Krasse Moralfrage
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:11
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:14@suffel
Selbst Insurgent schrieb, man müsse keinen Knopf drücken.
Wieso willst du mir jetzt erzählen, ich müsse das?
Und wer oder was sollte mich dazu zwingen?
Selbst Insurgent schrieb, man müsse keinen Knopf drücken.
Wieso willst du mir jetzt erzählen, ich müsse das?
Und wer oder was sollte mich dazu zwingen?
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:14suffel schrieb:das is der Sinn von solchen GeschichtenDann müssen diese Geschichten lernen, dass es einen Sinn außerhalb ihres Bratensafts gibt.
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:15Niemand der beide Knöpfe drückt hier?
Pfff.... und dann bei den anderen Umfragen abstimmen das man selbst böse ist...
Pfff.... und dann bei den anderen Umfragen abstimmen das man selbst böse ist...
univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:15Gibt es keinen Knopf, der Sprengung und Folter aktiviert? Da würd sich die Handbewegung wenigstens lohnen.
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:15ich gehe direkt über Los^^
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:18Entscheidend scheint die Menge zu sein.
Bei einem Erreger der die Menschheit gefährdet kann Opfern zum Erhalt beitragen, was ich soweit akzeptieren müsste.
Bei einem Erreger der die Menschheit gefährdet kann Opfern zum Erhalt beitragen, was ich soweit akzeptieren müsste.
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:18Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:20@suffel
Weshalb wird man dann überhaupt eingeladen wenn man nix machen braucht. ne ne ne... :D
Ich wär sauer.
Weshalb wird man dann überhaupt eingeladen wenn man nix machen braucht. ne ne ne... :D
Ich wär sauer.
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:23@suffel
Nein, tut sie nicht. Wenn ich nichts drücke, liegt die Verantwortung nicht bei mir, sondern bei dem, der das Ganze aufgesetzt hat. Ob das nun ein Automatismus ist, oder jemand irgendwo in nem Nebenraum es steuert, ist egal. Es gibt keine Räume, die sich selbst bauen und keine Mechanismen, die sich selbst ausklügeln. Irgendjeman steht dahinter, und derjenige ist für Tod und Folter verantwortlich, nicht ich.
Merkt euch das ein für alle mal.
Voidol hat es schon schön ausformuliert.
Und wie gesagt, bevor ich die Knöpfe einfach nicht drücke, versuche ich mit allen Mitteln sie zu deaktivieren. Eine Woche hab ich dafür Zeit, sollte wohl reichen.
Und jetzt kommt nicht wieder mit eurer "Logik gibts hier nicht"-Psychomasche. Ich beflecke meine Hände nicht mit Blut, egal wie viele Irre mich dazu zu drängen versuchen.
Ende der Debatte.
Nein, tut sie nicht. Wenn ich nichts drücke, liegt die Verantwortung nicht bei mir, sondern bei dem, der das Ganze aufgesetzt hat. Ob das nun ein Automatismus ist, oder jemand irgendwo in nem Nebenraum es steuert, ist egal. Es gibt keine Räume, die sich selbst bauen und keine Mechanismen, die sich selbst ausklügeln. Irgendjeman steht dahinter, und derjenige ist für Tod und Folter verantwortlich, nicht ich.
Merkt euch das ein für alle mal.
Voidol hat es schon schön ausformuliert.
Und wie gesagt, bevor ich die Knöpfe einfach nicht drücke, versuche ich mit allen Mitteln sie zu deaktivieren. Eine Woche hab ich dafür Zeit, sollte wohl reichen.
Und jetzt kommt nicht wieder mit eurer "Logik gibts hier nicht"-Psychomasche. Ich beflecke meine Hände nicht mit Blut, egal wie viele Irre mich dazu zu drängen versuchen.
Ende der Debatte.
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:23wenn die Grauzonen des Versuchsaufbaus ausser acht gelassen werden:
roter Knopf (Folter der Freundin)
und anschließend muss man sich selbst die Kugel geben
Begründung:
einzig moralische vertretbare Option, da bei Drücken des grünen Knopfes das eingene Überleben moralisch nicht mehr vertretbar wäre .....
roter Knopf (Folter der Freundin)
und anschließend muss man sich selbst die Kugel geben
Begründung:
einzig moralische vertretbare Option, da bei Drücken des grünen Knopfes das eingene Überleben moralisch nicht mehr vertretbar wäre .....
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:28INSURGENT schrieb:Ich dachte nicht, dass diese so einen Andrang findet.Nun, wenn dann automatisch beide Knöpfe gedrückt werden, so muss ich weder den Genozid verantworten, noch die Folter.Nur, auch dies Ergebniss führt nicht zu dem Ziel irgendeiner Moral.
Müssen nicht, nur werden halt dann beide Knöpfe aktiviert, aber ich verstehe den Standpunkt.
Der Moralwert dieser Frage ist auch zwischen vergammelten Essen, gebrauchten Kondomen und verklappten radioaktiven Abfall in einer ostpolnischen Mülltone zu finden und genau da sollte sie auch bleiben.
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:29
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:30@17
Sry, aber ich versteh euch nicht. Habt ihr euch noch nie fiktive Geschichten ausgedacht und dann ein Freund gefragt was er machen würde ?
Sry, aber ich versteh euch nicht. Habt ihr euch noch nie fiktive Geschichten ausgedacht und dann ein Freund gefragt was er machen würde ?
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Krasse Moralfrage
12.01.2011 um 19:33waage schrieb:einzig moralische vertretbare Option, da bei Drücken des grünen Knopfes das eingene Überleben moralisch nicht mehr vertretbar wäre .....Es werden nicht alle so denken.
Moralisch Handeln bedeutet nicht gleich nach ethischen Regeln vorgehen, zumal es welche geben wird die mit Genuss rot oder grün wählen würden.