Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

28.06.2010 um 00:13
das hört sich doch mal interessant an....


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

29.06.2010 um 01:47
@Hop_Rocker77
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb am 25.06.2010:ob es sowas wie einen beruflichen "Mindeststand" gibt
Jede Loge ist anders.
Als ich aufgenommen wurde, war ich Student. Auch einer meiner Kommilitonen war Maurer.
Es gibt Logen, in denen findest du "ganz normale Leute" von nebenan, vom arbeitslosen Fabrikarbeiter bis zu dessen Boss, es gibt aber auch Logen, deren Mitglieder zu den besser Betuchten gehören. Entsprechend unterschiedlich sehen die Brüder der Logen das.
Dies ist keine Frage der Maurerei an sich, sondern eine Frage der jeweiligen Loge.
Ich kenne jedenfalls keinen Fall, bei dem eine Aufnahme oder Mitgliedschaft am Gelde gescheitert wäre.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

29.06.2010 um 01:55
@nervenschock
gut zu wissen danke dir für die antwort, so oder so ähnlich ist das ja schon angekommen, wie gesagt fragte ich weil auf dieser 100 Fragen Seite eine eher "schwammige" Antwort war.......und sich das dortanhörte wie : "naja verbieten tun wir es keinem aber lieber wäre es uns wenn nicht..."......aber so oder so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht....


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.07.2010 um 14:36
Man sollte den finanziellen Rahmen einer Logenmitgliedschaft
richtig einschätzen.
In der Regel ist der Besuch von Logenabenden z.B. wie folgt anzusetzen.
( ich gebe mal ein Beispiel )
Fahrgeld ca. 6 Euro - ein kleines Mineralwasser 3,50
mindestens 2 x im Jahr ein Essen/ Getränk, jeweils um die 45 Euro
monatlicher Mitgliedsbeitrag ca. 28 - 35 Euro
freiwillige Armenspende mindestens 12 x im Jahr
dazu verschiedene optionale Abende mit Kosten.

Ich rechne im Monatsdurchschnitt um die 80 Euro.

Das entpricht sicherlich den Kosten eines guten Fitness-Studios -
aber auch das kann sich nicht jeder leisten.


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.07.2010 um 22:33
Das ist eine schöne Rechnung in der man sieht, dass man nicht nur den Mitgliedsbeitrag betrachten darf. Mir fehlen noch die Kosten der Anschaffung der Bekleidung sowie die Gebühren (und sonstigen Auslagen) für die Befördung und Erhebungen, um wirklich komplett zu sein. Ansonsten ist es eine schöne INDIVIDUELLE Analyse der möglichen Kosten die bei einer Zugehörigkeit zum Freimaurerbund anfallen könnten.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.07.2010 um 17:24
Wobei noch zu erwähnen ist, dass jemand, der womöglich ein prima Bruder ist aber momentan beruflich etwas Pech haben sollte, sich immer auch mal mit dem MvSt und dem Bruder Kassenwart zusammensetzen kann um eine aktuell eventuell etwas angespannte finanzielle Situation zu besprechen. Ich kenne wie gesagt KEINEN Fall, in dem jemandem aus finanziellen Gründen der Zugang zur Loge verwehrt wurde.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

02.08.2010 um 01:53
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 12.07.2010:Wobei noch zu erwähnen ist, dass jemand, der womöglich ein prima Bruder ist aber momentan beruflich etwas Pech haben sollte
du schreibst davon wenn jemand schon bruder ist.
wie ist es den, wenn jemand schon als suchender klamm ist?


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

02.08.2010 um 01:55
@nervenschock
... aber eben ein guter bruderanwärter wäre....


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

02.08.2010 um 10:04
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wie ist es den, wenn jemand schon als suchender klamm ist?
Ich denke, hier muss man die vereinsrechtliche Seite von der freimaurerischen trennen.

Vereinsrechtlich: könnte er Mitglied im Fitnessclub werden? Im Tennisclub? Im Golfclub? Solange er sich die Beiträge leisten kann - sicher. Das gleiche gilt für die Freimaurerei.

Dürfte er, notfalls jahrelang, nur zu den geselligen Anlässen kommen ohne Mitglied zu werden?
Im Fitnessclub? Im Tennisclub? Im Golfclub? Hängt sicher vom jeweiligen Verein ab, aber pauschal würde ich mal sagen wollen: eher nicht.

In der Freimaurerei? Kein Problem. Uns interessiert nicht das Portemonaie, uns interessiert der Mensch.

