Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

12.04.2010 um 23:26
@AthleticBilbao
Pädophile sind aber wohl eher dafuer bekannt,dass sie sich nicht nur mit Fotos begnuegen,oder?

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

12.04.2010 um 23:29
@Gallison
Wer weiß, wieviele es gibt, die keinem was tun? Ich habe da keine Ahnung. Ist mir auch egal, meine Vergangenheit reicht mir, diese Menschen eklig zu finden, die anderen was tun.
Leute, die keinem was tun, sind mir einfach egal.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

12.04.2010 um 23:30
Ich bespring ja auch nicht die Alm, bloß weil ich Arminia Bielefeld liebe -schulterzuck-


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

12.04.2010 um 23:45
Pädophilie ist erstmal "nur" ne Neigung (die ich überhaupt nicht im Geringsten nachvollziehen kann, aber was soll's...). Es liegt am Betroffenen selbst - er muss sich darüber im Klaren sein, dass er sie nie ausleben können wird, ohne anderen zu schaden. Wenn er denkt, er schafft es nicht, sollte er sich aus eigener Initiative rechtzeitig in Behandlung begeben.

Bei Pädo und anderen "Neigungen" (meiner Ansicht nach) müsste man auch differenzieren, dass es sich nicht um Liebe zu einer bestimmten Person handelt, sondern erst einmal um eine generelle Vorliebe, Beuteschema, however.
Liebe umfasst ja mehr als nur Körperliches.
Wenn jemand ein bestimmtes Kind liebt, und es gerade deswegen NICHT anfasst, um ihm nicht zu schaden.... ist der dann trotzdem pädophil?

Spannendes Thema. Was ist LIEBE, und was ist NEIGUNG? Und wo ordnet Objektophilie sich ein? Die Leute die ich so kennengelernt hab, sind ja meistens auf ein bestimmtes Ding fixiert.
Habe OS jedenfalls bisher nicht so verstanden, dass man generell "auf etwas steht" (zB generell Loks, Autos, Gebäude...) - es ist vielmehr immer ein bestimmtes Ding. Und es ist Liebe, nicht nur körperliches Verlangen.

Vielleicht könnt ihr was dazu sagen?
@Einfachnurich
@AthleticBilbao

:-)


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

12.04.2010 um 23:52
@Südlicht
Erst mal sprichst du mir aus der Seele was das Thema "Pädophilie" betrifft. Ich denke - trotz Erlebnissen - auch nicht, dass JEDER gleich ein Kinderschänder ist, auch wenn ich keine kenne, die pädophil sind und keinem was tun.

Ich kann mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und was über Objektophilie generell schreiben. Nur über mich. Ich liebe diesen Verein - von Beuteschema kann da keine Rede sein, da ich andere Vereine nicht mal ansatzweise schön, erotisch oder sonst was find. Nur A.B. :x

Es gibt n paar Gebäude, die ich toll finde, aber auch da geht nichts in eine "Beuteschema-Richtung". Dieses Gefühl habe ich wirklich nur bei A.B.. Sonst nirgendwo.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

13.04.2010 um 00:06
@AthleticBilbao

So habe ich das bisher auch verstanden. :-)

Ich hab da wohl eh ne etwas exotische Denkweise. Für mich selber kann ich auch kein Beuteschema festlegen... ich bin irgendwie nicht XY-sexuell oder -ophil.
Erotik, körperliche Anziehung kommt für mich erst mit der Liebe. Altbacksch, aber so isses eben.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

13.04.2010 um 00:09
@Südlicht
Was heißt da "altbacken"? Erotik geht für mich auch nicht OHNE Liebe.
Ach.. naja, ich schrieb zwar vorhin, "objektophil" zu sein, aber so n "totes" Objekt liebe ich ja nicht, keine Maschine, kein Gebäude sondern einen Verein voller Menschen. Aber ich liebe NICHT die Menschen. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Naja, aber ich denke, dass ich mit "Objektophilie" schon die passenste Schublade erwischt hab.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

13.04.2010 um 00:35
@AthleticBilbao

Man braucht auch nicht immer ne Schublade. Du liebst Arminia Bielefeld. Das reicht. :-)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

13.04.2010 um 12:52
@AthleticBilbao
Das setze ich natürlich voraus. Ich denke auch die meisten Menschen, die diese Neigung haben, leben sie nicht so aus, daß Kinder zu Schaden kommen.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.04.2010 um 02:01
@ Südlicht:
Für mich selber kann ich auch kein Beuteschema festlegen... ich bin irgendwie nicht XY-sexuell oder -ophil.
Erotik, körperliche Anziehung kommt für mich erst mit der Liebe. Altbacksch, aber so isses eben.


