Streuselchen schrieb:Früher war es nur das Hände waschen und einmal täglich Haare waschen.
Hinzugekommen über die Jahre ist jetzt leider noch das desinfizieren gekommen. Ich kann nichts "fremdes" anfassen ohne mir danach die Hände zu desinfizieren. Auf Arbeit gehe ich sowieso schon nur auf Toilette wenn ich quasi schon gurgeln kann, aber das WC desinfiziere ich vorher besser als die Putzkraft die Abends immer durchs Büro schleicht.
Wenn ich an meinen Arbeitsplatz gehe wird der auch komplett desinfiziert, vom Bildschirm bishin zur Tischplatte, die Armlehnen vom Stuhl, und sogar die Griffflächen am Tischrand.
Hand zur Begrüßung gebe ich fast nie, außer es lässt sich beim Vorgesetzten oder so nicht vermeiden. Umarmungen vermeide ich tunlichst außer bei mir SEHR nahstehenden Menschen.
Meine Arbeitskollegen machen sich teilweise scjon lustig über mich... aber ich erwidere diese unmenschliche Reaktion "wenn ihr euch die Hände nach dem Pinkeln waschen würdet, müsste ich nicht so freidrehen... 5 Kilo Makeup im Gesicht aber fürs Händewaschen keine Zeit finden" Meistens sind sie dann still, weil sie wissen das ich Recht habe.
Ahoi. Da bist du nicht alleine. In der Firma habe ich den Ruf eines "Hygiene-Fanatikers" - mein Abt-Leiter meinte mal zu mir " Sie leiden unter einer Zwangsstörung"
Ich hab ihn dann an unser abteilung-internes " Hygiene-Problem" erinnert, an den Kollegen der nach wie vor nach alten Schweiß stinkt, keine Klobürste kennt und sich auf den Gemeinschaftsschreibtisch die Fußnägel schneidet, ohne seine Hinterlassenschaften zu entsorgen. Schamhaare in der PC-Tastatur sind schon fast Alltag wenn man den von der Schicht ablöst.
Als zweites Argument brachte ich meinem VG entgegen, das ich persönlich seit der "Erhöhung meines Hygiene-Levels am Arbeitsplatzes" weit aus weniger krank bin als zuvor.
Sein nachdenklicher Gesichtsausdruck sprach Bände.
Zum Thema "Hand geben zur Begrüßung":
DAS habe ich unter Ausnutzung sog. "Spiegeltricks" in der Basis abgestellt.
VG kam mal rein, ich war grad für kleine Jungs - selbstverständlich mit " Hände waschen" vorher und nachher - und als ich ins Büro zurück kam streckte er mir seine Hand zu Begrüßung hin...logischer Weise griff ich danach, drückte fest zu - lies los...tja und dann:
"oh, entschuldigen Sie bitte, Herr X - aber ich war eben auf Toilette, für kleine Jungs - und eben ist mir eingefallen das ich mir gar nicht die Hände gewaschen habe - tut mir echt leid wenn die eben noch etwas feucht waren"
VOLLTREFFER! Er hat das wohl innerhalb seines Gleichen ( Vorgesetzte anderer Abteilungen ) kommuniziert - seitdem gibt mir keiner mehr die Hand zur Begrüßung = Ziel erreicht.
Um das Ganze auch optisch darzustellen habe ich den Text eines Aushanges in einem Klinikum übernommen und außen an die Bürotür geklebt.
Bei Interesse kann ich den gerne hier morgen nachmittag posten