@Tussinelda Tussinelda schrieb:das ist aber nicht die natürliche Ernährung.......und man kann Kühe/Rinder durchaus natürlich ernähren, wenn man sie schlachten will, wird weniger konsumiert, dann können die auch länger wachsen, dann ist es teurer, das Fleisch, was egal wäre, denn man isst ja weniger, dann muss man nicht zu solchen Mitteln greifen.......
Es ist aber die normale Ernährung heutzutage.
Und doch, auch dann greift man zu solchen Mitteln.
Das ist ganz einfach Gewinnmaximierung.
Wie schon gesagt, wenn weniger konsumiert wird ändert das nix an unserem Rinderverbrauch, weil fleisch nunmal nicht der Hauptfaktor ist.
Muss ich das zum tausendsten mal erklären?
@nooom nooom schrieb:ich schrieb das Tiere respektlos zu behandeln zur Verrohung des Menschen führt und das dann nicht nur auf Tiere oder Pflanzen sondern auch innerhalb der Spezies.
Und das Menschen Emotional abstumpfen können ist nun wirklich keine bahnbrechende Einsicht
Diese Behauptung ist aber nunmal falsch, weil ein Fleischesser gegenüber anderen Menschen oft sogar empathischer ist als Vegetarier und veganer, die teils sogar zu eher misanthropischen Einstellungen neigen.
nooom schrieb:und zum kat. Imp. ich denk IK ist schon von Menschen ausgegangen dann auch ihre Entscheidungen logisch begründen konnten und nicht einfach lust oder keine lust dazu hatten weil sies "gut fanden".-
Wie gesagt, du kannst an kant selbst sehen, dass er offenbar alles andere als der Meinung war, dass der kat imp Vegetarismus oder Veganismus impliziert.
Und meinst du, kant selbst hat sich nicht als vernunftbegabt gesehen?
@.Ascension- Der Kat Imp ist fehlerhaft, weil er versucht, die 'du sollst dies und sollst dies nicht' sätze, die man aus der Religion kennt, irgendwie als Fundament zu nutzen für nicht religiös fundierte moralfindung.
Das ganze Konzept ist schon auf wackligen beinen, weil er nichtmal begründen kann, warum der Mensch nun moralisch nach solchen kategorischen sätzen handeln sollte.
Denn wollen können ist nunmal nichts, was irgendwie klar definiert ist.
Auch zwei vernünftige Menschen können unterschiedliche Dinge wollen.
Zur not kann ich auch immer wollen, wenn ich ein Misanthrop bin, dass sich Menschen nicht mehr forpflanzen und von der Erde verschwinden und käme zu anderen Ergebnissen bei der Prüfung meiner Moral als ein gesellschaftlich denkender Mensch
Im Endeffekt ist ohnehin keine Handlung letztendlich wirklich gut begründbar.
Dass ich will, dass es der Menschheit insgesamt gut geht, will ich entweder aus ähnlich emotional verkappten gründen wie zu wollen, dass die Menschheit gottgefällig ist, oder aus ähnlich egoistischen gründen.
Ich kann durchaus als vernünftiger Mensch wollen, dass das fleisch essen allgemein praktiziert wird, selbst wenn ich um gesundheitliche Risiken weiß, wenn ich hedonistisch denke und eine hedonistische Gesellschaft auch zum preis von Gesundheit oder langfristigem nutzen erstrebenswert fände.
Denn was ist daran unvernünftiger als ein langfristig denkender Mensch?
Ist es nicht unvernünftig an die Zukunft der Menschheit, von der ich eh nix habe, zu denken ode rmich überhaupt nach Moral anstatt Neigung zu richten?
Wie gesagt, da gibt es viele Problempunkte.
In jedem Fall impliziert der kat imp keinen Veganismus.
Und er taugt wie gesagt meiner Meinung auch nicht viel als der Weisheit letzter schluss beim Thema Moral.
@JohnDifool JohnDifool schrieb:Würde Veganismus zu einem Massenphänomen, würde auch die Nachfrage nach pflanzlichen Ölen und Fetten erheblich ansteigen. Folglich würde auch der Anbau von Soja und anderen ölhaltigen Pflanzen eher noch ansteigen, anstatt sich wie gewünscht zu verringern!
Wikipedia:
>>In der Anbausaison 2008/09 wurden 91 % der Sojaernte in Ölmühlen gepresst. Produkte der Pressung sind zu etwa 90 % Sojamehl und zu 10 % Sojaöl.[21] Das Öl wird in erster Linie im Lebensmittelbereich als Salat- und Kochöl, sowie Brat- und Backfett benutzt.[22] Das Mehl wird vor allem als Futterzusatz (Ergänzungsfutter) für Geflügel (ca. 46 %) eingesetzt. Auch Rinder (ca. 20 %) und Schweine (ca. 25%) werden mit Sojamehl gefüttert. Zu einem geringen Anteil (ca. 3%) wird es beispielsweise als texturiertes Soja vor allem in der vegetarischen bzw. veganen Ernährung als proteinreiches Lebensmittel verwendet<<
Also entfallen momentan auf vegane Produkte circa 3% des gesamtanteils.