Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:56
@Südlicht

Welche Vorurteile? Vielleicht normale Grundgedanken, aber ich versuche jedem Menschen und jedes Thema ohne Vorurteile zu begegnen... Ich habe lediglich relativiert, wie hier User rund gemacht wurden, die einfach laut gedacht haben. Das gehört sich nicht. Egal wie viele Info Texte hier schon als Quelle genannt wurden.

Und nochmal: Nichts aber auch rein gar nichts baut Vorurteile schneller und wirksamer ab, als ein Gespräch.

Wo kein Krieg, da kein Frieden ;) Dir einen schönen Sonntag

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 17:06
Die Fähigkeit, Dinge zu lieben
ist nicht nur etwas schönes. sie kann auch eine sehr große schwäche sein.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 17:12
@myself
War nicht meine Absicht, jemanden "rund zu machen".

Also, meine Meinung zum Thema Ersatz ist die, dass ein Ding einen Menschen nicht ersetzen kann. Wie in meinem sarkastischen Beispiel, kann man ja eben partnerschaftstechnisch nicht das mit einem Ding haben, was man mit nem Menschen haben kann (Händchen halten, spazieren gehen, verreisen, gemeinsam wohnen - okay, das kann je nach Gegenstand schon möglich sein - nach normalem Verständnis Beischlaf vollziehen, heiraten, Kinder kriegen.... etc.).
Deswegen kann es kein Ersatz sein für etwas, was einem in menschlicher Hinsicht fehlt. Und ich denke, es geht den meisten Objektliebhabern auch nicht darum. Sondern um das Ding an sich. In erster Linie liebt man wohl einseitig (ist sich bewusst, dass man vom Objekt nichts zurückbekommt, zumindest nicht auf menschlicher Basis), aber "Liebe" an sich knüpft sich ja auch nicht an Bedingungen, man verliebt sich einfach, und fragt sich nicht zuerst: Was bekomm ich? Man liebt das Objekt, nicht die (Möglichkeit einer) Beziehung.

Das kann schon unglücklich machen. Man wünscht sich ja doch Feedback. Allerdings empfinden die Leute da auch unterschiedlich, einige geben an, sehr wohl ein (mentales, metaphysisches) feedback zu bekommen. Einige "konstruieren" auch Beziehungen zu ihrem Objekt.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 17:27
Nanu, was geht denn hier wieder ab?

@ Südlicht:
Die erläuternden Links finde ich gut und wichtig.
Es würde den Rahmen hier sprengen, alles eigenhändig zu Formulieren.
Wer sie lesen möchte kann anklicken, wer nicht möchte lässt es :-).

@ Myself:
Stimmt, ein Gespräch mit direkten Fragen ist oft interessanter und direkter als das Lesen eines Querverweises. Als Informationsgrundlage (manche Fragen werden beantwortet, oder Neue tauchen auf) und Diskussionsgrundlage sind sie jedoch sehr gut.
Mir hilft es immer, wenn ich was Nachlesen kann.
Da kommen Inspirationen und Denkansätze ...
Na, kann Dir versichern, dass ich höllisch Wissbegierig bin und denke, dass das WWW neben dem Feuer und der Schrift einer der wichtigsten Erfindung ist! (Auch wenn viel Müll drin ist.
Aber da ist es wie bei einer Zeitung ... ich lese z.B. nie den Sportteil ;-) ).



Ob es hier der richtige Threat ist für grundsätzliche Fragen weiß ich nicht.
Das müssen die Interessierten an diesem Thema mit den Fachleuten (also Leute, die hier offen geschrieben haben, dass sie objektophil sind) unter sich ausmachen.

Worum ich nur bitte ist: Sachlich und respektvoll bleiben, auch wenn man etwas nicht verstehen/nachvollziehen kann (es gibt kein Richtig und kein Falsch - es ist eine Sache der Empfindung und der Wahrnehmung; hatte es hier mal erläutert).

