@soulflysix @Asgaard in Holland gehst du in den Coffeeshop (wie bei uns eine Kneipe) gehst ans Fenster vom Verkäufer und sagst was du willst. Auf den Tischen liegen laminierte "Menukarten" auf denen wie auf der Karte in einem Restaurant oder Kneipe drin steht, was wieviel in welcher Menge kostet. Man kann da natürlich nicht 1 Kg Grass oder so kaufen, was auch nicht der Sinn ist. Man kann sich aber von jedem ein paar Gramm mitnehmen.
Von dem Zeug kann man eh nicht viel aufeinmal wegballern, zumindest nicht als nicht Ansässiger. Es ist um einiges stärker als was man hier in Deutschland auf dem "Schwarzmarkt" bekommt.
In Amerstdam rauchen die Leute auch auf der Straße, ich würde es natürlich nicht unbedingt einem Polizisten unter die Nase reiben. Aber ich glaube die haben eh dort mehr mit den "harten Drogen" zu tun, genau wie hier. Im Rotlicht-Viertel wo sich der Großteil der Coffeeshops befindet, lauern über all irgendwelche "Dealer" die auch anderes Zeug los werden wollen.
Allgemein würde ich sagen, dass man es in den Niederlanden tolleriert.
Darüber hinaus sind die ganzen "Fressbuden" auf die kiffende Bevölkerung angewiesen und auch ausgerichtet. Überall gibt es die tollsten Sachen zum Essen für alle die eine "Fressattacke" haben...
Mit Touristen machen die auch haufen Kohle, wenn man nicht Holländer ist, (was die spätestens bei der Bestellung von einem Bier oder was zu essen bemerken) zahlt man mehr.
Ein Becks kostet beispielweise für die Einheimischen zw. 2-3 EUR, dem Tourist wird an einem Stand 5 EUR dafür abgeknöpft....
So war das zumindest 2009