Es ist und bleibt lediglich ein virtueller Schwanzvergleich.
Mehr ist da für die Veggiefraktion nicht herauszuholen und, bis auf algebra, haben es die meisten auch verstanden.
Jeder ist für Tierleid verantwortlich, ich denke da wird sich niemand rausziehen können.
Tiere werden auch nicht nur für den Verzehr gehalten und geschlachtet, Tierbestandteile finden sich in den unterschiedlichsten Produkten des täglichen Lebens, die auch von Veganern genutzt werden. Jeder, der Medikamente benutzt, die durch Tierversuche getestet wurden, oder sich OP's unterzieht, die zuerst an Tieren erprobt wurden muss sich ja schon Fragen zur Konsequenz seines Handeln gefallen lassen.
Ich denke, die intelligenteren unter den Veggies und die ohne Todessehnsucht, werden sich den Möglichkeiten der Medizin nicht leichtfertig entziehen. Jedenfalls hoffe ich das.
Nachdenken kann man sicher über die Art der Haltun und die Menge des Fleischverzehrs, keine Frage.
Aus ernährungstechnischer Sicht gibt es keine Argumente gegen ein ausgewogene Mischkost, die Fleischverzehr beinhaltet, wenn jemand anderer Meinung ist, bitte posten.
Tierische Nahrung gehörte seit Anbeginn der Menschheit zur Ernährungspalette dazu, man kann also durchaus postulieren, dass es für den Menschen völlig natürlich ist.
Gerne wird von einigen Veggies das Argument gebracht, dass Fleischverzehr nicht absolut notwendig ist, dass ist richtig. Mittlerweile ist die chemische Industrie in der Lage ein Nahrungsbreichen herzustellen, dass alle notwendigen Nahrungsbestandteile enthält, warum dann nicht ganz konsequent auch auf Pflanzen verzichten?
Man stelle sich vor, es könnten nicht nur die Weiden zurückgebaut werden sondern auch noch die Felder und Äcker. Wäre das nicht eine schöne neue Welt?
Ist der Veggie schon ein Auslaufmodell und die Weiterentwicklung ein BAYERlie oder BASFlie?^^
@gastric Du hast gesagt, sinngemäss, ich hab jetzt keine Lust zu suchen, Wahrnehmungsfähigkeit wäre ein Teil von Intelligenz.
Was ist mit Pflanzen, die ihre Fressfeinde wahrnehmen, die Gegenmassnahmen ergreifen und sogar ihre Artgenossen warnen? Die verschnabulierst du zum Frühstück?
Pflanzen sind auch Lebewesen.
Oder rechtfertigst du deinen Pflanzenverzehr mit noch nicht erwiesener Schmerzempfindlichkeit?
Veganer verdienen den Respekt, den man jedem anderen Menschen auch entgegenbringen sollte.
Ob sich hier einige den gegenüber Gemischtköstlern erhaben fühlen wollen (algebra) oder nicht, dass sein ihnen selbst überlassen.
Wer den Weg der Askese wählt, ganz gleich ob es jetzt der Verzicht auf Fleischverzehr, der Verzicht auf die Benutzung der menschlichen Sprache oder der Verzicht auf Sex ist (um nur ein paar Beispiele zu nennen), der soll das tun, aber bitte nicht erwarten, das alle ihm folgen.