@matraze106matraze106 schrieb:allerdings ist meine frage dazu noch nicht beantwortet.
Deine Frage war doch:
matraze106 schrieb:Ist er oder ist er nicht?
Ich vermute mal, du meinst Ist er Freimaurer oder ist er es nicht? Die Beantwortung dieser Frage wird reine Spekulation bleiben, es sei denn er äußert sich selber dazu. Es ist bei uns üblich über die Zugehörigkeit zur Bruderschaft von anderen Brüdern (!!!) gegenüber Außenstehenden zu schweigen. Sprich, selbst wenn anwesende Brüder mit Gewissheit wüssten ob er Mitglied ist oder nicht, würden sie es hier nicht sagen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er das publik machen möchte oder nicht. Das steht jedem frei. Aber es ist nicht an mir einen anderen Bruder zu outen.
matraze106 schrieb: auf der bühne stehen 2 säulen, auf der einen ein grammo- und auf dem anderen ein mega-phon, beides geräte mit schallverstärker...
Da siehst du mehr als ich. Ich habe in dem Video nur die Säule mit dem Grammophon gesehen. Aber wenn es denn Säulen sind, dann sind 2 Säulen(bis auf Kleinigkeit) identisch oder es sind drei Säulen, die dann größere Unterschiede haben. Weshalb ich hier keinerlei Verbindung sehe.
matraze106 schrieb:und genau diesen freien willen sehe ich durch deinen angestrebten bund gefährdet, da einerseits ritenhaften verhalten konditionieren, andererseits ein schweigeschwur mit mordeinwilligung freiheit durch paranoia enorm einschränken würde. allerdings ist mir unbekannt, ob Riten und Schwüre überhaupt regulär angewendet werden (also bitte nicht gleich wieder aus der haut fahren)
Mit dieser Aussage wärst du im Fred im Bereich Verschwörung besser aufgehoben. Aber auch da ist schon mehrfach erklärt worden, dass keine Schwüre gibt. Und einen mit Mordeinwilligung schon gleich gar nicht. Was du meinst, bzw. woher dieser Unsinn stammt, ist eine alte Formulierung, wo ein neuer Bruder gelobt hat, sich eher die Kehle durchschneiden zu lassen, als die Geheimnisse des Bundes zu verraten. Damit sollte aber lediglich die Bedeutung der Verschwiegenheit "dramatisiert" werden. (Denn in Anbetracht der Tatsache, dass die ersten sogenannten Verräterschriften keine 30 Jahre nach Entstehen der Freimaurerei in ihrer heutigen Form entstanden sind, gibt es schon lange kein Geheimnis mehr. (Und eigentlich hat es auch nie eines gegeben, aber das ist ein ganz anderes Thema.))
Und ja, wir haben Rituale. Und du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass ritenhaftes Verhalten konditioniert. Jede Sportmannschaft, die vor einem Spiel zusammentritt, die Hände übereinanderlegt und ihren "Kampfslogan" brüllt, folgt hier einem Ritual, dass Teamverhalten konditionieren soll. Ist das etwas Schlechtes?
Hat ein Sportler plötzlich keinen freien Willen mehr, nur weil er sich auf dem Spielfeld mit seinem Team an Regeln hält?
@PuschelhasiSchön dargestellt. Danke.