@der-Ferengi Mach ich doch; die Pillen sind NICHT von der Pharmaindustrie, sondern hochdosierte aus den Niederlanden, ABSOLUT natürlich - als ERGÄNZUNG, nicht Ersatz.
Glaub es oder lass es bleiben: wir kommen leider heutzutage ohne Supplemente de facto nicht mehr aus!
Schon im Erdkundeunterricht hat meine Tochter gelernt, dass die Böden REICHLICH ausgelaugt sind.
Wo sollen denn die Mikronährstoffe herkommen? Aus dem Kunstdünger? Wohl kaum.
Und das Wenigste ist wirklich sonnengereift, es wird viel zu FRÜH GEERNTET, besonders die Produkte aus dem Ausland wegen dem Transport, so dass in Obst und Gemüse viel weniger an Vitalstoffen enthalten sein können wie in völlig ausgereiften Früchten und Gemüsesorten.
Hast Du darüber schon mal nachgedacht?
Ferner haben sie durch Lagerung, Licht, Wärme, besonders durch Kochen von Nahrungsmittel enorme Vitaminverluste, denn diese sind extrem empfindlich. Das habe ich im Fernkurs "Ernährungsberatung" gelernt und finde es auch immer wieder in Homepages und Büchern von Naturheilärzten, Zellularmedizinern und Heilpraktikern.
Manche Vitamine und Aminosäuren sowie einige Spurenelemente wie Eisen und Zink sind vorwiegend in tierischer Nahrung, so dass Vegetarier leider Ergänzungen brauchen, um nicht auf Dauer gesundheitlichen Schaden zu nehmen, die Böden sind ohnehin schon zinkarm.
Ohne meine Vitalstoffe hätte ich nicht die Kraft, die ich jetzt habe; früher als ich davon noch keine Ahnung hatte, fühlte ich mich oft ausgelaugt, gereizt, schwermütig, hatte schwere Anämien, immer wieder Infekte, Ekzeme, Allergien, die Geburten und Stillzeiten waren sehr kräftezehrend, und besonders nach der zweiten dauerte es sehr lange, bis ich mich erholte.
Ich will jetzt nicht repräsentativ für alle sprechen, sondern von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Grüße!