Vielleicht wurde sich schon früher aufgeregt.
Es hat nur keiner hier einen Thread erstellt mit dem Betreff "nachträgliches Ändern von Literatur der political correctness wegen".
Und es geht ja nicht nur um dieses eine Buch, wobei ich es als Kind auch verschlungen habe und mit dem Wort Negerkönig nichts schlechtes verbunden habe. Es waren tolle Geschichten, es war spannend, es entstanden Bilder im Kopf, da sah ich schwarze Menschen vor meinem geistigen Auge und keine Südsee.
Tussinelda schrieb:weil es für die Geschichte völlig unerheblich ist, ob da "Neger"könig oder Südseekönig steht.
Das ist Auskegungssache, ob es unerheblich ist. Bei Kinderbüchern wird die Wichtigkeit des Inhaltes allgemein nicht so erheblich sein.
Mir stellt sich die Frage, wo es hinführt, wenn man damit erstmal anfängt und es gesellschaftsfähig wird. Da kann sich ein Fass ohne Boden auftun.
Deswegen sage ich: Wehret den Anfängen und Hände weg von Änderungen von Literatur im Sinne des Zeitgeistes. Der kann sich wieder ändern, und irgendwann wird der Südseekönig durch den Neger ersetzt, und wieder bildet sich hier ein langer Thread deswegen.