Es flutscht des öfteren mal was saloppes heraus, das ist normal :-).
Aber es kommt auch vor, dass Leute "verscheissert" werden.
Wie beispielsweise der mit der Orgel.
Das gehört hier nicht hin, weil es nicht konstruktiv ist.
Ich kann und möchte hier niemanden seine Meinung verbieten und keine Knebelchen verteilen!

Aber Ressentiments können beliebig woanders verteilt werden - das WWW ist groß genug :-)).
Wo gerade ein Instument genannt wurde: Der Ton macht die Musik.

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen schönen Sonntag!


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 17:32
@ Feingeist:

"Die Fähigkeit, Dinge zu lieben
ist nicht nur etwas schönes. sie kann auch eine sehr große schwäche sein."

Gutes Argument!
Liebe an sich kann schön oder grausam sein.
Denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man einen Menschen oder ein Objekt unglücklich liebt.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 17:35
Habe gestern übrigens noch nach "Domian" gegoogelt, der Sendung wo sich schon mehrere Objektophile gemeldet haben sollen.
Und siehe da - es gibt sogar ein Forum mit Diskussionsbeiträgen zum Thema!


Daraus zitiere ich nun mal einen, wie ich finde, sehr schlüssigen Beitrag zum Thema ERSATZ:


an der theorie "ersatz für menschliche partnerschaft" gibt es unendlich viel zu kritisieren.
ich denke, mit dieser theorie macht man es sich zu einfach.

1)
würde diese theorie aufgehen, gäbe es nicht so viele unzufriedene objektos.
wie kann ein objekt etwas ersetzen, von dem es sich so stark unterscheidet?
man liebt es, weil es ist wie es ist, aber (in manchen fällen) leidet man dennoch darunter,
dass mit dem geliebten objekt eben keine partnerschaft möglich ist.
nicht nur wegen der fehlenden menschlichen eigenschaften.

27katze009 hat ein gutes beispiel gebracht, auf das leider noch gar nicht
näher eingegangen wurde: öffentliche objekte.
warum sollte man sich so etwas freiwillig antun?
(und den objektos wird ja gern unterstellt, sie suchen sich ihre liebe aus, um es vermeintlich
einfacher zu haben :-? )
stellt euch vor: keinerlei privatsphäre geschweigedenn intimität, man kann sein objekt eben nicht
kontrollieren (von wegen kontrollzwang), weil man es nicht mal eben so mit nach hause nehmen kann,
stattdessen ist es ständig der willkür anderer menschen und der umwelt ausgesetzt, wird benutzt, beschmutzt,
von manchen sogar attackiert, die gefahr der zerstörung ist immer präsent. :scream:
oftmals kommen noch die unterschiedlichen größenverhältnisse erschwerend hinzu.
ihr glaubt im ernst, man sucht sich so etwas freiwillig aus?
nur, weil das ding vielleicht nicht widerspricht?
mit verlaub, aber da wisst ihr nicht, wovon ihr redet.
eine unkomplizierte liebe sieht anders aus ;-)

2)
wie ist es zu erklären, eurer meinung nach, dass es menschen gibt, die sowohl einen menschen
als auch ein objekt lieben? wofür suchen die sich denn ersatz?
ich kenne jemanden, der ist seit jahren mit einem menschen zusammen (glücklich, das sei betont!),
und hat sich nun trotzdem auch noch in ein objekt verschossen.
na klar, ganz sicher klappt es da im bett nicht, ist jetzt bestimmt euer erster gedanke.
leider kann das betreffende objekt da auch keinen ersatz bieten, denn es ist eins von der
unsäglichen sorte der großen, öffentlichen.
da ist nichts mit bett- oder sonstigem ersatz. das objekt wird um seiner selbst willen geliebt,
nicht weil es irgendwas besser macht als der mensch.



