@capspauldin wenn ich mich recht ensinne, hast du mal erwähnt, dass du beim arbeitsamt angestellt bist.
also solltest gerade DU wissen, dass es die wahrheit ist, dass die leute einfach nur in irgendeinen hirnlosen kurs gequetscht werden, damit sie für die dauer des kurses aus der statistik sind & dieser wegen teilnehmermangel nicht abgesagt werden muss.
da hört man immer im radio oder sieht im tv, dass die arbeitslosenrate binnen kürzester zeit rapide abgenommen hat.
die leute, die das im fernseh sehen, denken dass diese leute einer richtigen tätigkeit nachgehen.
jedoch sitzen die arbeitssuchenden in irgendeinem behindi-kurs ohne jegliche chancen, durch den erwerb des "teilnehmer-zertifikats" *schmunzel* eine arbeit zu finden. das wissen jedoch nur die wenigsten der radio-hörer und tv-zuseher. aber sowas gebt ihr vom arbeitsamt ja nicht zu.
ich zitiere nochmals meinen kursleiter:
"das zertifikat kann man sich höchstens an die Wand im Klo hängen, falls man mal kein klopapier mehr hat."
wenn sogar schon die kursleiter so reden, würde ich mir echt mal gedanken machen.
denn die wissen ganz genau, dass es keinen sinn macht, wenn man 15 leute (der eine gärtner, der andere koch, der andere metzger) die keinerlei vorkenntnisse (geschweigeden interesse) im (am) berufsfeld "metallhandwerk" haben, in solch einen kurs steckt. kostet alles nur unsinnig geld.
wenn ich eine woche praktikum im metallbetrieb meines bruders absolvieren würde, hätte ich am ende mehr erfahrung gesammelt als in den 2 monaten deppen-kurs vom arbeitsamt.