Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:06
@Bernddasbrot
na willkürlich wird mit diktatorisch "übersetzt" oder auch mit Handeln ohne sachlichen Grund, nach Lust und Laune, darauf habe ich mich bezogen

@Jimmybondy
das interpretiert er anders, als es da steht....haben wir schon 1000mal versucht, zu erklären, nützt nix


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:. Das einzige was dadurch erreicht wird, ist, dass man sich auf die selbste Stufe wie diese Vollidioten begibt.
Unsinn. Wie kann ein verzweifelter Mensch der von einer Menschenmenge angegriffen wird, sich auf die gleiche Stufe mit ihnen stellen, wenn er vor ihnen den Hitlergruß macht um zu zeigen was sie für Nazis sind ?
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Es gibt anderer Mittel und Wege, sich gegen Diskriminierung zu Wehr zu setzen.
Ja? Ich bin mir sicher dass er das Thema Rassismus schon mal vorher bei jemanden erwähnt hat, aber öffentlich wurde das erst als er den Hitlergruß machte.

Vorher hat das wohl keine (Nazi)Sau interessiert, was da regelmäßig abläuft.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Außerdem steht der Hitlergruß für so viel Elend, Tod und Leid, für braune Scheiße und alles, was schon eine herbe Beleidigung aller Opfer darstellt.
Ich bin mir fast sicher, dass kaum ein Opfer oder deren Angehörige sich von diesem Htilergruß in diesem Kontext beleidigt fühlt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:11
@Tussinelda

Da ist für Interpretationen keinen Raum.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:14
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet.
Um nichts anderes geht es hier.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Da ist für Interpretationen keinen Raum.
Sehe ich genau so!


@Tussinelda
Willkürlich bedeutet, das etwas bewußt fest gelegt wird. Wir wollen nicht mehr Neger genannt werden, weil die WEISSEN Sklavenhalter unsere Vorfahren so genannt haben.
Wir haben festgelegt, das die Swastika seit dem 3. Reich ein schlechtes Symbol ist. Bei PI kannst Du nachlesen, das auch die Verwebdung des Wortes Autobahn negativ ist, da auch schon Nazis auf ihnen gefahren sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:19
@Bernddasbrot

Hoppala, Du hast einen wichtigen Punkt vergessen mitzuzitieren:

"""" Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.""""

War bestimmt nur ein versehen, gelle? ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:20
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Unsinn. Wie kann ein verzweifelter Mensch der von einer Menschenmenge angegriffen wird, sich auf die gleiche Stufe mit ihnen stellen, wenn er vor ihnen den Hitlergruß macht um zu zeigen was sie für Nazis sind ?
Deshalb habe ich deutlich geschrieben, dass ich es in dieser Situation zumindest teilweise nachvollziehen kann. Außerdem wozu soll er ihnen zeigen, dass sie Nazis sind? Das weiß jeder, dazu braucht es keinen Führergruß.
Ja? Ich bin mir sicher dass er das Thema Rassismus schon mal vorher bei jemanden erwähnt hat, aber öffentlich wurde das erst als er den Hitlergruß machte.

Vorher hat da wohl keine (Nazi)Sau interessiert, was da regelmäßig abläuft.
Es ist schon lange bekannt, dass im Osten diese rassistische Seuche grassiert und sich auch bei Fußballspielen immer wieder zeigt, wenn Spieler mit Migrationshintergrund auf dem Platz sind. Mir ist das nicht neu. Dazu brauchte es auch keinen Hitlergruß.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin mir fast sicher, dass kaum ein Opfer oder deren Angehörige sich von diesem Htilergruß in diesem Kontext beleidigt fühlt.
Wie ich in dem Artikel las, war selbst sein eigener Vater schockiert von dieser Geste. Ich maße mir zumindest nicht an, zu behaupten, dass sich Opfer dieses Systems davon nicht diskriminiert fühlen. Nicht umsonst ist dieser Gruß verboten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:20
@Bernddasbrot

Pi, ist das nicht diese Seite?

Wikipedia: Politically Incorrect

ie von mehreren Autoren unter Pseudonymen verfassten Beiträge sind bestimmt von Islamfeindlichkeit.[1] PI entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Blogs dieser Ausrichtung und ist auch mit deutschen und ausländischen Personen und Organisationen vernetzt, die als islamfeindlich, rechtsextrem oder rechtspopulistisch gelten.[2][3]

...

Echt tolle Quelle. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:23
@Bernddasbrot
erstens gilt hier nicht Dein Verständnis von willkürlich als einzig gültige, es gibt andere, ich habe Dir erklärt, wie ich es nutze und verstehe. Zweitens solltest Du bei der Erklärung der Entstehung der Bezeichnung "Neger" nicht die Hälfte ignorieren, da steht UND MIT IHNEN WEITERE MERKMALE VERBINDET, vom Rest des Textes mal ganz abgesehen. Es wurden weitere Merkmale mit dieser Bezeichnung verbunden, die allesamt was waren? Herabwürdigend, wenn Du Dich mal schlau machen würdest, aber das lehnst Du ja ab, Du hackst einzig darauf herum, dass es vom spanischen, lateinischen blabla abgeleitet ist, was ja so auch nicht stimmt, denn es leitet sich von einer ganz anderen Sprache ab, wo Niger nämlich Fluss der Flüsse bedeutet, NICHTS mit Hautfarbe zu tun hat und nur einfach von der Aussprache her, dem lateinischen Wort niger ähnelte, habe ich Dir alles hier schon belegt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:25
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:War bestimmt nur ein versehen, gelle? ^^
Nein! Ich zitiere auch mal den TE:
Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?

