@Medienkrieger es gibt hier auch user mit Kindern, ich zum Beispiel, die kein Problem damit haben, dass ihr Kind so ist, wie es eben ist, auch wenn es homosexuell wäre, warum auch? Wie kann ich mit etwas ein Problem haben, das nicht zu beeinflussen ist? Verstehe ich nicht. Ich sage ja auch nicht, ich habe damit ein Problem, wenn mein Kind braune Haare hat. Mein Kind soll selbstbestimmt leben können, sich entwickeln, entfalten dürfen, so sein, wie es eben ist, Erfahrungen sammeln, sich lieben, mit allen angeblichen Makeln, Fehlern etc. Mein Kind muss nicht dem entsprechen, was ich denke, sondern dem entsprechen, was es ist. Es muss sich akzeptieren können und der erste Schritt dazu ist, dass ich, als Mutter/Vater es akzeptiere, so wie es ist.
Natürlich vermittle ich dem Kind meine Werte, Moralvorstellung, ich erziehe es, aber ich zum Beispiel erziehe mein Kind zum selbständigen Denken, dazu, tolerant zu sein, sich selbst und anderen gegenüber, sich eine EIGENE Meinung zu bilden, zu hinterfragen, diskutieren, über den eigenen und auch meinen Tellerrand hinaus zu schauen, sich für das, woran es glaubt, einzusetzen, ich sorge dafür, dass es weiß, dass es sein gutes Recht ist, es selbst zu sein, mit allem drum und dran und das ich es immer so liebe, wie es ist, die Liebe zu meinem Kind unterliegt keinen vorgefassten Vorstellungen, wie es zu sein hat, wie ich denke, dass es sein sollte, ich liebe mein Kind als der Mensch, der es ist.