Die von dir angesprochene Problematik ist eine der vieldiskutierten, auch im Bruderkreis. Auf der einen Seite ist uns der Mensch wichtiger als das Geld. Auf der anderen Seite ist eine gewisse Schieflage vorprogrammiert. Findet sich ein Sponsor, der die Beiträge übernimmt, ohne dass das publik wird, wäre es sicher kein Problem. Fängt die Mitgliedschaft aber schon mit Schulden an? Dann doch lieber warten, dass sich die wirtschaftlichen Probleme erledigt haben. Zum freien Mann gehört eben auch, keine Kompromisse nur des Geldes wegen machen zu müssen. Das hindert weder uns noch den Suchenden seine Ideale zu leben, verhindert aber, dass es Streit wegen des Geldes gibt.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.08.2010 um 00:12
Zitat von masonicusmasonicus schrieb am 11.07.2010:Ich rechne im Monatsdurchschnitt um die 80 Euro.

Das entpricht sicherlich den Kosten eines guten Fitness-Studios -
aber auch das kann sich nicht jeder leisten.
mit harz vier vollkommen unmöglich
ich tausche gerne mal pfandflaschen am ende des monats um was zu beissen zu kriegen ;o)
ich kenne genügend kumpels die kaum mehr lohn in der tasche haben
ich und die sind dann wohl alle menschen zweiter klasse und unwürdig ????


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.08.2010 um 00:19
@Lufton
sehe ich ähnlich
wenn man kann drückt man gerne ab
mit harz vier kann ich so was wie 20-30 euro verschmerzen

aber ich lass mir das eh von meine eltern zu weihnachten schenken gleich für ein jahr
und gut ist
aber nun gut viele haben keine eltern die solche dicken geschencke machen können
da empfinde ich es wichtig den angemessene "preis" zu fordern
allerdings empfinde ich es auch als sinnvoll - nur ganz persönlich
nicht jeden x beliebigen immer auch zu nehmen

immerhin hat das ja auch mit der heutigen zeit
genug spinner die vielleicht nur karriere machen wollen
und da wäre se wirklich falsch finde ich


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.08.2010 um 07:05
Deshalb halte ich nichts von diesen (Vor)Rechnereien! Denn bei mir reichen außerhalb der Sommerzeit keine hundert Euro im Monat aus und ich kenne aber auch Brüder, die benötigen 35-40 Euro und nehmen auch am Logenleben außerhalb der TA teil. Ich nehme an Masonicus wollte darauf aufmerksam machen, dass man nicht nur den monatlichen Mitgliedsbeitrag + 5 Euro Spesen als Kostenansatz zugrunde legen darf. Ich kann verstehen, wenn man als Empfänger staatlicher Hilfen nicht so viel Geld übrig hat und sich dadurch zurückgesetzt fühlt. Allerdings wäre dies nicht nur bei den Freimaurern sondern auch bei so ziemlich jeden anderen profanen Verein der Fall.

Und ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich soetwas wie dein elterliches Weihnachtsgeschenk zu hören bekomme, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Klar, könnte ich dir jetzt mit der Begründung kommen, dass diese "Transferleistung" nicht dem Sinn eines freien Mannes mit freien Entscheidungen treffen. Meine Denkweise ist allerdings so: Es existieren auch außerhalb der FM massenhaft Möglichkeiten sich darüber zu belesen, wie man an seiner Einstellung bzw. am Charakter arbeiten kann. Zusätzlich würde ich behaupten, dass kaum eine Loge dir den Zugang zu entsprechenden Gäste-/Vortrags-/Diskussionsabenden und öffentlichen Festveranstaltungen verwehren würde. Und wenn man die Augen offen hält, findet man auch Gleichgesinnte mit denen man über solche Sachen sinnieren kann.

Das sind alles in allem günstigere Alternativen, als sich von seinen Eltern zu Weihnachten die Mitgliedschaft schenken zu lassen. Denn ich nehme an, dass dir bei der Höhe von solcheinem Geldgeschenk mehrere andere, vielleicht alltäglichere Sachen einfallen würden, die du auch gebrauchen könntest. Und sich solche Sachen schenken zu lassen bzw. von diesem Geld kaufen zu können, erachte ich persönlich als sinnvoller wie das Geld für den Jahresbeitrag einer FM-Loge auszugeben.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.08.2010 um 11:35
ja ich würde mir da gerne was anders von kaufen
aber von einem freien mann kann ich nicht von mir reden
da ich ziemlich behindert bin und rente kriege
und den rest von der sozialhilfe
das ist nicht frei
aber ich halte davon selbst nicht viel
das ist ein ideal aber kein pragmatische echtbeschreibung des lebens

