Ist Neid wirklich eine Sünde?
11.04.2010 um 23:02Es gibt Momente, da bin ich meinen Eltern für die "gottlose Erziehung" richtig dankbar.
conzi schrieb:Was mir eben spanisch vorkam war die Tatsache, dass wenn ich auch nicht religiöse Menschen nach diesem Thema befragte immer die Antwort kam: Nein, Neid ist schlecht.Neid ist eigentlich nur ein Wort. Und Wörter haben für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen. Deshalb sieht der eine im Neid eine Todsünde, die nur negatives mit sich bringt, während der andere im Neid durchaus auch positive Seiten sieht. Es kommt immer darauf an, wie man das Wort für sich interpretiert.
luvinia schrieb:ich glaub richtig neid ist es erst wenn man das was andere haben gerne haben möchte UND es ihnen nicht gönnt. aber das andere is ja ganz normal und menschlich wenn man etwas auch haben möchte das ein anderer hatDas war doch Missgunst oder ;)
Doors schrieb:Ich denke, dass wir "Neid" durchaus gewisse Errungenschaften wie Demokratie, Sozialstaat, Emanzipation, Menschenrechte etc. zu verdanken haben.Haben wir das dem Neid zu verdanken? Oder vll der Neugierde?