Hesher schrieb am 08.05.2010:Welche Phobie davon betrifft euch selbst?
Meine stärkste Phobie ist wohl:
Thanatophobie / Thantophobie - Angst vor dem Sterben, Tod
Welche Phobien habt ihr und wie geht ihr damit um?
Manche Phobien sind ja häufig anzutreffen wie z.b. die Arachnophobie und andere sind eher selten (Verbophobie - Angst vor Wörtern).
Ich weiß, dass es dazu schon einige Threads gibt, aber die sind mir zu speziell. Hier soll's allgemein zugehen.
@HesherAlso vor Spinnen habe ich auch Angst. Allerdings vor den kleinen Tierchen, die extrem giftig sind und sich verstecken können, mehr als von den riesen Teilen. Spinne ist aber Spinne.
Ich finde Spinnen gruselig. Damit kannst Du mich verjagen.
Höhenangst ist auch ein massives Problem für mich. Mir wird schwindelig, schlecht und mein Kreislauf sackt ab.
Bei der Platzangst geht es mir wie bei der Höhenangst. Furchtbar!
Wie ich damit umgehe?
Zum einen "meint" man ja, dass das Vermeiden schlecht sei zwecks Verdrängung und sich dadurch das Problem nicht lösen lässt. Nun, ich sehe dies in solchen Fällen anders, denn Menschen haben (manchmal) schon berechtigt Angst. Meines Erachtens ist es nicht falsch, wenn man eher vorsichtig ist und Abstand hält. Lieber einmal Abstand vor irgendeiner Spinne halten, als gestochen bzw. gebissen zu werden und daran zu sterben. Ich bin Allergiker und daher meide ich eher. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Und ich rede jetzt nicht nur von einheimischen Tierchen, sondern von Spinnen weltweit. In Australien usw. sollte man schon aufpassen.
Bei der Höhenangst meide ich eben Situationen. Ich muss nicht aufs Dach und muss auch kein Extremsportler sein, der auf dem Berg oder auf dem Balken balanciert und den Kick sucht. Viel zu gefährlich. Ich habe lieber feste Böden unter mir.
Platzangst ist auch so eine Sache. Ich brauche meinen Raum und kann das nicht haben, wenn mir Leute auf die Pelle rücken. Mit engen Räumen habe ich auch so Probleme.
Insofern meide ich bzw. schaue, dass mir genügend Raum gelassen wird.
Alles kein Problem.