inspiratio schrieb:Was man hat, das hat man. Was man ist, das ist man. Das muss man so hinnehmen und fertig.
Nicht schon wieder...
Man darf also nicht für ein besseres Leben kämpfen/arbeiten. Es ist alles "gottgegeben"?
inspiratio schrieb:Wer neidisch ist, will das, was ein anderer hat, haben.
Mit WELCHEM VERDAMMTEN RECHT HEGT IHR DIESEN WUNSCH?
Ihr denkt AN EUCH, IHR SEID EGOISTEN.
Wieso ist dieser Wunsch so verdammenswert?
Wenn ich jetzt auf der Straße jemanden mit ner Currywurst sehe und mir denke, "boah geil, so eine will ich jetzt auch" - bin ich dann bereits neidisch? - und wieso willst Du mir einreden, dass ich mir dann gefälligst keine Currywurst holen darf, weil es dann egoistisch, ist.
Bei Neid möchte man ja das haben, was jemand anderes hat, Neid bezieht sich also auf das Objekt( den Gegenstand).
Bei Missgunst gönnt man jemanden nicht, was er hat, also ist bei Missgunst das Subjekt (der Besitzer) das Ziel .inspiratio schrieb:Die Menschen, die Hass hegen, die neiden, die bösartig sind, sollen es sagen! Sie sollen es endlich zugeben. Sie sollen endlich an ihre innere EHRE appellieren und in ihr SCHLECHTES HERZ hinabschauen!
Und was hast Du dann persönlich davon? Geht's Dir dann besser?
Eine kleine persönliche Geschichte aus der Realität: Meine bessere Hälfte und ich wollten uns etwas gesünder, bewusster und ökologischer ernähren, sprich mehr regionale Bioprodukte. Wir wollten also auch, was viele im Moment wollen (ist ja dann Neid), denn den wöchentlichen Großeinkauf im Bioladen konnten wir uns nicht leisten. Also was ist die Lösung? Im Diskounter stehen und auf die schimpfen, die im Bioladen einkaufen können? Nein!! Wir haben unser eigenes Obst und Gemüse angebaut, alleine letzten Sommer haben wir über 40 kg eigene Biotomaten geerntet - und die schmecken viel viel besser als die gekauften (steckt wahrscheinlich mehr Liebe drin)!
Zeig mir mein SCHLECHTES HERZ.
Noch ein Beispiel aus dem Real Life: Mein bester Freund kommt aus einer sehr reichen Familie, dem wächst die Kohle aus den Ohren. Wir beide haben einen gemeinsamen Bekannten, der total auf Apple steht. Als dieser sich innerhalb kürzester Zeit das 3. Macbook gekauft hat, schimpfte mein bester Freund auch, dass der niemals drei Macbooks braucht, weil der nichtmal mit einem richtig umgehen kann.
Ist das jetzt Neid? Ich meine, mein bester Freund kann zwar nicht die Firma Apple kaufen, aber ich denke einen Store leerkaufen, dürfte für ihn kein Problem sein.
Oder ist es Vernunft, weil wirklich kein Mensch drei MacBooks braucht.