und deshalb bin ich frei
weil ich immer unabhängig denken werde
und als freimaurer bin ich vor allem mental und spirituell gefragt
und helfen kann ich auch fett wenn es ein bruder wünscht
und das ist es doch
ich kann viele viele handwerklichen arbeiten sehr professionell
und habe mit einem kunststudium dazu eine typisch klassische ausbildung alter freimaurertradition
alla michelangelo und da vinci

habe immer auch kranke gepflegt wie die alten templer die tradition begründeten

und versuche humanist zu sein ohne gut mensch anspruch

das sind für mich die wichtigsten gründe bzw begründungen

davon ab bin ich mit der königlichen kunst sehr vertraut
so dass ich mich nur noch dort austauschen kann
auch ein grund warum mich der alte ehemalige logenmeister so gerne sieht dort
denn zwischen ihm und mir fliesst es so wie ich es für sehr wichtig erachte
und das hat er auch gemerkt
das ist etwas was nur sehr wenige verstehen können
es ist die macht des büdnisses
die uns so verbindet

die andern sagen mir allerdings fast nix
aber egal sind alle nett

und nein ich kann mich nicht wo anders so austauschen wie dort mit dem alten winkel tragenden
und wo er ist das sind sicher in den oberen etagen
die mir verborgen bleiben bisher
noch mehr menschen die so mit dem büdniss sind wie ich seit meiner geburt
danke der königlichen kunst
das spüre ich im hause wenn ich dort bin

schreite alle stufen empor und gehe durch das tor und du wirst mich verstehen können
wenn du wirklich weisst was gott ist
wenn du es körperlich erfahren hast und nicht als idee oder gedanken
und du triffst ein der wie du ist
dann ist die freude so groß das beide es sofort spüren
und auge in auge miteinander sind im büdniss

wenn dir das vergönnt ist willst du es immer haben
und dafür brauchst du menschen
und die suchst du über jahrzehnte immer und immer wieder
und wenn du zwei drei gefunden hast
hast du schon viel gesehen im leben wahrlich

das wünsche ich mir für dich von herzen
dann hat das leben einen sinn


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

13.08.2010 um 23:09
... Freunde, wenn ein Mitglied nicht mehr zahlen kann, dann kann seine Loge, wenn sie das Mitglied behalten möchte, bei der GLO einen Antrag für Beitragsausetzung stellen.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.08.2010 um 16:42
@annanuki

Ist es nicht in Wahrheit bei weitem unkomplizierter?
;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.08.2010 um 16:52
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb am 11.07.2010:freiwillige Armenspende
An wen spendet Ihr (Deine Mutterloge) denn?

Ich meine:
Läuft das bei Euch über die Loge oder kann jeder für sich spenden was und wieviel er will oder sich auch zusätzlich UNERKANNT persönlich engagieren und das dann nachher bzw. während sozusagen besprechen mit den Brüdern - oder eben nicht besprechen, weil es ohnehin erkannt wird? ;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.08.2010 um 19:36
@Nabucco

Hallo nabucco,

Nach jeder sog. Arbeit geht im Tempel das herum, was man in der Kirche einen " Klingelbeutel " nennt. Nur klingelt da nichts. Jeder gibt vollständig anonym in diesen " Beutel am Stil " den kleinen/mittleren/großen Betrag, den er geben möchte.
Meistens erklärt der MvST. wofür diese sog. Armenspende des Abends hingehen soll.
In meiner Loge gingen diese Spenden eine längere Zeit an Erdbebenopfer in Chile, d.h. Freimaurer, die dort schulische Dinge wieder ans Laufen bringen. Wir erinnern uns u.A. damit an die Nachkriegszeit, in der diese chilenischen Logen signifikant halfen, die Freimaurerei in Hamburg wieder auf die Beine zu bringen.
Unabhängig von diesen Einzelspenden spendet die Loge pro Jahr ein- bis mehrfach Beträge aus ihren Vereinsmitgliederbeiträgen. Unsere Loge unterstützt u.A. die Bertinistiftung in Hamburg.
Nur zur besseren Erkenntnis. Ob wir sehr wohlhabende bzw reiche Brüder in der Loge haben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Manche jedoch sind mit ihren Normalausgaben für Loge und Logenleben bei nicht selten kleinen Renten/ Einkünften bereits deutlich gefordert.
Ich z.B. gehöre zu diesen. Wenn ich aus Fairness und Paritätsgründen meiner Frau den gleichen Betrag zubilligen muss - was ich naturgemäß tue - den ich bereits für kleine Spenden und das Logenleben ausgebe, dann ist unser Rentenbudget in diesem Bereich vollständig ausgeschöpft.

