Nerven euch die Ausländer in Deutschland?
28.02.2017 um 21:44Grymnir schrieb:Spätestens wenn es zu den Themen Ehrenmord, Zwangsehe, Genitalverstümmelungen oder Vollverschleierung kommt, offenbaren sich dem Leser die Probleme, die Gegenkulturen mit sich bringen können.Trifft das denn auf die meisten Ausländer zu, die sich nicht als Deutsche identifizieren?
Vollständige Integration bedeutet für meine Verständnisse nicht, dass man sich als Deutsche/r betrachtet. Einen gewisses Zugehörigkeitsgefühl, ja. Von den Ausländern zu verlangen, sich als deutsch zu identifizieren, ist mehr als anmaßend.
Beispiel:
Meine Großeltern stammen nicht aus Deutschland, sie haben allerdings jahrzehntelang als Gastarbeiter hier gelebt. Die deutsche Sprache konnten sie nie fehlerfrei anwenden, haben bis heute immer gebrochen deutsch gesprochen (viele würden sich an dieser Stelle schon aufregen - sie sollen gefälligst anständig deutsch lernen), konnten sich aber immer gut mit Deutschen verständigen.
Sie waren sowohl mit deutschen, als auch mit portugiesischen Familien befreundet. Die meiste Zeit haben sie aber mit portugiesischen Freunden verbracht, weil es das Einzige in ihrer unmittelbaren Umgebung war, dass sie mit ihrer Heimat verbunden hat.
Das deutsche Essen haben sie vergöttert. Bratensoße, Kroketten, deutsches Gebäck, Weißwurst, Sauerkraut (ja, echt :D)... Auch fanden sie die Landschaft hier schön - die Eifel bspw, da waren sie immer gerne spazieren.
Dennoch waren einige Aspekte der deutschen Mentalität und Kultur selbst nach Jahren befremdlich für sie. An das Klima konnten sie sich auch nie wirklich gewöhnen.
Meine Großeltern haben Deutschland geliebt. Nicht etwa so, wie ein Deutscher, mit deutscher Familie, der hier geboren und aufgewachsen ist. Sondern auf ihre Weise. Mein Opa kam zu Lebzeiten immer wieder gerne nach Deutschland und meine Oma tut es noch. Eine gewisse Verbundenheit hatte immer Bestand, aber niemals hätten sie behauptet, Deutsche zu sein und deutsch verhalten haben sie sich auch nicht.
Inwiefern nervt einen das als Deutsche/r denn?