@Sixtus66 @Chu Muss nur mal kurz klarstellen, dass man Hunde nicht erziehen sondern nur konditionieren kann.
Und sicher hat das konditionieren oder das unterlassen der Konditionierung auch Auswirkungen auf den Hund.
Ich hatte z.B. vor einigen Jahren eine Mitbewohnerin die durch ihre dämliche Art den Hund unbeabsichtigt noch darin bestätigt hat wenn er Fremde gebissen hat.
Das niemand die Leute mag die nicht in der Lage sind die Hinterlassenschaften ihrer Köter zu entfernen ist ja klar.
Schlimmer finde ich persönlich die Hundehalter die alles entschuldigen oder weg reden wollen, im Sinne von " Jetzt haben sie sich mal nicht so das der Hund an Ihnen hoch springt, der will Ihnen doch nichts böses!"
Dort wird komplett übersehen das dies gar nicht der Punkt ist, ich hab einfach verdammt nochmal ein Recht darauf nicht von irgendwelchen Hunden angesprungen zu werden nur weil die Besitzer diese nicht unter Kontrolle haben.
Der Hund hat sich gefälligst der Umgebung anzupassen und wenn er das nicht kann hat er in meinen Augen eben nichts in der Öffentlichkeit verloren.
@Sixtus66 Sixtus66 schrieb:Daneben kenne ich mehrere Menschenfeinde die absolute Hundefans sind und bin daher manchmal skeptisch wenn ich Leute höre die nur Hunde im Kopf haben.
Das habe ich auch oft erlebt und finde das genauso befremdlich, meiner Erfahrung nach haben die meisten Menschen mit dieser Einstellung tiefgreifende emotionale Probleme.
Da ist ein Tier welches immer noch an einen gebunden ist obwohl man es quält (durch Vernachlässigung oder anderes) dieser Sorte Mensch lieber, widerspricht ja auch nicht obwohl man menschlich selbst der letzte Arsch ist.