Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:33
@Aldaris

Ja so ging es mir auch. Ich war froh, dass es nicht psychisch war, die Depression, das herzstolpern etc...

Leider haben auch meine sozialen Kontakte einen knacks bekommen da ich mich wirklich zu gar nichts mehr aufraffen konnte
Und nun hat durch das Gewicht mein Selbstbewusstsein nen knacks. Alles doof im Moment

Wenn du fragen hast kannst du mich gerne fragen, bin schon ein halber hashi Profi *gg*
TSH 4 ist aber schon übelst hoch, ich denke da werden 25er nicht ausreichen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:46
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Leider haben auch meine sozialen Kontakte einen knacks bekommen da ich mich wirklich zu gar nichts mehr aufraffen konnte
Und nun hat durch das Gewicht mein Selbstbewusstsein nen knacks. Alles doof im Moment
So ähnlich war es bei mir auch und man dachte, es läge an psychischen Ursachen, obwohl ich mich nie so gefühlt habe. Dadurch hat sich auch vieles bei mir geändert. Von daher war die Diagnose mehr positiv als negativ, da ich endlich eine Erklärung für das habe, was ich mir jahrelang nicht erklären konnte. :)
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Wenn du fragen hast kannst du mich gerne fragen, bin schon ein halber hashi Profi *gg*
TSH 4 ist aber schon übelst hoch, ich denke da werden 25er nicht ausreichen
Das werde ich machen. :) Ich denke auch, dass die Dosis erhöht werden muss. Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber (unter anderem) die Schlappheit kommt immer noch durch.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.08.2013 um 18:49
@littleJune

Was ich mich frage: Woran merkst du, dass du einen Schub hast? Und welche Symptome äußern sich dabei? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

19.08.2013 um 22:36
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nimmst du denn Tabletten? Und, bist du denn wirklich schon mal ohnmächtig geworden? Das kann ja auch andere Gründe haben. Freu dich, dass du in Florida bist und nicht im langweiligen Deutschland. :D
Ja, ich nehm 100mg L-Thyroxin taeglich. Allerdings ist das ne 200mg die ich immer breche. Hat mir meine Aerztin so empfohlen, die mir meinen Jahresvorrat mitgegeben hat.
Nein, so richtig ohnmaechtig bin gott sei dank noch nie geworden, habe auch kein Beduerfniss danach ;)
Jep, ich bin happy hier, auch wenn ich schon fast wieder auf dem Weg zurueck bin. Mein Programm endet Mitte September, dann hat mich das gute alte Deutschland wieder.
Und da wird auch nochmal ein ordentlicher Check der Schilddruese gemacht, denn heute morgen hatte ich noch zusaetzlich neben den Kopfschmerzen und Schwindel, die ich seit vier Tagen immer morgens habe noch einen komischen Druck auf der Kehle gehabt.
Ich merk doch das was nicht stimmt...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

19.08.2013 um 22:41
@Ayanna

Du hast aber eine "einfache" Unterfunktion, oder?


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

19.08.2013 um 22:57
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du hast aber eine "einfache" Unterfunktion, oder?
Ich hoffe es mal ;) Bisher wurden noch keine Knoten oder sowas festgestellt. Hatte letztes Jahr, bevor ich nach Florida ging, ne Szintigrafie machen lassen. Alles war i.O.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.08.2013 um 09:16
@Aldaris

Einen Schub hatte ich noch nie, bzw wenn dann hab ich es nicht gemerkt.
Meine Hausärztin misst zwar immer die Antikörper, die sind aber immer relativ konstant (die Arzthelferin ruft dann immer an und sagt, meine Werte sind gesunken, nun müsse es mir ja besser gehen - das ist auch ein Grund weshalb ich unzufrieden mit der Ärztin bin)

Meine endokrinologin hat mir aber erklärt das dieser Wert absolut nichts mit dem befinden zu tun hat, und das messen daher sinnlos ist. Denn hat man einmal hashi hat man es sein leben lang.

