Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:11
@INSURGENT

Man merkst, du schreibst dich selbst an :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:11
@suffel

Nein, muss ich nicht. Auch nicht in diesem "fiktiven Szenario".


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:13
@17

Doch, das is der Sinn von solchen Geschichten.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:14
@suffel

Selbst Insurgent schrieb, man müsse keinen Knopf drücken.

Wieso willst du mir jetzt erzählen, ich müsse das?

Und wer oder was sollte mich dazu zwingen?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:das is der Sinn von solchen Geschichten
Dann müssen diese Geschichten lernen, dass es einen Sinn außerhalb ihres Bratensafts gibt.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:15
Niemand der beide Knöpfe drückt hier?
Pfff.... und dann bei den anderen Umfragen abstimmen das man selbst böse ist...


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:15
Gibt es keinen Knopf, der Sprengung und Folter aktiviert? Da würd sich die Handbewegung wenigstens lohnen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:15
ich gehe direkt über Los^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:18
Entscheidend scheint die Menge zu sein.

Bei einem Erreger der die Menschheit gefährdet kann Opfern zum Erhalt beitragen, was ich soweit akzeptieren müsste.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:18
@17

Wenn du nix drückst sterben alle. Die Logik der fiktiven Geschichte zwingt dich dazu.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:20
@suffel
Weshalb wird man dann überhaupt eingeladen wenn man nix machen braucht. ne ne ne... :D
Ich wär sauer.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:23
@suffel

Nein, tut sie nicht. Wenn ich nichts drücke, liegt die Verantwortung nicht bei mir, sondern bei dem, der das Ganze aufgesetzt hat. Ob das nun ein Automatismus ist, oder jemand irgendwo in nem Nebenraum es steuert, ist egal. Es gibt keine Räume, die sich selbst bauen und keine Mechanismen, die sich selbst ausklügeln. Irgendjeman steht dahinter, und derjenige ist für Tod und Folter verantwortlich, nicht ich.

Merkt euch das ein für alle mal.

Voidol hat es schon schön ausformuliert.

Und wie gesagt, bevor ich die Knöpfe einfach nicht drücke, versuche ich mit allen Mitteln sie zu deaktivieren. Eine Woche hab ich dafür Zeit, sollte wohl reichen.

Und jetzt kommt nicht wieder mit eurer "Logik gibts hier nicht"-Psychomasche. Ich beflecke meine Hände nicht mit Blut, egal wie viele Irre mich dazu zu drängen versuchen.

Ende der Debatte.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:23
wenn die Grauzonen des Versuchsaufbaus ausser acht gelassen werden:

roter Knopf (Folter der Freundin)

und anschließend muss man sich selbst die Kugel geben

Begründung:

einzig moralische vertretbare Option, da bei Drücken des grünen Knopfes das eingene Überleben moralisch nicht mehr vertretbar wäre .....


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:28
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Ich dachte nicht, dass diese so einen Andrang findet.

Müssen nicht, nur werden halt dann beide Knöpfe aktiviert, aber ich verstehe den Standpunkt.
Nun, wenn dann automatisch beide Knöpfe gedrückt werden, so muss ich weder den Genozid verantworten, noch die Folter.Nur, auch dies Ergebniss führt nicht zu dem Ziel irgendeiner Moral.

Der Moralwert dieser Frage ist auch zwischen vergammelten Essen, gebrauchten Kondomen und verklappten radioaktiven Abfall in einer ostpolnischen Mülltone zu finden und genau da sollte sie auch bleiben.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:29
@Vymaanika

Moral ist vorhanden, nur wird sie durch die darauf folgende Konsequenz zerstört.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:30
@17

Sry, aber ich versteh euch nicht. Habt ihr euch noch nie fiktive Geschichten ausgedacht und dann ein Freund gefragt was er machen würde ?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:31
@suffel

Warum sollte ich mir so einen Blödsinn ausdenken?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:31
@suffel

kann man so etwas beantworten? Ich nicht.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:32
@17

Nur aus Spass, muss ja nix mit töten zu tun haben.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:33
Zitat von waagewaage schrieb:einzig moralische vertretbare Option, da bei Drücken des grünen Knopfes das eingene Überleben moralisch nicht mehr vertretbar wäre .....
Es werden nicht alle so denken.
Moralisch Handeln bedeutet nicht gleich nach ethischen Regeln vorgehen, zumal es welche geben wird die mit Genuss rot oder grün wählen würden.


melden