Warum ist das altbacksch? Soll es jeder so sehen/fühlen, wie er mag :-).
Du tust niemandem weh damit, schadest keinem. Also ist es nicht schlimm oder verwerflich. Wer sich darüber mokiert sollte seine inneren Grenzen überwinden, oder?

@ Arminia:
Einen Verein zu lieben stelle ich mir in mancher Hinsicht heftig schwierig vor
(nicht die Liebe an sich!), weil man den nicht einfach mal in den Arm nehmen und knuddeln kann.
Wer ein großes Objekt liebt kann wenigstens teilweise Berühren/sich Anlehnen, es ist eine Art Körperlichkeit da.
Wie gehst Du damit um?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.04.2010 um 13:24
Moin zusammen!
Moin Südlicht!

War ne zeitlang nicht mehr hier, weil ich alles mögliche andere um die Ohren hatte. Nun aber mal auf zu ner Antwort!

@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb am 12.04.2010:Spannendes Thema. Was ist LIEBE, und was ist NEIGUNG? Und wo ordnet Objektophilie sich ein? Die Leute die ich so kennengelernt hab, sind ja meistens auf ein bestimmtes Ding fixiert.
Habe OS jedenfalls bisher nicht so verstanden, dass man generell "auf etwas steht" (zB generell Loks, Autos, Gebäude...) - es ist vielmehr immer ein bestimmtes Ding. Und es ist Liebe, nicht nur körperliches Verlangen.

Vielleicht könnt ihr was dazu sagen?
@Einfachnurich
@AthleticBilbao
Ich glaube die Grenzen zwischen Liebe und Neigung sind nicht allzuweit entfernt. Wo man da nun genau den Unterschied macht, weiß ich nicht bzw hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Mir reicht es in dem Fall zu wissen wie es mir mit meiner Objektophilie ergeht.
Auch ich habe ja einen bestimmten Gegenstand und es ist auch nur er, den ich liebe. Ich gucke zwar in der "Objektgattung" was rum, aber bis auf ein paar harmlose, ich nenns mal Flirts, ist da nichts weiter. Ja, ich liebe meinen Schatz, habe Schmetterlinge im Bauch und bin einfach nur gern bei ihm und verbringe meine Zeit mit ihm.
Was soll ich zu körperlichem Verlangen sagen. Ich denke jeder lebt seine Liebe auf anderem Weg. Es mag welche geben, die auch körperliches Verlangen zu ihrem Gegenstand empfinden und es mag auch welche geben, die dieses eben nicht empfinden. Mir ist es völlig egal, wie jeder objektophile Mensch das hält. Es ist wenn, dann eine Privatsache zwischen Mensch und Objekt. Ich geh ja nun auch nicht los und frage andere: So wie siehts mit Eurem Verlangen aus ;-)

Gruß Eni


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

01.05.2010 um 02:44
Eine kleine Beobachtung am Rande: Werbeplakate scheinen das Thema Objektophilie immer öfter aufzugreifen. Zumindest in Berlin.

Beispiele: Die BSR hat eine Kampagne "wie Zuhause, nur größer" wo Putzmänner mit lustvollem Lächeln den Fernsehturm und andere Sehenswürdigkeiten bespaßen.
Die Sparkasse zeigt unter dem Motto "Ich bereue nichts" einen Mann, der sein Auto schmust / eine Frau, die eine Säule kuschelt.
Und die "DEGEWO" wirbt mit glücklichen Häusern.

Hat jemand mehr/anderes gesehen?
Zitat von EinfachnurichEinfachnurich schrieb am 26.04.2010:Was soll ich zu körperlichem Verlangen sagen.
Ich hatte dazu eine Frage gehabt. Körperliches Verlangen ist sehr vielfältig.
Es kann sexuell wichtig sein, es kann auch einfach sowas wie alltäglich angenehm sein, also Anlehnen und so. Eine Art Berührung.
Streicheln ist für uns Menschen ganz wichtig. Wenn man ein Objekt liebt möchte man es bestimmt Zerstreicheln ohne Ende,
aber muss bestimmt auch einen Weg finden, um gestreichelt zu werden.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

01.05.2010 um 06:29
Interessant. Ich hatte eine Reportage darüber gesehen das ein Mann in ein Zug verliebt war, ein bestimmtes altes Modell. Er ging mit einer Mini Version auch ins Bett damit und ehm hatte anscheinend sexuellen "Kontakt" :D
Hatte schon meine Zweifel ob die die Story wirklich echt ist.