im übrigen, wenn man davon ausgeht, dass objekte genau wie menschen eine seele, gefühle und
charakter haben, ist es nicht schwer sich in eins zu verlieben.
wenn ihr das nicht so empfindet, ist es nachvollziehbar, warum ihr objektliebe krank findet.
aber es gibt halt menschen, die empfinden so.
für sie sind die objekte nicht leblos, sondern beseelt, und demzufolge erhalten sie auch feedback
von ihnen.
vielleicht nicht unbedingt auf menschlichem level. :wink:

nun könnte man ja noch ewig über wahrnehmung und einbildung philosophieren.
ich bin der ansicht, dass alles im auge des betrachters liegt.
ist ähnlich wie mit dem glauben an gott.
manche glauben halt an ihn (bzw irgendeinen gott), manche nicht.
objektive beweise gibt es keine, weder für die existenz noch die nichtexistenz gottes.
gott kann nur geliebt werden von denen, die an ihn glauben. ist doch logisch, oder?
genauso kann objekte nur lieben, wer sie auch für beseelt (und eigenständig) hält.
es ist also sowas wie ne religion, die keinem schadet und keinen missionieren will.
ob religion krank und unsinnig ist oder nicht, hängt vom eigenen standpunkt ab.


(Quelle: http://www.domianforum.de/domian-das-forum/topic5289-60.html (Archiv-Version vom 10.03.2010) )


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 18:08
Hi @LL


Nichtmenschliche Dinge zu lieben ist kein Ersatz, denn es ist sicher einfacher einen menschlichen Partner zu haben/bekommen, als z.b eine Maschiene, die 100 000 Euronen kostet... wenn ich mal so betrachte, was die OS-leutz in meiner Umgebung so alles an Geld, Zeit und Energie aufbringen mussten um ihrer Liebe nah zu sein, dann frag ich wie viele "Normale" würden das für ihre Partnerschaft machen.

Ich kann mit Menschen als Partner nix anfangen, ich brauch das Andere, das mich fasziniert und mit der "Ewigkeit" des Seins verbindet, das Metall, geboren in sterbener Sonne, verborgen in der Erde.... ich liebe das harte, kalte Gefühl, das mir Wellen von Energie durch die Nerven sendet... die Wärme, gezogen aus meiner Energie, welche die Atome des geliebten Stahls in Schwingungen versetzt, Geborgen im schwarzen All, wo nix verloren geht.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 18:39
Wegen Ersatz:
Kann mir vorstellen, dass es ähnlich viele objektophile wie menschliebende Leute gibt, die unglücklich verliebt sind. Liebe ist Liebe, und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht realisierber ist, tut es weh.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 18:44
@Amely

Wann ist denn diese Liebe realisierbar?

Denke man muss es einfach ein Stück weit ignorieren dass da nichts zurück kommt, dann kann man auch damit leben.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 18:47
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: ... Denke man muss es einfach ein Stück weit ignorieren dass da nichts zurück kommt, dann kann man auch damit leben.
Dem ist sozusagen zuzustimmen! -gg* Wesentlich leichter ist das eben.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 18:50
@ jafrael:
Oder auch nicht - alles eine Frage der Perspektive ...


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 19:14
Ein Gedanke, der mir gerade kam.. Weil hier über Ersatz und über die Mühe schreiben, die man sich für einen Partner macht ..

->
Zitat von avorzavorz schrieb:wenn ich mal so betrachte, was die OS-leutz in meiner Umgebung so alles an Geld, Zeit und Energie aufbringen mussten um ihrer Liebe nah zu sein, dann frag ich wie viele "Normale" würden das für ihre Partnerschaft machen.
So oft begegnet mir das Zweifeln an der dem Aufwand, den sich Menschen für Menschen machen im Gegensatz zu den Objektophilen.. Woher rührt dieser Zweifel? Vielleicht daher, dass jeder irgendwen kennt, der in Sachen Liebe nicht ehrlich zu dessen Umfeld ist. Weil jeder irgendwen kennt, der / die seine /n Frau / Freundin / Mann / Freund (blaah) betrogen hat oder hintergangen hat? Und weil vielleicht keiner einen Objektophilen kennt, der sowas macht? Wie auch, für Otto Normalverbraucher tut es einem Objekt ja nicht weh, wenn sich dessen Partner in ein anderes verliebt. Und außerdem kennen wahrscheinlich eh nur wenige Leute überhaupt Objektliebende.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Arten der Liebe gegeneinander aufzurechnen. Ich glaube, dass jeder, der ernsthaft liebt Himmel und Hölle für seine Liebe in Bewegung setzen würde.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 22:03
Ich würde die Art der Liebe auch nicht gegeneinander aufrechnen wollen.
Wer liebt bzw. frisch verliebt ist, versucht, alle Hürden zu überwinden.
Manchmal klappt es, manchmal leider nicht.
Denke, da sind wir alle gleich, egal wen oder was man liebt.

