@shanici Es wäre stressig gewesen, wenn ich Beschwerden gehabt hätte, aber abgesehen von den Kopfschmerzen, für die ich mir nur Tabletten holen wollte, hatte ich keine konkreten. Im Nachhinein passen manche Sachen aber wie Faust aufs Auge, die Symptome einer Unterfunktion sind: Schnelle Gewichtszunahme und Abnahme unmöglich, ständige Müdigkeit, Depressivität. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Depressivität nur von der Unterfunktion kommt, der fröhlichste Mensch war ich noch nie.^^
Also es kann verschiedene Ursachen haben, warum die Schilddrüse nicht richtig arbeitet z.B. sie ist verkleinert oder sie hat Knoten. Und dann gibt es noch Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung, da greift das eigene Immunsystem die Schilddrüse an. Normalerweise kann man da Antikörper im Blut nachweisen, bei manchen (wie bei mir) nicht. Dann wirds mit der Diagnose schwieriger. Da sie sonst keinen Grund finden konnten, gehen sie davon aus, dass ich das habe. Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht so vollständig damit auseinandergesetzt. Es gibt neben Schilddrüsenforen auch Foren für Hashis, nur kann ich mit den meisten Betroffenen nichts anfangen. Die ziehen mich mit ihrer Einstellung total runter. Manche lassen sich dann von Kopf bis Fuß durchchecken (weil manche Hashis noch andere "Problemchen" haben z.B. Glutenunverträglichkeit) oder setzen sich auf ne Dauerdiät und werfen alle möglichen Vitaminpillen ein, die wenn ich mir so ansehe, was die dann noch essen, keine Freude machen kann. Ziel ist, denke ich, Hashi damit so gut im Griff zu haben, dass die Zerstörung der Schilddrüse langsamer voranschreitet. Wobei da bei mir in der Richtung auch nocht nichts festgestellt werden konnte - vielleicht bin ich noch im totalen Anfangsstadium.^^
Zu Hashi kannst du auch gerne
@Aldaris fragen, der ist da in dem Gebiet fitter als ich.^^
Und ich weiß jetzt nicht, ob du weiblich bist (kann das an deinem Namen nicht ablesen), aber falls ja und du einen Kinderwunsch hast, dann auf keinen Fall ohne ärztliche Absprache einfach loslegen.
;)