Also eigentlich wurde ja jetzt alles geklärt. Wir haben gelernt das die Bezeichnung Krauts in die Kategorie Ethnophaulismus fällt und für mich könnte da die Bezeichnung Kartoffel für Deutsche nun auch dazu gehören. Wie wir gelernt haben, sind Ethnophaulismen rassistische Diskriminierungen die eine Ethnie betreffen. Hier eine Auflistung der bekannten Bezeichnungen.
Wikipedia: Kategorie:EthnophaulismusUnter Anderem Sind die N-Wörter, der Zigeuner, der Muselman, Gringo, Krauts u.v.m. Dort aufgelistet.
Auch der Spaghettifresser oder Kartoffelfresser gehören dazu, denn, ich zitiere
@cassiopeia88 "Es ist eine ethnische Diskriminierung, absolut gleichzustellen dem "Rassismus" der auch eine ethnische Diskriminierung ist". Sie hat zwar auch behauptet dass das Wort "Neger" keine rassistische Bezeichnung wäre, Zitat: "Neger ist und bleibt ein neutrales Wort, dass erst später eine diskriminierende Konnotation erhalten hat.", aber nun gut, jetzt ist es halt doch eindeutig rassistisch diskriminierend schon immer gewesen.
Ich fasse also zusammen. Ja, alle abwertenden Bezeichnungen bestimmter Ethnien (die der Empfänger auch so empfindet) sind rassistisch und diskriminierend!
In Anbetracht dieser Tatsache, dürfte man die
Zigeunersoße wohl doch etwas kritischer betrachten, als die hier oft als "romantisierende Bezeichnung" für Roma, wenn das eindeutig in die Kategorie rassistisch und diskriminierend fällt.
Auch war die Entfernung des Wortes "Neger" aus Kinderbücher völlig gerechtfertigt, da auch hier die rassistische diskriminierende Komponente deutlich ist. Schließlich stehen, soweit ich weiß, auch keine anderen Ethnophaulismen in Kinderbücher.
Somit dürfte alles klar sein.
;)@plan_b
Na du scheinst dem Kaffekränzchen ja gerne beizuwohnen, möchtest du ein Stück Kuchen?
;)