Metall oder Backsteine sind nicht immer kalt.
Wenn die Sonne draufscheint, erwärmen sie sich und speichern die Wärme eine Zeit lang. Wenn man abends unterwegs ist und mal anfasst, spürt man die Wärme - das finde ich sehr schön.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 22:16
Ich mag Metall nicht. Aber Steine und auch Holz finde ich toll.

Aber bei Sonnenstrahlen wird ALLES warm :)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.03.2010 um 07:13
Moin zusammen!

So, da bin ich wieder.
Man geht únd ging das hier rund.
Menschen wie Rudi schaffen es eine ganze Gruppe Menschen hier allerübelst in den Dreck zu ziehen. Da ist es wieder: Im Internet kann man sich benehmen wie der allerletzte Henker. Gut, daß die reale Welt dann doch anders ist.
So, ich bin einer der "Entarteten, bin das gerne und vor allem auch glücklicherweise. Wer Fragen hat, kann sie gerne stellen. Allerdings werden 6uelle Fragen auch von mir nicht beantwortet.

Gruß, Eni


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.03.2010 um 09:13
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Woher rührt dieser Zweifel? Vielleicht daher, dass jeder irgendwen kennt, der in Sachen Liebe nicht ehrlich zu dessen Umfeld ist. Weil jeder irgendwen kennt, der / die seine /n Frau / Freundin / Mann / Freund (blaah) betrogen hat oder hintergangen hat? Und weil vielleicht keiner einen Objektophilen kennt, der sowas macht
ich meinte eher die in meinem Bekanntenkreis vorhandenen unfreiwilligen Singles, die mir zwar erzählen wie gern sie jemand hätten, aber dann solls doch bitte perfekt sein, also niemand in ner anderen Stadt, oder mit zuviel Altersunterschied usw.

Ich hab halt lange Beziehungen zu Dingen, oder auch jahrelang mal ganix.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.03.2010 um 12:19
@avorz
Verstehe was du meinst. Es gibt eben Leute, die vorgeben zu wollen aber im Endeffekt doch nicht wollen. Ich gehöre auch zu denen mit der langen Beziehung. :) aber ich fürchte, dass das Glückssache ist. Bei Objekten, die man liebt, stimmt meistens alles oder vieles überein, glaube ich. Bei Menschen eben nicht, da Menschen sich ändern - und oftmals sich ganz anders verhalten, als wir uns das dachten.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.03.2010 um 12:48
omg, also ich hab mir mal diese Seite (dein Link) durchgelesen und ich muss sagen, dass kann ich absolut nicht nachvollziehen oder verstehen :D!!
Und ich finde es auf eine gewisse Art und Weise schon etwas gestört.
Würde aber diese Menschen deswegen nie verurteilen oder so :)
Ich kanns mir nur überhaupt nicht erklären und vorstellen hehe... wuah xD!


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.03.2010 um 12:49
@Südlicht


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

22.03.2010 um 13:00
Irgendwie bekomme ich immer so ein Bild von einem alten Kriegsveteranen in den Kopf, der den ganzen Tag mit seinem Gewehr schmust :D

So sehr ich es versuche aber ich kann mich in dieses Thema einfach nicht "hineinfühlen".


Anzeige

melden