Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 05:13
@Südlicht

gewiss ;-)

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 05:20
@Kovu
Najut. Aber Menschen sind ja bekanntlich verschieden, der eine verträgt Red Bull, der andere nicht. (Ich trink übrigens nur Red Bull Cola)

Soo, und nun zurück zum THEMA, was da lautet: "Objektophilie - Die Fähigkeit, Dinge zu lieben" und NICHT
"Fetischismus - wenn Objekte als Ersatz zur sex. Stimulation dienen."


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 11:43
Ob es ein Ersatz ist kann man, denke ich, nicht pauschalisieren.
Es gibt menschliebende Personen, die zur Stimulation Hilfsmittel benutzen (wäre Beate Uhse sonst so reich geworden?) und sicherlich objektliebende Personen, die das tun.

Aber mit der Liebe an sich hat es ja nicht generell was zu tun.

Wer einen Menschen liebt tut es , weil die Person einzigartig ist, da was rüberkommt und so.
Wer ein Objekt liebt tut es, weil das Objekt einzigartig ist, da was rüberkommt und so.
Das wurde hier bereits sehr gut und nachvollziehbar erläutert.

Es kommt immer wieder die Frage auf, wie das wohl mit dem Sex sei ...
na, es ist doch naheliegend, dass das so unterschiedlich sein wird wie bei Mensch/Mensch, oder? Bei manchen Pärchen denken sich ja auch manche Leute, wie die zusammen passen sollen.
Außerdem ist das Privatsache. Und wenn nur das gefragt wird, gerade auch bei Objektophilie, dann ist es sehr reduziert und blendet den ganzen "Rest" aus.

Und: Nur weil man etwas nicht kennt oder versteht, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Ich verstehe kein Italienisch, trotzdem gibt es diese Sprache :-)).


2x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 13:44
Zum Thema Sex.. Ich bin mir ja nicht sicher, ne, aber muss es denn gleich sein, dass sie was mit dem Objekt an sich tun? Die haben doch garantiert alle gesunde Hände - und könnten das ganze doch auch in der Gedankenwelt ausleben, oder nicht?
Nur mal so als Anmerkung. Ich selbst würde auch nicht fragen - denn es gibt Dinge, die mich absolut nicht interessieren und meinen Mageninhalt möcht ich eigentlich noch behalten :)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 13:57
@ Arminia:
Genau das meine ich auch :-)).

Es ist bewiesen, dass sich Lustgefühle im Kopf abspielen.
Es ist nicht zwingend körperlicher Kontakt nötig!


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 14:04
Ein paar nicht ganz ernst gemeinte Fragen zun Thema Dinge lieben:
Wie erkenne ich ,ob mich das "Ding/Objekt" auch liebt?
Genügt eine einseitige Liebe?
Gibt es bereits Gesetztesentwürfe , die eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ermöglichen?
Wie erklärt man dem Objekt,das die Liebe erloschen ist, man sich "auseinandergelebt"(oder sagt man existiert) hat?
Kann man auch mehrer Dinge gleichzeitig lieben oder beansprucht ein Ding die ganze Liebe?
Wenn ich vielleicht aus der persönlichen Erfahrung des "Dingeliebens" kurz berichten
darf :
Es gibt ein Ding, zu dem ich eine sehr innige Beziehung habe (ohne daß sich jemals Erotisches aufgedrängt hätte).Ich muß zu geben, daß ich immer ganz nervös werde , wenn die TV-Fernbedienung nicht in meiner Nähe ist.......


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 15:30
@Zauberhain

Evtl findest Du hier http://love-for-objects.de unter FAQ ein paar Antworten.

Generell würde ich sagen, es ist ganz verschieden. Manche kommunizieren irgendwie mit nem Gegenstand, manche nicht.

Mit der einseitigen Liebe stell ich mir das wie mit nem Menschen auch vor - Stichwort "Schwarm". Das macht sicher nicht unbedingt glücklich, wobei, in erster Linie lieben die Leute ja die Person/ das Objekt an sich, und nicht die Möglichkeit einer Beziehung.

So eine richtige Partnerschaft kann ich mir mit einem Gegenstand auch nicht vorstellen - aber, mein Gott, why not?
Zitat von AmelyAmely schrieb:Nur weil man etwas nicht kennt oder versteht, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Ich verstehe kein Italienisch, trotzdem gibt es diese Sprache :-)
Ich kann sowas wie tiefe Bewunderung, Schwärmerei, und Liebesgefühle nachvollziehen. Wenn jemand einen Weg findet, daraus irgendwie eine Beziehung zu machen, ist das doch schön und es zeugt auch von viel Kraft (finde ich), gerade weil ein Objekt ja nun überhaupt keine menschlichen Eigenschaften hat.
Das wollte ich auch mit meinem sarkastischen Beitrag zum Ausdruck bringen. Ein Objekt kann all das nicht "bieten", was ein Mensch bietet, aber man kann es trotzdem lieben. Zu nem Menschenpartner heißt es ja oft "Tschüß", wenn er eine der Anforderungen nicht (mehr) erfüllt.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 15:45
Ich möchte nicht respektlos wirken, aber... Wow...

