@17 17 schrieb:Und wenn mir solche Fragen gestellt werden, richte ich meine Aufmerksamkeit niemals auf die Opfer, zwischen denen ich mich entscheiden soll, sondern immer auf den, der mich zu dieser Entscheidung zwingen will.
Das geht mir ganz genauso. Ich würde eine immense Wut auf "Mr.X" entwickeln, daß er Menschen zu einem solch widerlichen Spiel zwingen will.
@voidol Na, du hast aber auch eine rege Phantasie
:DIch finde es im Ganzen eher destruktiv, sich zu tief in derartigen Fragestellungen zu verlieren, weil ich denke, daß man damit möglicherweise etwas Dunkles in sich nähren könnte.
Wer sich in Fiktionen verliert läuft Gefahr, in realen Situationen unsicherer zu werden,
so daß ich es für viel sinnvoller halte, seine Gedanken nicht mit was wäre wenn zu verdeugen, und stattdessen im realen Leben, wenn es möglich ist, konstruktives zu tun.
Denn das Ganze erinnert mich an die Frage, welcher Wolf im Inneren gewinnen wird,
der schwarze, oder der weiße - und durch Fiktionen die nur grausame Ausgänge beinhalten sehe ich das Destruktive an sich potentiell gestärkt.