Makrophage schrieb:1. Es gibt den Spruch: “Zu viele Köche verderben den Brei“. Der gilt auch in der Medizin. Zweitmeinungen
sind bei schwierigen Problemen natürlich wichtig. Aber wenn man keinen Klärungsbedarf hat, sollte man nicht noch zusätzlich zum Facharzt rennen.
Mein Hausarzt hat mich von sich aus an einen Facharzt überwiesen, um notwendige Untersuchungen durchzuführen. Ich finde nicht, dass der Spruch "Zu viele Köcher verderben den Brei" zwangsläufig zu trifft. Es gibt Patienten, die jahrelang mit falschen Diagnosen durch die Gegend gelaufen sind, nur weil sie sich auf das Urteil eines oder sogar mehrerer Ärzte verlassen haben. Das ist übrigens bei meiner Erkrankung
Hashimoto Thyreoiditis häufig der Fall. Es geht ja auch nicht darum, sinnlos zu irgendwelchen Ärzten zu laufen, sondern eine angemessene Behandlung zu bekommen. Ärzte sind nicht allwissend, gerade was seltenere oder unbekannte Erkrankungen angeht. Eine zweite Meinung von einem Facharzt halte ich dafür sinnvoll.
Makrophage schrieb: Fehldiagnosen kommen bei Fachärzten genauso oft vor.
Und dennoch minimiere ich eine Fehldiagnose, wenn ich bei zwei Ärzten war, wovon einer sogar Facharzt ist.
Makrophage schrieb:Im günstigen Fall kennt der Hausarzt einen Patienten seit Jahrzehnten. Das ist sehr wertvoll für viele Diagnosen.
Ist bei mir zum Beispiel nicht der Fall.
Makrophage schrieb:Der Hausarzt hat eine wichtige Filterfunktion. Er kann erkennen in welche Fachrichtung es gehen muss. Das können die Patienten oft nicht selbst einschätzen.
Deshalb geht man ja in der Regel auch zuerst zum Hausarzt, lässt sich untersuchen und beraten. Trotzdem kann man sich eine zweite Meinung einholen.
Makrophage schrieb:Das Hausarzt-System ist viel billiger.
Das mag sein. Nichtsdestotrotz, meine Gesundheit geht vor. Und ich bin auch nicht wirklich jemand, der das System belastet. Es gibt nun mal auch viele Hausärzte, die, gelinde gesagt, kaum Ahnung von der Materie haben. Es sind eben auch nur Menschen und manche Erkrankungen sind zu spezifisch. Über solch ein breites Wissensspektrum kann der einzelne Arzt gar nicht verfügen. Wenn es um meine Gesundheit geht, hole ich mir lieber mehrere Meinungen ein und informiere mich zusätzlich - zumindest dann, wenn es um so eine Erkrankung geht, wie ich sie habe.