Zum Hintergrund:
Ihr seid in einem Raum, eure Geliebte oder euer Geliebter oder die Person die ihr am meisten liebt sitzt auf einem Stuhl in einem abgetrennten Raum vor euch den ihr durch eine Glaswand (er sieht nicht hindurch) sehen könnt.
Aus irgendeinem Grund (völlig belanglos) sind Atombomben unter den Städten platziert, in denen eure Familienmitglieder und Freunde leben, ihr habt nun zwei Möglichkeiten.
Nun, in beiden Fällen wäre ich wohl definitiv recht unglücklich mit meiner Entscheidung, logisch wäre aber nur eine.
Lasse ich die Geliebte leben, werde ich die Schuld mein ganzes Leben sicher nicht mehr los. Ich denke sogar, die Beziehung würde rasch sehr zu leiden haben, da ich dieses Erlebnis unwiederbringlich mit ihr, meiner Partnerin, verbinden würde. Über kurz oder lang wäre dies unerträglich, gerade in dem Wissen, dass dafür nicht nur hunderttausende mir unbekannte Menschen sterben mussten, sondern auch viele Leute, welche mir sehr nahe standen. Das Leben ist weder ein Groschenroman noch Märchen- oder Heimatfilm..die endliche Liebe zu jemandem ist das einfach nicht wert. Die romantische Verklärung von "Liebesbeziehungen" der letzten Jahrhunderte ist nun mal mehr Kitsch der Literatur als Realität.
Lasse ich die Städte, mitsamt ihrer Bewohner und meiner Bekannten, auf Kosten meiner Partnerin in Sicherheit bringen, so bin ich gezwungen, mir deren grausames Schicksal "vorführen" zu lassen. So sehr dies auch schmerzen würde, vor allem auch, da sie nicht wüßte, warum ich es tue und welcher Teufel mich geritten hat, so wüßte ich für mich (!) doch, das Richtige zu tun. Da es im Fall der Rettung der Partnerin so angedacht war, dass keiner davon erfahren würde, dass ich für die Zündung verantwortlich bin, kann ich davon ausgehen, dass dies auch umgedreht gilt. Ergo kann ich mich hinterher nicht mal als altruistischer Held feiern lassen, da niemand davon weiß (sofern ich das richtig verstanden habe).
Alles in allem: Der rote Knopf wäre für mich eindeutig derjenige, für den ich mich entscheiden würde, wenn ich denn gezwungen wäre
;)