Da muss ich natürlich auch schmunzeln und lachen und sofort sagen mir meine groben Gedanken darüber das es eine Störung sein muss, wenn man davon ausgeht das Liebe der Fortpflanzung bei Menschen dient und da dies nicht mit Gegenständen möglich ist dachte ich mir handelt es sich vermutlich um eine Störung, ob genetisch/organisch oder auch nur psychologisch.

Aber schwierig schwierig! Viele so denken würden Homosexualität aber nicht als eine Störung ansehen...


Ich denke alles was an Menschen an durchschnittlichen Verhaltensweisen und Eigenschaften zu beobachten ist gibt es auch in allem Abweichungen.

z.B. in der Evolution gibt es keine wirklichen Fehler, die Natur probiert mit Mutationen verschiedenes aus, wir würden dabei nutzlose Mutationen als Fehler bezeichnen, aber da die Umwelt variabel ist kann eine Eigenschaft heute nutzlos sein aber in 1000 Jahren sinnvoll.
z.B. Klimaveränderung...


Ich würde sagen damit ein Mensch sozial nicht verarmt und geistig mehr von seinem geliebten hat sollte man solche Neigungen als bedenklich sehen.
Ich würde jetzt aber jemanden deswegen nicht verurteilen, aber wer extrem anders ist muss auch der Realität ins Auge sehen das die meisten Menschen die keine Erfahrung mit so was haben total irritiert davon sind und negativ reagieren können.


2x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

01.05.2010 um 22:03
@ Lightstorm:
Du sprichst hier einen wichtigen Gedanken an: Die Evolution.
Die Natur macht Experimente und ist sehr weitläüfig. Da stimme ich zu.
Aber was ist mit den Menschen dann?
Die kopulieren nach herzenslust, benutzen Kondome etc.
Da geht es um LUST, nicht um Vermehrung.
Das ist Manipulation und geht gegen die Evolution. Oder die Menschen,
die Aufblaspuppen etc. benutzen, um ihre Lust zu befriedigen...

Die Story mit dem Mann und der Lok ist echt. Hab im Rahmen meiner Abschlussarbeit ALLES durchforstet, was es zum Thema gibt.
Der Artikel/der Bericht ist echt blöde herüber gekommen, finde ich.

So lang niemand menschliche Wesen und kein Objekt verletzt wird würde ich diese Neigung nicht als "befremdlich" oder als "Störung" einstufen.
Und: Wer objektophil ist, ist nicht zwangsläufig sozial verarmt oder geistig instabil :-))


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

01.05.2010 um 22:18
@Amely
Du hältst es allen Ernstes für eine Fähigkeit, wenn jemand eine Eisenbahn sexuell erregend findet?


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

01.05.2010 um 22:36
Na klar! Warum nicht?
Wir Menschen haben unendlich viele Möglichkeiten, Stimulanz zu erhalten,
Liebe zu empfinden und geben zu können.
Der Jenige tut der Eisenbahn nicht weh - im Gegensatz zu Scratch & co.

Wer seinem Liebling einen Kuss verpasst, Streicheleien gibt oder auch sexuell aktiv ist macht weniger Schaden als Leute, die Vandalismus machen, Scheiben zerschlagen oder Sitze aufschlitzen.

Und: Ich persönlich denke, dass es eine Fähigkeit ist, wenn man Dinge lieben kann. Diese Menschen gehen bestimmt behutsamer mit ihrer Umwelt um
als andere.
Wer von den OS-fühlenden Leuten hier präsent ist kann gerne was erläutern dazu :-).


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

02.05.2010 um 05:24
Moin zusammen!