Übrigens war ich die ersten Wochen auch froh, endlich eine Diagnose zu haben. Schließlich bin ich auch davon ausgegangen irgendetwas psychisches zu haben, aber plötzlich hat es sich in Wut umgeschlagen.. Wut auf die Krankheit, auf meinen Körper, wie er mir sowas antun kann, auf die Ärzte die unfähig waren, Hashimoto mal eher zu erkennen. Aber auch das war zum Glück nur eine Phase. Nun hab ich es akzeptiert und denke, es hätte auch schlimmer sein können ;)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.08.2013 um 17:30
Ich habe ein Schilddrüsenunterfunktion.
Ich hab normal gegessen, meine Mutter sagt das selbst und die ist sehr kritisch. Aber ich hab immer zugenommen. Hatte so heftige Müdigkeitserscheinungen das ich trotz 9 stunden Schlaf einfach mal im Unterricht eingepennt bin. Das ging so plötzlich das ich das nie aufhalten konnte. Da hab ich mal die Symptome im Internet durchgelesen und es passte. Bin dann zum Hausarzt und musste den überreden einen test zu machen, weil er dachte ich hätte keine Unterfunktion....und was kam raus? :) Er war überraschter als ich.

Jetzt nehm ich seit guten 3 Wochen Tabletten erst 2 wochen 25mg und seit einer woche 50mg und komischerweiße bin ich noch müder...dazu kommt das ich kaum essen kann und wenn doch dann nur sehr wenig. 3kilo hab ich auch schon abgenommen aber kein Wunder. Ich hoffe es wird besser.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.08.2013 um 18:05
@shanici

Wie hoch ist denn dein TSH-Wert?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.08.2013 um 23:04
@Aldaris
Das weiß ich nicht, das hat mein Hausarzt nicht gesagt und als ich die Tabletten bekommen hab, war das 2 tage bevor die Praxis 3 Wochen Urlaub gemacht haben. Vielleicht bekomm ich die Info am in den nächsten Wochen. Ich check da nichtmal richtig durch.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.08.2013 um 23:08
@shanici

Kleiner Tipp
Lass die immer einen Ausdruck deiner blutwerte geben und schreib auch die Dosis dazu die du zu Der zeit genommen hast und wie es die dabei ging

Du hast ein recht auf die blutwerte für deine Unterlagen, es kann höchstens sein dass du kopiergeld Zahlen musst


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

22.08.2013 um 23:11
@littleJune

Mein Hausarzt hat es wahrscheinlich wirklich nur vergessen, normalerweiße setzt er sich bei allem erstmal mit mir hin und redet darüber. Aber danke für den Tipp, das werd ich machen :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.08.2013 um 11:30
@shanici

Das würde ich auf jeden Fall abklären. Anhand des THS-Wertes stellen die ja fest, ob du gesund bist oder eine Über -bzw. Unterfunktion hast.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.08.2013 um 11:33
@shanici

Vielleicht solltest du auch erstmal zum Facharzt gehen. Viele Hausärzte besitzen nur ein unzureichendes Wissen über Schilddrüsenerkrankungen.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.08.2013 um 14:13
@Aldaris
Wie gesagt ich werd erstmal hingehen nachdem die Praxis keinen Urlaub mehr hat und dann mal schaun. Trotzdem Danke


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.08.2013 um 14:40
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht solltest du auch erstmal zum Facharzt gehen. Viele Hausärzte besitzen nur ein unzureichendes Wissen über Schilddrüsenerkrankungen.
@shanici
@Aldaris

Bitte nicht immer gleich zum Facharzt als Erstes. Ein guter Hausarzt kann viele Probleme mit euch gemeinsam angehen. Falls er nicht weiter kommt, kann man immer noch zum Spezialisten überwiesen werden.
Hier gab es vor kurzem einen User, der glaubte, eine Nebennierenrinndenschwäche zu haben und zügig zum Facharzt ging. Dabei deuteten seine Symptome nicht auf die Störung hin. Dies hätte ihm auch ein guter Hausarzt sagen können.


2x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.08.2013 um 14:45
@Makrophage
@Aldaris

Ja das stimmt...und um ehrlich zu sein hab ich so meine Erfahrungen damit, zu verschiedenen Ärzten gleichzeitig zu gehen. Hab Neurodermitis und war bei tausend Ärzten und wirklich jeder sagt und verschrieb mir was anderes. Ich weiß zwar nicht wie sich das mit der Unterfunktion verhält aber naja


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

23.08.2013 um 15:29
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Bitte nicht immer gleich zum Facharzt als Erstes. Ein guter Hausarzt kann viele Probleme mit euch gemeinsam angehen. Falls er nicht weiter kommt, kann man immer noch zum Spezialisten überwiesen werden.
Verkehrt macht man damit trotzdem nichts. Sich mehrere Meinungen einzuholen, kann nicht schaden, zumal der Hausarzt vielleicht "weiterkommt", aber eine falsche Diagnose stellt. Sowas kommt immer wieder vor.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 08:06
@Makrophage
Nun, ich habe die Einstellung das es durchaus nicht schadet sich von einem Facharzt untersuchen zu lassen (zusätzlich), statt nur vom Hausarzt.