Immer wieder habe ich in alten Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit gesehen, dass dort munter dieser Begriff Verwendung gefunden hat. Und anscheinend nicht in einer beleidigenden Form sondern als Synonym für die schwarze Bevölkerung!
Streng genommen, wird auch bei dem zweiten Teil Deine Definition nicht gestützt, da nur ausgesagt wird, das es sich ab besagtem Zeitpunkt in der Alltagssprache einbürgerte. wie es gewertet wurde, wird zumindest nicht in dem Zitat beschrieben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:27
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Echt tolle Quelle. ^
Das mit der Autobahn ist ein Running Gag auf PI mit leider realem Hintergrund.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:30
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Streng genommen, wird auch bei dem zweiten Teil Deine Definition nicht gestützt, da nur ausgesagt wird, das es sich ab besagtem Zeitpunkt in der Alltagssprache einbürgerte. wie es gewertet wurde, wird zumindest nicht in dem Zitat beschrieben.
""" Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein."""

Streng genommen steht da das das Wort erst im Kontext mit der Sklaverei usw. in die Alltagssprache eingegangen ist.
Das Rassismus usw. damals nicht als probkematisch galt, ist natürlich etwas anderes.

Du kannst die Faktenlage nicht negieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:31
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das mit der Autobahn ist ein Running Gag auf PI mit leider realem Hintergrund.
Faktenlage....


Wikipedia: Autobahn

Der Mythos, das Wort „Autobahn“ und die grundsätzliche Idee hierfür gehe direkt auf Adolf Hitler zurück, ist somit falsch,


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens gilt hier nicht Dein Verständnis von willkürlich als einzig gültige, es gibt andere,
Ich weiß nicht was Du nun willst? Natürlich war die Sklaverei Willkür, genau wie die Verdammung des Wortes Neger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wurden weitere Merkmale mit dieser Bezeichnung verbunden, die allesamt was waren? Herabwürdigend,
Genau so stelle ich mir eine verkappte Rassistin vor. Dicke Lippen, breite Nasen, alles herabwürdigend. Das jemand auch anders aussehen kann als wir Weißen, das geht ja gar nicht. Deswegen ist die Darstellung von Asiaten mit Schlitzaugen ebenfalls rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wo Niger nämlich Fluss der Flüsse bedeutet, NICHTS mit Hautfarbe zu tun hat und nur einfach von der Aussprache her, dem lateinischen Wort niger ähnelte, habe ich Dir alles hier schon belegt.
Du kannst nicht die einfachsten Texte begreifen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:35
@Jimmybondy
die ignoriert er schon seit unzähligen Seiten......er kann es also offensichtlich :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:36
@Tussinelda

Kann er nicht, da es nicht überzeugend ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:38
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Streng genommen steht da das das Wort erst im Kontext mit der Sklaverei usw. in die Alltagssprache eingegangen ist.
Und?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Mythos, das Wort „Autobahn“ und die grundsätzliche Idee hierfür gehe direkt auf Adolf Hitler zurück, ist somit falsch,
Ich wußte nicht, das so was behauptet wurde. Der Gag beruht darauf, das die Nazis Autobahnen nutzten und somit Autobahn was schlechtes ist. Das kann man nun beliebig erweitern.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:39
@Bernddasbrot
und wiedermal, ich die Rassistin....meinst Du es wird glaubwürdiger, wenn Du es wiederholst, 100mal? Die Merkmale, die damit verbunden waren handelten NICHT von dicken Lippen, breiten Nasen, die hatten nämlich gar nicht alle Schwarzen (Überraschung), das assoziierst DU offensichtlich mit ihnen. Ich nicht.
Es wurde ihnen damals angedichtet, dass sie keine Menschen auf gleicher Stufe des Weissen waren.......das meine ich.......und das assoziiere ICH auch nicht mit Schwarzen, wurde damals aber eben gedacht,manche machen das ja sogar heute noch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich maße mir zumindest nicht an, zu behaupten, dass sich Opfer dieses Systems davon nicht diskriminiert fühlen. Nicht umsonst ist dieser Gruß verboten.
In dieser besagten Situation können sich keine Opfer diskriminiert fühlen, denn das war ja wohl sein einziges Mittel, um wortlos, einer Masse zeigen zu können, was er von diesen Angriffen auf seine Person hält. Er hat diesen Hitlergruß als stumme Geste benutzt, um etwas zu transportieren, nämlich, dass sie sich wie Nazis aufführen. Ich sehe darin keinerlei Diskriminierung von Opern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wiedermal, ich die Rassistin....meinst Du es wird glaubwürdiger,
Ja, mir ist es schon lange aufgefallen, das Leute wie Du, die sich vordergründig gegen Rassismus aussprechen, ein Problem damit haben, die Andersartigkeit anderer Menschen zuzugeben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: die hatten nämlich gar nicht alle Schwarzen (Überraschung),
Welche Völker denn zum Beispiel?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wurde ihnen damals angedichtet, dass sie keine Menschen auf gleicher Stufe des Weissen waren...
Das interpretierst Du hinein, steht aber nicht da.

Ich wollte eigentlich bisschen schlafen, bin aber nun auf Deine Antwort gespannt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:49
@Bernddasbrot
Was möchtest du denn hier jetzt belegen? Dass das Wort Neger nicht rassistisch ist? Das wurde doch bereits widerlegt. Es IST, WAR und BLEIBT ein rassistisches Wort!


melden