen pofitiren davon

mein körper ist mein eigentum ,merk euch DAS


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 12:30
man kann in der Tat niemanden einen Vorwurf machen, wenn er seine Organe nicht spendet.

Aber es ist lobenswert, wenn jemand es tut.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 13:11
@kleinundgrün
@Hirtius


Irgendwo finde ich schon fast makaber, daß ich auf Seite 4 schon sowas wie den letzten Skandal im Transplantationswesen geahnt habe ... ich habe nämlich den ganzen Thread nochmal durchgelesen.

Ich habe inzwischen eine Patientenverfügung und eine Betreuungsvollmacht gemacht. In der Patientenverfügung ist festgelegt, daß ich im Falle des Falles nicht an die Gerätemedizin angeschlossen werden will - damit erübrigt sich das mit dem Spenden sowieso. In der Betreuungsvollmacht ist mein Partner dazu verpflichtet, das auch durchzusetzen. Die Entscheidung habe ich ihm also abgenommen, andere Angehörige habe ich nicht, die da eventuell mitreden könnten!


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 13:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Irgendwo finde ich schon fast makaber, daß ich auf Seite 4 schon sowas wie den letzten Skandal im Transplantationswesen geahnt habe
Dazu steht aber nichts auf Seite 4. Vielleicht magst Du den Beitrag verlinken, den Du meinst?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die Entscheidung habe ich ihm also abgenommen
Du hast sie Ihm erleichtert aber sicher nicht abgenommen. Die Situation, in der die Geräte abgeschaltet werden, kannst Du in Deiner Verfügung kaum voraussehen. Vielleicht möchtest Du ja so viele Stunden wie möglich weiterleben, selbst unter Schmerzen. Wer weiß das schon. Kaum jemand war in einer solchen Situation, um das beurteilen zu können. Du triffst lediglich eine Prognose nach dem Dir jetzt zur Verfügung stehenden Wissen. Das kann sich in einem Jahr ändern oder in 10 oder während Deines Sterbens.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 13:57
@kleinundgrün

Ja, war wohl Seite 5 - da hab ich geschrieben, daß ich den Weißkitteln nicht wirklich traue und das Gefühl habe, daß - wenn die Kohle stimmt - irgendwie Schindluder getrieben werden könnte.

Neeeeee, wenn ich nur noch künstlich beatmet, ernährt und mittels Maschinen am Leben gehalten werden könnte, dann will ich das nicht.
Meine Oma ist 1970 gestorben, nachdem sie über ein Jahr so dahingesiecht ist und mein Opa hatte keine Chance, diesen Zustand durch das Abschalten der lebenserhaltenden Maßnahmen das Leid zu beenden - sowas will ich um keinen Preis!


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 14:03
@Thalassa
sobald Geld zu ergaunern ist, wird sich immer jemand finden, der das auch ausnutzt, egal ob Arzt, Richter oder Hartz4ler.
Aber daraus lässt sich, wenn man die Situation in Deutschland betrachtet, kein argument gegen eine Organspende herleiten. Denn in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hilft es ja wirklich.

Ich stimme allerdings zu, dass niemand gewungen werden darf, Organe zu spenden und ich finde es auch richtig, dass man sich dafür entscheiden muss und nicht dagegen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Meine Oma ist 1970 gestorben, nachdem sie über ein Jahr so dahingesiecht ist
Schlimm. Aber wer kann wissen, ob sie sterben wollte? Als Außenstehender ist es nihct so einfach, das zu beurteilen.
Es fällt leicht, zu sagen: "Das ist ja nicht lebenswert". Aber wenn man in der Situation ist, möchte man vielleicht doch leben. Wer kann das schon sagen.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 14:09
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn man in der Situation ist, möchte man vielleicht doch leben. Wer kann das schon sagen.
Kein normaler Mensch möchte so dahinsiechen und nur noch dank irgendwelcher Maschinen atmen und dergleichen! Aber das bringt natürlich Kohle, jemanden auf der Intensivstation so liegen zu lassen und künstlich am Leben (wenn das noch wirklich Leben ist, wenn es nur noch von Maschinen abhängt) erhalten zu werden, ohne etwas mitzubekommen und selber machen zu können ...


