Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:56
Îch wüsste nicht was ich drücken würde,eventuell beide^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:56
Im Gegensatz zur Familie ist eine Geliebte ersetzbar. Und auch wenn sie es weiß, Vorwürfe wird sie wohl nicht mehr machen können.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:56
@kaszimo

Weil man da am meisten drüber diskutieren kann, wie du siehst :D


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:57
Sorry dass ich das mal so schreiben muss, aber wer einen jemals vor eine solche Entscheidung stellen würde, kann nicht ganz dicht sein.

Es gibt hier nur einen Weg: kämpfen bis zum bitteren Ende, egal wie.
Wer ernsthaft ohne jede Gegenwehr den Tod von Vielen oder barbarische Folter in Kauf nimmt und sogar selbst verursacht (Knopf drücken), tut mir nur leid.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:57
Immerhin steht es jetzt 50 / 50 , und die wenigsten mit "grün" haben es begründet ...


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:58
@17

Exakt darum geht es bei dieser Moralfrage, etwas komplexer als die Meisten.

Aber Knopf drücken hat auch seine "guten" Seiten.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 18:59
Zitat von 1717 schrieb:Sorry dass ich das mal so schreiben muss, aber wer einen jemals vor eine solche Entscheidung stellen würde, kann nicht ganz dicht sein.
Es ist wie mit der Frage, ob man eher seinen Lebenspartner bei einem Unfall egal welcher Art retten würde, oder eine völlig unbekannte Person.Auf das Thema bezogen bedeutet das, solch ein Fall ist äußerst fiktiv und kommt niemals vor.

@INSURGENT

Sollte es so doch passieren, drücke ich weder den einen Knopf, noch den anderen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:00
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Aber Knopf drücken hat auch seine "guten" Seiten.
Die da wären?

@Thalassa

Ich denke, die häufigste Begründung bei "Grün" wird wohl sein, dass man den Geliebten nicht leiden lassen will.
Dass man ihn/sie nebenbei auch noch durch eine Glasscheibe sehen kann, erschwert das Ganze zusätzlich.

Und obwohl ich mich für KEINES von beidem entscheide, empfinde ich die Wahl des grünen Knopfes als egoistischer.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:00
@17

Weniger Tote


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:01
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nicht furchtbarer als dieses Szenario überhaupt - ich wäre wenigstens in der Lage mich zu entscheiden.
Was heißt denn "wenigstens"? Das ist beileibe kein Verdienst, sondern eine Schwäche.
Wie hier schon angesprochen gibt es auch die Wahl des verweigerns, damit man nicht selber zum Monster wird.




@17

Du hast es gerade sehr gut zusammengefaßt!


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:01
Zitat von suffelsuffel schrieb:Weil man da am meisten drüber diskutieren kann, wie du siehst
solche fragen bringen meist nur beiträge.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:02
@INSURGENT

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass du froh bist, dass all diese "nutzlosen Menschen" weg sind.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:05
Zitat von 1717 schrieb:Ich denke, die häufigste Begründung bei "Grün" wird wohl sein, dass man den Geliebten nicht leiden lassen will.
Dass man ihn/sie nebenbei auch noch durch eine Glasscheibe sehen kann, erschwert das Ganze zusätzlich.

Und obwohl ich mich für KEINES von beidem entscheide, empfinde ich die Wahl des grünen Knopfes als egoistischer.
Exakt so sehe ich es auch.

Darüber hinaus ist es keine Moralfrage, weil beide Möglichkeiten das Gegenteil von Moral nachsich ziehen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:06
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was heißt denn "wenigstens"? Das ist beileibe kein Verdienst, sondern eine Schwäche.
Sehe ich anders - verweigern und sich vor jeglicher Verantwortung drücken würde in diesem Fall auch nichts bringen.
Abgesehen davon, daß das ganze sowieso total absurd ist ...


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:08
Der Schwache ist in diesem Fall nicht der Verweigerer, sondern der, der einen Knopf drückt.

Wird kein Knopf gedrückt, liegt die Verantwortung beim Initiator, nicht bei demjenigen, dem die Entscheidung aufgedrängt wurde.

Ich würde dennoch nicht still dasitzen und warten, bis die Zeit rum ist.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:08
Zitat von 1717 schrieb:Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass du froh bist, dass all diese "nutzlosen Menschen" weg sind.
Objektiv betrachtet nicht, außerdem ist meine Familie betroffen und/oder mein bester Freund


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:09
@INSURGENT

Wo ist eigentlich die dritte Auswahl "ich verweigere und drücke keinen Knopf", denn diese für mich überaus wichtige Option ist zwar theoretisch von dir ausgeschlossen, aber praktisch kommt sie in Frage und ich sterbe lieber, als mich für a.) oder b.) entscheiden zu müssen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:10
@17

Du MUSST aber einen Knopf drücken!


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:10
@Vymaanika

Ich dachte nicht, dass diese so einen Andrang findet.

Müssen nicht, nur werden halt dann beide Knöpfe aktiviert, aber ich verstehe den Standpunkt.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 19:11
Mhhhhh... Den Grünen! Den Grünen! =^_^= *Mit einem grinsen mehrmahls draufhaut und dabei hüpft* :D :D :D


melden