Ein Hausarzt kann viel diagnostizieren, ein spezialisierter Facharzt kann dagegen schon genauer diagnostizieren und dadurch kann gezielter behandelt werden.

Ein Hausarzt hätte beispielsweise bei Minime zwar sagen können "Oh, da is n Loch im Herz". Ja und dann hätt ich da gestanden. Der spezielle Facharzt jedoch konnte dies genauer untersuchen (alleine schon das spezielle Equipment ist ja ausgefeilter als das was ein Hausarzt in der Praxis hat), Zweifel ausräumen, beratend zur Seite stehen.

@shanici
Bei meinem Kind ist einer der Hauptauslöser Stress (sowohl positiver als auch negativer Stress). Wichtig ist bei Minime das wir täglich die Haut allgemein gut mit neutraler Feuchtigkeitscreme behandeln. Die akut betroffenen Stellen heilen am besten durch Multilind Heilsalbe.
Wenn es ganz heftig ist dann hilft bei Minime eine Cortisonhaltige Creme (minimal cortisonhaltig da Minime noch im Kindesalter ist).


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 09:49
@slobber

Ich sage doch gar nichts anderes!?
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb am 23.08.2013:Bitte nicht immer gleich zum Facharzt als Erstes. Ein guter Hausarzt kann viele Probleme mit euch gemeinsam angehen. Falls er nicht weiter kommt, kann man immer noch zum Spezialisten überwiesen werden.
Du warst doch nicht zu erst ohne Überweisung einfach so beim Kinderkardiologen?
Wenn der Hausarzt nicht weiterkommt, dann überweist er. Fertig.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 23.08.2013:Verkehrt macht man damit trotzdem nichts. Sich mehrere Meinungen einzuholen, kann nicht schaden, zumal der Hausarzt vielleicht "weiterkommt", aber eine falsche Diagnose stellt. Sowas kommt immer wieder vor.
Das ist aus mehreren Gründen verkehrt.

1. Es gibt den Spruch: “Zu viele Köche verderben den Brei“. Der gilt auch in der Medizin. Zweitmeinungen
sind bei schwierigen Problemen natürlich wichtig. Aber wenn man keinen Klärungsbedarf hat, sollte man nicht noch zusätzlich zum Facharzt rennen.

2. Fehldiagnosen kommen bei Fachärzten genauso oft vor.

3. Im günstigen Fall kennt der Hausarzt einen Patienten seit Jahrzehnten. Das ist sehr wertvoll für viele Diagnosen.

4. Der Hausarzt hat eine wichtige Filterfunktion. Er kann erkennen in welche Fachrichtung es gehen muss. Das können die Patienten oft nicht selbst einschätzen.

5. Das Hausarzt-System ist viel billiger.

Andere Länder haben dieses luxuriöse ambulante Facharzt-System nicht in der Form wie wir.
Es wäre besser von einfachen zum speziellen zu gehen. Wie immer im Leben.