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 14:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Kein normaler Mensch möchte so dahinsiechen und nur noch dank irgendwelcher Maschinen atmen und dergleichen!
Sagt wer? Ich war nicht in dieser Situation, in der es um mein eigenes Leben ging. Du etwa?
Ich vermute auch, dass ich das nicht möchte, aber weiß man es? Die Frage ist viel komplexer, als Du das darstellst. Über solche Dinge lässt sich leicht reden, wenn man gesund ist under Tod noch fern.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 16:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sagt wer? Ich war nicht in dieser Situation, in der es um mein eigenes Leben ging. Du etwa?
Ich vermute auch, dass ich das nicht möchte, aber weiß man es?
wenn man den menschen gern hat der "beimsterben ist" weiß man was er/sie wollte und was nicht. irgendwann komt das thema immer zur sprache und mir persönlich wäre für mich auch lieber wenn man mich endlich sterben liese wenn ich nichts mehr machen könnte, ans bett gefesselt wäre, ohne aussicht auf besserung, wenn ich abhängig von anderen wäre, selbst nicht mehr essen und drinken könnte.

und jeder der mich kennt weiß we ich zu dem thema eingestellt bin, und auch das ich im falle meines todes meine organe nicht spenden will


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 16:37
@Valkyre
Na ja, wenn du dich nicht verbrennen lässt spendest du sie ja wenigstens den Würmern.^^


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 16:41
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:wenn ich abhängig von anderen wäre
Abhängig von anderen war ich ja nun schon etliche Wochen ... ich meinte, abhängig von Maschinen! Wenn ich nichtmal mehr von alleine atmen kann, ohne Herz-Lungen-Maschine, dann sollen bitteschön die Stecker gezogen werden!


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 16:51
@Thalassa
Sollen im Zweifelsfall auch Reanimationsversuche unterbleiben?
Z. B. nach einem Unfall?


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 16:55
@emanon

Wenn zu befürchten wäre, daß ich danach an Maschinen hängen müßte, ja!
Wenn es ein bloßer Herzstillstand wäre - keine Ahnung, das käme auf die Situation an, dafür habe ich ja vorgesorgt.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 17:18
@emanon
sollen die jezt nach dir unterlassenhilfelleistungen bei einen unfall machen..

wenn du wüstest wie unfall opfer ausehen , was die artze alles leisten mussen runhängt der @emanon denkt unfall opfer die schwestverlezt sind sehen aus wie bei pf brinkamm oder rtl tv showas :D
so viel zu seine realität denken :D


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

04.09.2012 um 20:58
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich meinte, abhängig von Maschinen! Wenn ich nichtmal mehr von alleine atmen kann, ohne Herz-Lungen-Maschine, dann sollen bitteschön die Stecker gezogen werden!
hab mich denk falsch ausgedrückt.. ich meinte unter anderem .z.b auch nen wachkomazustand und eben wenn man an maschinen hängt und quasinur der der körper lange am leben erhalten wird ohne das der mensch wirklichleeben kann. den an ner maschine zu hängen, bis zum rest des lebens, ist (zumindest für mich) kein leben und ich wäre froh wenn mir sowas erspart bliebe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollen im Zweifelsfall auch Reanimationsversuche unterbleiben?
Z. B. nach einem Unfall?
dazu hab ich ein gutes beispiel. reanimation ist nicht immer gut wie die leute denken.. der sohn einer meiner cousinen fiel als er 3 war in einen pool während die babysittering grad telefonierte und die kinder ausser acht lies. keiner weiß wie lange das kind wirklich unter wasser war, doch fakt ist, die ärzte haben das kind (leider) ne geschlagene halbe stunde lang reanimiert. nun jetz kann man denken warum schreib ich leider.. ich sag leider weil das gehirn des kindes zu lange keinen sauerstoff hatte und der junge jetzt schwerstbehindert ist geistig als auch körperlich.. der unfall war vor 10 jahren, aber der junge sitzt im rollstuhl, kann weder reden, noch kann er allein essen, er muss gewickelt werden und er keine ahnung was um ihn rum passert. er erkennt nur seine mutter.. aber das wars auch schon. vergleich bar mit derwahrnehmung eines säuglings.
der vater machte sich aus dem staub.. die mutter ist arbeitslos weil keiner sonst da ist der sich um das kind kümmern kann. die andere tochter hat ne gehbehinterung aber ist ansonsten ok.
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, wenn du dich nicht verbrennen lässt spendest du sie ja wenigstens den Würmern.^^
eben das soll ja nicht passieren daher die einäscherung. im übrigen ist der körper auch das eigentum des individuums nach dessen tot. nur das man sich nach dem tot nicht mehr wirklich wären kann.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

05.09.2012 um 06:59
@Valkyre

Wachkoma und Koma überhaupt, ist ja wieder was anderes, als nur dank der Maschinen "zu leben", wenn man das noch so nennen kann!
Aus dem Wachkoma - da kann man selbständig atmen und das Herz schlägt auch eigenständig - sind schon Menschen nach Jahren wieder erwacht und konnten verhältnismäßig "normal" weiterleben ...


Anzeige

melden