Ein Gegenstand, der meist selbst von seinen Materialien kalt ist (abgesehen von der Heizung) wird geliebt? Das dies eine einseitige Liebe ist, spielt da keine Rolle?

Also bei Menschen leidet man ja unter unerwiderter Liebe. Wie ist das denn bei ner Lok oder einer Orgel? Oder liebt die einen auch, weil man sie gekauft hat?

Und zum Thema Ersatz. Wenn man mit einem Gegenstand zusammenleben will wie mit einem Partner, dann muss man sich auch gefallen lassen, dass man von Ersatz spricht.

Und das man sich fragt, wie wohl das Sexualleben mit einer Orgel ausschaut... Das nennt man wohl menschliche Neugierde. Ist auch nichts schlimmes dran. Nicht mehr als Interesse an dem Menschen.

Aber mal ehrlich? Wie macht man(n)s denn mit ner Lok? :D


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 15:51
@myself
Frag den Lok-Menschen. Ich weiß es nicht und will's auch nicht wissen. ;-)

Zum Thema Ersatz und unerwiderter Liebe wurde hier nun schon sooo viel geschrieben. Und die Webseiten sagen darüber auch einiges.
Menschliche Neugierde - na denn mal los, bisschen lesen! :-)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 15:59
@Südlicht

Wieso wundert mich dein Post nicht?

Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die einfach ihre Gedanken dazu aufschreiben? Ohne von irgendwem (dir) dumm belehrt werden zu wollen? Gedanken die wohl berechtigt sind. Es nutzt nichts jedesmal auf irgendwelche Texte zu verweisen, wenn man hier die Möglichkeit einer Unterhaltung hat...

Aber macht nichts... Ist ja Sonntag.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:02
Neulich hat ja wieder einer von den Japanern ? ein Kopfkissen geheiratet.....

Wird auch irgendwie funktionieren


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:03
@insideman

Da stellt sich die Sexualfrage nicht unbedingt :D


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:05
Skurriles Japan: Hochzeit zwischen Mensch und Kissen

Das die neuesten Technologien, Comics oder Videospiel aus Japan kommen ist hinlänglich bekannt, dass die Asiaten nun aber auch Vorreiter beim Thema Heiraten sind, war so nicht zu erwarten. Allerdings sei zu erwähnen, dass es sich weniger um eine Revolution bei der Form der Eheschließung handelt, sondern vielmehr um eine Infragestellung der Tatsache, dass zu einer Hochzeit zwei menschliche Lebewesen gehören.
In Japan gab es nun die erste Eheschließung zwischen Mensch und Kuschel-Kissen: der 28jährige Koreaner Lee Jin-Gyu heiratete seine Fate Testarossa. Diese ist eine Dakimakura, also eines Kissens in Lebensgröße, welches zudem die Gesichtszüge einer japanischen Comic-Figur trägt. In der japanischen Hauptstadt Tokio gab ein Priester Lee Jin-Gyu und seiner Angebeteten den Segen für den heiligen Bund der Ehe. Der Koreaner zeigt sich überglücklich über die Trauung und ließ auch in den vorangegangenen Wochen keinen Zweifel an seiner Liebe aufkommen: dort begleitete ein TV-Team ihn und Fate Testarossa beim Spaziergang im Park, auf der Kirmes oder im Restaurant.

Wenn es um den Titel „das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ geht scheint Japan den großen USA langsam den Rang abzulaufen, denn bereits im November 2009 kam es zu einer ähnlich ungewöhnlichen Trauung: damals gab Taichi Takashita der Nintendo-Figur Nene Anegasaki das „Ja-Wort“. Die Trauung fand im Technik Institut in Tokio statt und wurde live im Internet übertragen, zu der der Bräutigam seine Herzensdame in Form eines Abbildes auf seinem mobilen Nintendo mitbrachte. Obwohl beider Trauungen unter Aufsicht eines „echten“ Pfarrers und realen Gästen stattfanden, ist die Ehe aber nicht offiziell anerkannt.


http://blog.reisen-experten.de/skurriles-japan-hochzeit-zwischen-mensch-und-kissen-4331 (Archiv-Version vom 23.03.2010)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:06
@myself
Hab ich Dich "dumm belehrt"?

Warum stellst Du Fragen, wenn Du die Antwort nicht lesen willst?
Auf die Seiten verweise ich, weil ich nicht ständig alles neu schreiben möchte, und es dort zT besser beschrieben ist als ich es kann.

Ihr "Kritiker" redet doch auch immer dasselbe, und seid nicht mal interessiert an dem, was man Euch dazu sagt, bzw übern Tellerrand zu blicken.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:08
@Südlicht

Ich erklärs dir nochmal: Wenn ich einen Text lesen will, dann lese ich einen Text, das ist informativ.

