@iamnr1 iamnr1 schrieb:warum hassen manche menschen katzen?
Der Erste Gedanke von Hundehaltern "mit den Hunde kann und darf es nichts zu tun haben..."
Jedes Jahr werden in Deutschland durchschnittlich um die 4 Menschen von Hunden totgebissen...
Von allen Tierphobien ist die Hundephobie damit die objektiv berechtigste....
wesentlich berechtigter als ZB Angst vor Spinnen, Schlangen oder Ratten.
Das eigentiche Problem sind aber nicht die Hunde sondern die Halter.
Während den Menschen die eine Schlange besitzen in der Regel klahr ist dass es ihre Verantwortung ist dass die Schlage keinem Menschen mit Schlangenphobie zu nahe kommt.
Betrachten eine Menge Hundebesitzer Hundephobie als alleiniges Problem der Hundephobiker.
Im Supermarkt, auf der Strasse im Bus, im Park...begnet man keinen Vogespinnen aber Hunden schon. Viel zu oft in Verbund mit einem Halter der es in erster linie Lustig findet wenn sein Haustier anderen Menschen panische angst einjagt.
den Grössten ausdruck von Menschenverachtung den ich persöhnlich in meinem Leben beobachtet habe war als eine Kollegin von Einem Hund bedrängt wurde und unter Todesfurcht litt.
Und der Besitzer des Hundes hat den Hund NICHT weggenommen sondern hat sich darüber kaputt gelacht.
Wirklich es gibt ja bekanntlich nichts lustigeres als leidende Menschen...
Noch schlimmer gelegentlich begegnet man dem Hund auch ganz ohne Halter
Schön wenn ein gut erzogender Hund niemandem etwas tut...Woher weiss man dass ein fremder Hund dem mal allein auf der strasse begegnet Gut erzogen ist?
Eine andere Bekannte von mir LIEBT Hunde.
Aber sie kommt eben aus einem Land in dem es Strassenhunde gibt. die sind NICHT gut erzogen sind weil sie gar nicht erzogen sind so dass die Opferzahlen da etwa mehr sind als "nur" 4 Pro Jahr.
Jedesmal wenn die einen Hund ohne Besitzer sieht triggert das bei ihr einen Fluchtinstinkt...
All das kommt bei Katzen nicht vor.
Ich sage nicht dass das ein Grund wäre alle Hunde zu hassen.
Aber man sollte schon verstehen das Hundert Hunde an denen jemand Konflikfrei vorbei geht nicht die gleiche Erinnerungstiefe hinterlassen wie einer der einen der ihn anspringt...
Obwohl diese Einzelfälle also nicht die Regel sind. gibt es durchaus eine Menge Leute deren Hass sich auf diese Erfahrungen begründet.
Die sich ihr Hass Objekt also keineswegs mehr oder weniger willkürlich ausgesucht haben
Ich würde mir wirklich wünschen dass jeder der einen Hund halten will zuerst einen Hundeführerschein machen müsste.
Ich bin sicher dass wenn man den sagen wir 10% unangenehmsten Hundehaltern das Halten eines Hundes schlicht verbieten würde. Solche Dinge mindestens um Faktor 10 reduzieren liessen...