@Amely
Zitat von AmelyAmely schrieb:Die Sparkasse zeigt unter dem Motto "Ich bereue nichts" einen Mann, der sein Auto schmust
Jau, das habe ich auch gesehen und mußte mir doch einen abgrinsen.
Von irgendeinem Reifenhersteller gibts auch sowas ähnliches. Ein Bild wo ein Mensch auf ner Bank im Schnee neben seinem Auto sitzt und es im Arm hält. Der Titel: Sie lieben ihr Auto? Wir auch. Das Plakat hing bei uns Gegenüber. Wissen die, daß ich Objekto bin? ;-)
Zitat von AmelyAmely schrieb:Ich hatte dazu eine Frage gehabt. Körperliches Verlangen ist sehr vielfältig.
Es kann sexuell wichtig sein, es kann auch einfach sowas wie alltäglich angenehm sein, also Anlehnen und so. Eine Art Berührung.
Streicheln ist für uns Menschen ganz wichtig. Wenn man ein Objekt liebt möchte man es bestimmt Zerstreicheln ohne Ende,
aber muss bestimmt auch einen Weg finden, um gestreichelt zu werden.
Nein, zerstreicheln möchte ich meinen Schatz nicht, ich hätte ihn doch gerne heile ;-) Klar braucht der Mensch körperliche Nähe. Ich lebe mit meinem Schatz zusammen und klar kuscheln wir auch. Das möchte ich zB niemals missen. Na sicher, direkt streicheln kann mich mein Objekt nicht, aber mir reichen eben die Berührungen.

@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Du hältst es allen Ernstes für eine Fähigkeit, wenn jemand eine Eisenbahn sexuell erregend findet?
Kann sich auch jemand vorstellen, daß es Objektliebe auch ohne Sex gibt? Warum wird das eigentlich immer in die waagerechte geschubst?


@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich würde sagen damit ein Mensch sozial nicht verarmt und geistig mehr von seinem geliebten hat sollte man solche Neigungen als bedenklich sehen.
Ich würde jetzt aber jemanden deswegen nicht verurteilen, aber wer extrem anders ist muss auch der Realität ins Auge sehen das die meisten Menschen die keine Erfahrung mit so was haben total irritiert davon sind und negativ reagieren können.
Ich hab die Lokgeschichte auch im Fernsehen gesehen und bin dadurch erst mal drauf gekommen, wie meine Liebesweise denn überhaupt heißt.
Ich gebe zu, auch ich mußte erstmal grinsen und das finde ich nicht schlimm. Ich bin ein humorvoller Mensch und gehe auch so mit meiner Liebesart um.
Wie Menschen darauf reagieren ist z.T sehr unterschiedlich. Klar, wenn es den Anschein hat, daß man sozial nicht eingebunden ist, wirkt auch so eine Liebe dann typisch. Frei nach dem Motto: Der/Die kann ja eh nicht mit Menschen umgehen. Das kenne ich z.B., weil ich früher aufgrund Krankheiten nie wirklich mithalten konnte. Ich hatte aber das Glück, daß meine Eltern meine Hobbies immer gefördert haben und ich darum trotzdem immer soziale Kontakte hatte. Heute bin ich arbeitstechnisch unter Menschen, hab auch schon Gruppen betreut und engagiere mich in der Jugendarbeit soweit mir das noch möglich ist.
Meine Objektliebe verbindet mich auch mit anderen, die dieses Hobby ausüben, also keine Sorge, einsam bin ich nicht ;-)
Außerdem muß ich meine Objektliebe nicht in meinem Umfeld so breittreten, daß jeder davon weiß. Es gibt einen ausgewählten Personenkreis und die akzeptieren das.

Sodenn, das wars!
Einen schönen Sonntag noch!
Gruß, Eni


1x zitiertmelden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

02.05.2010 um 09:50
Zitat von EinfachnurichEinfachnurich schrieb:Kann sich auch jemand vorstellen, daß es Objektliebe auch ohne Sex gibt? Warum wird das eigentlich immer in die waagerechte geschubst?
Objektophilie ist nun mal die sexuelle Ausrichtung auf Objekte.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

02.05.2010 um 20:48
Zitat von UlfUlf schrieb:Objektophilie ist nun mal die sexuelle Ausrichtung auf Objekte.
Ja auch, aber nicht nur.
"Philie", also die Zuneigung oder die Liebe zu Jemanden/Etwas ist viel mehr als "nur" das sexuelle Verlangen. Letzteres kann völlig egal sein.

Upps, mit "Zerstreicheln" meinte ich Liebkosen ohne Ende.
Also nicht kaputtmachen oder so :-)).


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

02.05.2010 um 21:39
@Amely
Objektophilie wird beschrieben als die vollwertige emotionale und köperliche Beziehungsliebe zu sogenannten "unbelebten" Gegenständen und wird auch Objektsexualität genannt.


Anzeige

melden