Der Hausarzt behandelt die überwiegende Zahl aller Gesundheitsprobleme. Nur ein kleiner Teil muss in den Bereich der ambulant oder stationär tätigen Spezialisten vermittelt werden. Oft liegt eine langjährige kontinuierliche Arzt-Patientenbeziehung bauende Betreuung vor. Der Arzt ist der erste Ansprechpartner für alle Gesundheitsprobleme. Mit zunehmendem Alter haben viele Menschen chronische Erkrankungen oder mehr als eine Erkrankung . Hier spielt der Hausarzt auch als Koordinator eine wichtige Rolle.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 10:17
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:1. Es gibt den Spruch: “Zu viele Köche verderben den Brei“. Der gilt auch in der Medizin. Zweitmeinungen
sind bei schwierigen Problemen natürlich wichtig. Aber wenn man keinen Klärungsbedarf hat, sollte man nicht noch zusätzlich zum Facharzt rennen.
Mein Hausarzt hat mich von sich aus an einen Facharzt überwiesen, um notwendige Untersuchungen durchzuführen. Ich finde nicht, dass der Spruch "Zu viele Köcher verderben den Brei" zwangsläufig zu trifft. Es gibt Patienten, die jahrelang mit falschen Diagnosen durch die Gegend gelaufen sind, nur weil sie sich auf das Urteil eines oder sogar mehrerer Ärzte verlassen haben. Das ist übrigens bei meiner Erkrankung Hashimoto Thyreoiditis häufig der Fall. Es geht ja auch nicht darum, sinnlos zu irgendwelchen Ärzten zu laufen, sondern eine angemessene Behandlung zu bekommen. Ärzte sind nicht allwissend, gerade was seltenere oder unbekannte Erkrankungen angeht. Eine zweite Meinung von einem Facharzt halte ich dafür sinnvoll.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb: Fehldiagnosen kommen bei Fachärzten genauso oft vor.
Und dennoch minimiere ich eine Fehldiagnose, wenn ich bei zwei Ärzten war, wovon einer sogar Facharzt ist.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Im günstigen Fall kennt der Hausarzt einen Patienten seit Jahrzehnten. Das ist sehr wertvoll für viele Diagnosen.
Ist bei mir zum Beispiel nicht der Fall.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Der Hausarzt hat eine wichtige Filterfunktion. Er kann erkennen in welche Fachrichtung es gehen muss. Das können die Patienten oft nicht selbst einschätzen.
Deshalb geht man ja in der Regel auch zuerst zum Hausarzt, lässt sich untersuchen und beraten. Trotzdem kann man sich eine zweite Meinung einholen.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Das Hausarzt-System ist viel billiger.
Das mag sein. Nichtsdestotrotz, meine Gesundheit geht vor. Und ich bin auch nicht wirklich jemand, der das System belastet. Es gibt nun mal auch viele Hausärzte, die, gelinde gesagt, kaum Ahnung von der Materie haben. Es sind eben auch nur Menschen und manche Erkrankungen sind zu spezifisch. Über solch ein breites Wissensspektrum kann der einzelne Arzt gar nicht verfügen. Wenn es um meine Gesundheit geht, hole ich mir lieber mehrere Meinungen ein und informiere mich zusätzlich - zumindest dann, wenn es um so eine Erkrankung geht, wie ich sie habe.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 10:23
@Makrophage
Es wirkte so als wärest du der Meinung das man nicht "ständig" zu Fachärzten rennen muss, ein Hausarzt könne dies in der Regel genauso gut.


Natürlich war ich erst beim normalen Kinderarzt bevor wir zum Kardiologen gingen. Schließlich brauchten wir die Überweisung die der Kinderarzt erst mal ausstellen musste. Ich weiß nicht ob es heute noch immer so üblich ist oder ob man mittlerweile einfach direkt zu den Fachärzten gehen kann (von sich aus, ohne monatelange Wartezeit).

Und grade wenn es um wirklich wichtige Dinge geht will ich mich nicht nur auf einen Allgemeinarzt verlassen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 14:37
@slobber
Ach meiner Neurodermitis ist so gut wie verschwunden :) nur meine Hände machen mir zu schaffen. Ich hab immer cortisoncremen bekommen, aber mittlerweile halte ich nichts davon und benutze sie nicht mehr ( hab es seit der Kindheit ) letztendlich hab ich die perfekte Lösung selbst gefunden....

Was ich denke ist: Zuerst zum Hautarzt und wenn er nicht weiterweiß zum Facharzt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 15:54
@shanici

Cortison-Creme ist auf Dauer für die Knochen nicht so gut, wenn ich mich nicht täusche. Meine Ex-Freundin hatte teilweise ziemlich schlimme Neurodermitis-Schübe, sodass es ohne Cortison schon kaum noch ging.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

27.08.2013 um 15:57
@Aldaris
Ich hab mir nach ner weile einfach Gel-nägel gemacht die vorne so stumpf waren das ich mich nicht mehr kratzen konnte, und daraufhin ist sie fast verschwunden. Die creme hab ich dann auch abgesetzt, dadurch wurde meine haut ( im Gesicht ) schlimmer, pickel trockenheit aber danach umso besser. Das kann ich jedem Mädchen mit Neurodermitis raten.


Anzeige

melden