Wenn ich aber mit einem Menschen darüber reden möchte, werde ich einen Menschen fragen und keine informativen Texte aufsuchen, die mir nicht die Gedankengänge des Menschen nahe bringen.

Wenn es dir reicht über Dinge zu lesen: Prima, ich möchte aber den Menschen verstehen und das geht - bei mir - nur, wenn ich mit einem Menschen sprechen und nachfragen kann.

Wenn dir so viel Menschlichkeit fremd ist: Sorry.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:15
@myself

Die Unterhaltung würde nur noch aus Copy&Paste bestehen. Auf alle diese Fragen wurde schon (mehrmals) geantwortet. Das ist ja kein Chat hier, sondern ein Forum, also bleiben die Beiträge stehen..zur Information und zum Nachlesen für jeden.
Ich mein, wenn man Interesse hat an etwas, dann kann man sich doch damit beschäftigen. zum Beispiel auch die Leute selbst fragen und sich auf deren Webseiten umsehen (wer wenn nicht die Objektliebhaber selbst kann Dir das besser erklären??).

Tut mir ja furchtbar leid dass Dir hier nun keiner sensationell schildern kann, wie man mit einer Lok.....

Im Übrigen brauchst Du mir nicht zynisch kommen.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:20
Ach, dein Mitleid braucht sicher jemand nötiger als ich, aber vielen Dank dafür.

Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, worum es hier verschiedenen Usern ging, dann ist das schade, aber allerdings nicht mein Problem. Und ich hab heut nicht genug Mitgefühl um es noch kleinlicher zu erklären.

Wenn sich hier Menschen nur noch die Mühe machen c&p zu verwenden, braucht sich niemand wundern, wenn es an Interesse und Verständnis mangelt...

Und zum guten Schluß. Was ich brauch und was nicht... Das steht auf meinem Zettel, aber nichts für ungut.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:29
@myself

Mitleid? Ach, weißt Du, wenn Du nicht vernünftig diskutieren kannst, lass es doch einfach. Du hast kein Interesse, sondern willst nur Deine Vorurteile weiterpflegen. Ich streite mich doch jetzt nicht mit Dir. Überheblichkeit und zynische Arroganz bitte woanders abladen.

Kann ich dafür, wenn keiner von den Heinis hier 24h online ist, um auf Abruf Fragen zu beantworten. Ich kann nicht mehr tun als Dich an die Leute zu verweisen, die es betrifft, weil ICH keine Lok liebe. Und es Dir somit nicht nahe bringen kann. (Meine Erklärungsansätze interessieren ja nicht.)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:34
@Südlicht

Du möchtest mir etwas über Diskussionsführung sagen? Das ist der Punkt, an dem ich mich frage: lachen oder weinen?

Findest du es diskussionsfördernd, wenn du ständig auf irgendwelche Texte verweist, statt den Menschen, die sich unterhalten WOLLEN, den Raum dazu gibst?

Wenn dir nichts an dem Thema liegt, dann lass es doch einfach sein, anderen die Basis für eine Diskussion (die aus mehr als irgendwelchen informativen Texten besteht) zu nehmen.

Du kannst was dafür, wenn du dich ständig zwischenmeldest um jeden Gedankengang sofort zu vernichten, weil auf irgendeiner Seite irgendwas steht.

Ob du eine Lok, einen Toaster oder einen Menschen begehrst, ist für mich nur so lang interessant, wie man mit dir über das Thema kommunizieren kann. Da man doch eh nur auf irgendwas verwiesen wird... Naja... Bus und so.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

21.03.2010 um 16:52
@myself
Komm mal runter. Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, okay? Wenn das, was ich bisher geschrieben habe, nicht akzeptiert wird, dann weiß ich auch nicht weiter.

Die "informativen Seiten" würden, wenn man sie denn anzuklicken imstande wäre, sehr gut die Gedankengänge von solchen Menschen darlegen, weil sie sie verfasst haben. Die äußern sich verschiedenartig zu jedem von Dir angesprochenen Punkt. Und zwecks lebendiger Unterhaltung - da ist ein Kontaktformular, ich habe es ebenso gemacht, fragen kostet nichts, und die antworten auch.

Ansonsten, wende Dich doch hier im Thread an
@Einfachnurich oder
@avorz. Die sind lt. eigener Aussage OS.
Oder an die Diskussionsleiterin.


Kein Grund, sich jetzt hier zu zoffen. Ich hatte Deinen Kommentar etwas gereizt sofort "im Keim erstickt", weil mich halt diese Sturheit, Reflektionsresistenz und die ewig gleichen Vorurteile nerven. Und die mangelnde Bereitschaft, sich vorab über etwas zu informieren oder aber, gegebene Antworten zumindest zu lesen und zu verstehen, statt sie einfach zu ignorieren und wieder stur zu behaupten "Es ist Ersatz" etc.
Du möchtest mit Sicherheit auch nicht alles 100x schreiben und ausführen müssen, aber genau das war heute Nacht der Fall. Sorry, wenn Du jetzt die volle Ladung Genervtheit abbekommen hast.

Frieden?


Anzeige

melden