@univerzal univerzal schrieb:Jeder der solche Gedankenspiele für wirr, krank oder sogar moralisch fehlgeleitet hält, dürfte auch von Wissenschaft keine gute Meinung haben. Denn genau solche Szenarien werden entwickelt, um die Reaktionen von Menschen in Extemsituationen zu analysieren. Zu welchem Zweck? Um bei Zwischenfällen solcher Couleur und in abgeschwächter Form richtig zu reagieren, gar die richtigen Vorbereitungen getroffen zu haben.
Ja, davon habe ich auch gehört, aber die Ergebnisse sind meist sehr umstritten und wenig aussagekräftig. Eigentlich werden solche Ergebnisse nicht groß beachtet und auch die Anwendung solcher Experimente werden schon im Vorfeld sehr kontrovers von vielen Forschern diskutiert.
Ich halte diese für unnütz, braucht kein Mensch!
Es gab doch mal dieses Experiment, bei dem Menschen in einen Raum gesetzt wurden und hatten und einen Schieberegler vor sich. Ihnen wurde gesagt, dass ein Hochschieben des Reglers in einem anderen Raum Stromstöße bewirken würde, je mehr man nach oben schiebt, desto stärker werden die Stromstöße auch.
In diesem anderen Raum befänden sich Menschen, die dann diese Stromstöße abgekommen würden. Die wissen allerdings nichts von den anderen Menschen im 1. Raum und würden diese auch niemals zu Gesicht bekommen. Alles bleibt also anonym!
Es sollen wohl sehr viele einen Heidenspaß daran gehabt haben, wirklich heftige Stromstöße verteilen zu können... weil sie sich in Sicherheit fühlten.
Was ihnen natürlich verschwiegen wurde, war, dass in dem 2. Raum nicht ein Stromstoß ankam, da die Apparatur nur Attrappe war. Ich glaube die anderen Menschen im Raum 2 waren Schauspieler oder sowas, ich weiß es nicht mehr genau.
Was soll man denn aus diesem Experiment lernen oder ableiten? Dass es Menschen gibt, die gerne andere mal ein wenig foltern würden, wenn sie wissen, sie können dazu nicht zur Verantwortung gezogen werden?
Wow.. was für eine neue bahnbrechende Erkenntnis... das hätte ich auch schon vorher sagen können. Na gut, es ist natürlich verlockend, zu erfahren, wie viele sich dazu hinreißen lassen, anderen Menschen Leid zuzufügen.