@tommy<>mal schauen, wann du es wieder vergessen hast.... cih werde dich dann sicherlich auch darauf ansprechen *ggg* <>
Es geht nicht ums vergessen. Ich missachte es einfach.
<>dort wurde auch versucht, die menschlichen seiten hitlers zu zeigen.... die rückschläge, die er auf familiärem gebiet einstecken musste....
aber es zeigte auch, seinen umgang mit seinen mitmenschen, wie sich alles und jeder unterordnen musste..... zeigt doch dann wieder auch die unmenschlichkeit <>
Darauf will ich ja hinaus. Die Psyche Hitlers. Die Einwirkungen, die Auswirkungen. Die Taten, die Folgen. Die Denkweisen, die Handlungen.
@grey<>Jetzt mal im Ernst der Film war doch sowas von schlecht gemacht das war ja schon peinlich <>
So würde ich das nicht sehen. Vom geschichtlichen Hintergrund ist es recht informativ, doch teils unglaubwürdig. Der Film selbst (mal nicht die Story betrachtet) wurde sehr gut gemacht. Also wenns um die Filmqalität geht, dann sieht man ein gutes Endergebnis.
@buddha &
@silith<>Mich interessiert nicht, ob Hitler seine Schäferhündin gestreichelt hat oder seine Sekretärin am Arsch getätschelt hat.
Wichtig ist, was er an Leid und Tod den Menschen gebracht hat. Nur das zählt.<>
Genau diesem Denken will ich entgegen treten. Dieses zugeordnete Denken. Es ist ein Schachteldenken der primitivsten Form. Es ist als würde ich sagen: Ein Homosexueller ist kein Mensch. Oder wenn man es nicht so drastisch ausdrücken will: Tiere sind keine Menschen und deshalb dumm.
@forke<>Wenn Hitler 1938 gestorben wäre,
wäre er nicht als Held gestorben? <>
Ansichtssache. Das was jedoch bei diesem Aspekt klar wird: Die Definition Held und Monster sind leicht zu vergeben. Zu leicht.
Er wäre Held wenn er stirb und Monster wenn er lebt. Was ist er dann wirklich?
@Obrien<>Du kannst nicht die Verantwortung von Hitler auf die einfachen Soldaten übertragen,oder glaubst du ehrlich,das Hitler die Misshandlungen nicht gewollt hat,die in den lagern geschahen?Das war kühl von ihm beabsichtigt! <>
Was Hitler wollte und was nciht ist nicht von belang. Es ist reine Spekulation was du hier aufführst und deshalb hilft es nicht weiter. Du kannst nicht dein Denk über ihn, gleichsetzen mit dem was er selbst dachte.
Die Soldaten kann man sehr wohl zur Verwantwortung ziehen, oder willst du etwa behaupten, Soldaten wären von jeglicher Humanität und Verwantwortung befreit? Mir geht es nicht darum diese Leute zu verurteilen, mir geht es darum zu sagen, das nicht Hitler mordete und schändete, sondern die Soldaten (was Hitler theoretisch machte, ist belanglos; wichtig ist wer es in der Praxis vollführte). Wenn du einen Sohn hast und der ein Nachbarskind vergwaltigt, dann ist dennoch dein Sohn ein Vergewaltiger, nciht du! Wenn dein Sohn jemand erschießt, dann ist dein Sohn ein Mörder, nciht du! Wenn du einen Menschen auf der Erde tötest, dann ist nicht Gott daran schuld! Wenn hier auf der Erde Menschen leiden, dann ist nciht Gott daran schuld! Usw. Warum soll dann ein Kommandant schuld sein, an den Taten seiner Soldaten? Niemand kann genau sagen, wie viel Hitler davon wusste, was an Fronten oder in Lagern geschah. Er wusste ja nciht mal am Ende des Krieges, wie schlecht es für Deutschland stand.
<>Und der Befehl,die Russen wie Tiere zu behandeln implizeirte diese grausame Behandlung. Hitler war sicher nciht das Unschuldslamm,mit schwerer Kindheit,die wohl auch sein Verhalten begründet hat. <>
Natürlich war Hitler kein Unschuldslamm, das steht außer Frage. Die Frage beläuft sich jedoch darauf, ie viel Schuld Hitler trifft.
Sagmal, der Sohn eines Schlägers wird wieder ein schläger, da er ncihts anderes kennt, außer Schläge stimmts? Sollange man die Vergangenheit des Schlägers nicht kennt, ist dieser ein Monster. Doch wenn man plötzlich die vergngenheit erfährt, wird er verständlich. Wie kann es sein, das man einen sollchen Menschen so schnell vergibt und bei Hitler weiter Hasserfüllt blickt? Das muss doch einen Grund haben. Und genau dieser Grund verhindert, das man plötzlich Hitler als mensch ansieht, wie jeder andere.
Nun, Hitler sagte nur die Russen seien wie Tiere zu bhandeln. Mehr NICHT. Wie gesagt, die ausführung blieb den Soldaten überlassen. Willst du das leugnen?
<>Schuld haben aber auch jene,die Hitler als Marionette zur Macht verhalfen. Sie bildeten sich ein,ihn kontrollieren zu können,doch wie will man jemanden kontrollieren,der sich nicht selbst kontrollieren kann?? <>
Dus cheinst voreingenommen. Du gibst zu das sollche Leute schuld hagben. Doch sonst? Du hast zumindest schon in erwägung gezogen, das Hitler nicht nur selbst so wurde wie er war.
...meiner Meinung nach.
Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...