@Erlkönigin Ich wollte mit meinem posting keinesfalls sagen, dass eine beerdigung möglichst pompös ausfallen muss . ich wollte lediglich nur einen beispiel nennen , was passieren kann , wenn es ebennicht so ist . ich war damals ein kind und mir ist da nichts aufgefallen , aber ich kann mich sehr gut an das gerede erinnern .
ich kenne aber auch einen fall , wo die leute genug geld hatten, aber trotzdem nur das billigste aussuchten, weil denen die oma in der tat egal war . dies hat man allerdings schon zu ihrer lebzeit feststellen können . kaum hat die ihr haus der enkelin vermacht , wurde sie wie ein hund behandelt . alles wurde umgebaut und rausgerissen, was die sich mühsam aufgebaut hatte . dazu kam auch noch , dass die oma astma hatte und so viel staub gar nicht ertrug - das war denen wurscht . oma wurde wie luft behandelt - man aß separat , oma musste sich selber was kochen . man redete nicht mal mit ihr .
so kam dann diese arme alte frau irgendwann im winter 10 km laufend ihre schwester besuchen .
ihre enkelin hat sie nicht mal bei - 20 grad fahren wollen ! niemand erkundete sich , ob die oma gut ankam oder vielleicht irgendwo im straßengraben liegt . von seite der enkelin passierte einfach gar nichts !
nach einige wochen wollte sie ganz plötzlich und dringend heim . ihre schwester bat sie zu bleiben, weil sie auch meist alleine war ( es ist meine oma ) , aber die alte frau bestend drauf , das sie sofort heim muss . so musste dann meine oma ihr jemanden organisieren, der sie fährt , denn 10 km marsch im winter kann man einer 80 jährigen nun wirklich nicht antun .
paar tage später hörten wir dann , dass die schwester von meiner oma im krankenhaus lag und kurz darauf verstorben ist . anscheinend spührte sie was , denn dieser dringender wunsch heim zu gehen kam ganz plötzlich .
die enkelin organisierte die ganze beerdigung und so wurde eine streng gläubige frau eingeäschert ( was nach unserem wissen auf gar keinem fall ihr wille gewesen wäre ) und die beerdigung bestand nur aus notwändigstem . die tote wurde nicht mal zurecht gemacht , hatte zersaustes haar . zur ihrer lebzeit war sie IMMER sehr gepflegt und ordentlich frisiert .
mit dieser geschichte wollte ich nicht ausdrücken, dass eine beerdigung aufwändig gestltet werden muss . es zählt nur der guter wille und man hätte die alte dame auch eigenhändig kostenlos ordentlich frisieren können . die schwestern hätten es liebend gerne gemacht , aber die wurden von ganzem fern gehalten und bekamen nur mitgeteilt wo der abschied statt findet .
kein schönes lebensende , macht sehr traurig .