Die Höhe dieser Spenden der Gesamtloge richten sich nach dem von der Mitgliederversammlung per Abstimmung beschlossenen Spenden-Budget für das kommende Logenjahr. Diese Höhe muss penibel eingehalten werden, da sonst die Kassenprüfer am Ende des Logenjahres deutlich Laut geben.
Was jeder einzelne - möglicherweise wohlhabende Bruder - ansonsten spendet ist vollständig anonym, wird nicht besprochen.
In meiner vorherigen Loge im Freimaurer-Orden ( jetzt bin ich bei der afam ) betrug dieser Gesamtbetrag ungefähr 800 bis 1000 Euro p.a. Dazu kam eine Weihnachtspaket -Spenden - Aktion, bei der jeder Bruder noch einmal für rd. 30 Euro ein Weihnachtspaket packte


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.08.2010 um 20:00
Ich habe gerade einmal nach längerer Thread-Abstinenz zurückgeblättert und habe noch eine allerdings sehr individuelle Antwort zu Thema Logeneintritt ohne die dafür nötigen Geldmittel für Eintritt und Logenleben.

Ich vermute begründet, dass keine Loge einen Suchenden aufnehmen wird, der deutlich erklärt , dass er den finanziellen Aufwendungen für das Logenleben nicht gewachsen sein wird.
Man sollte sich auch von der Vorstellung trennen, dass es " besonders wertvolle " Suchende gibt. Das war wohl früher mit hohen Beamten & Adel so. Heute wird ein Suchender dann für geeignet befunden, wenn ihn erst einmal die vorprüfenden Brüder, der MvSt und die geheim abstimmende Bruderschaft für geeignet halten.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.08.2010 um 23:13
Hallo! War ne Zeitlang abwesend.

Das Thema FM & Geld ist interessant....

@ all
In unserer Loge ist es so, dass der Bruder, der den Mitgliedsbeitrag nicht mehr aufbringen kann, sich an den MvSt wendet. Unter vier Augen. Wenn der Bruder wieder "bei Kasse" ist signalisiert er wiederum dem MvSt, dass er den Betrag wieder aufbringen kann.
Für den Großlogenbeitrag findet sich meist ein anonymer Spender und da unsere Loge Selbstversorger ist, "vergisst" der Bruder der für das Catering zuständig ist häufig mal die Getränke oder den Beitrag für das Brudermal/ Tafelloge zu kassieren, die Kosten werden einfach umgelegt.
Kein Bruder soll des Geldes wegen der Loge fern bleiben.

@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Ich vermute begründet, dass keine Loge einen Suchenden aufnehmen wird, der deutlich erklärt , dass er den finanziellen Aufwendungen für das Logenleben nicht gewachsen sein wird.
Man sollte sich auch von der Vorstellung trennen, dass es " besonders wertvolle " Suchende gibt.
Ich bin der Meinung, dass man da abwägen sollte. Wenn der Suchende in absehbarer Zeit über die Mittel verfügt, sehe ich da kein Problem. Eine Logenmitgliedschaft sollte nicht am Mitgliedsbeitrag scheitern. Selbst wenn abzusehen ist, daß der Kandidat die Mittel zur Teilnahme am Logenleben auf dauer nicht aufbringen kann, gibt es Mittel & Wege. Die Loge lebt vom "Füreinander" und es gibt genug Arbeit. Vor allem Logen die eigene Logenräume besitzen. Ich denke das man auch so seinen Beitrag leisten kann. Das darf man natürlich nicht als "Beitrag abarbeiten" sehen. Es ist eher so zu sehen das dies allen Brüder zugute kommt. Oder vielleicht läßt sich auch der Mitgliedsbeitrag der anderen Brüder erhöhen, wahrscheinlich würde ein Euro oder 50 Cent schon ausreichen. Wir FM versuchen immer Wohltätig zu sein, warum nicht auch mal auf diese Art. Ich muss aber zugeben, dass dies Wohl die Ausnahme sein sollte.
Natürlich geht das nur wenn die Loge/ die Brüder über ausreichende Geldmittel verfügen und der Suchende sollte genau unter die Lupe genommen werden.

Gruß, Tom


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

01.09.2010 um 19:22
@moon78

Hallo Tom,

in meiner vorherigen Loge war ein Rechtsanwalt, der beruflich und familiär in riesige Probleme kam. Wir setzten seinen Betrag auf Null und sponsorten die sonstigen Auslagen. Kurz über lang konnte es unser Bruder nicht ertragen länger gesponsort zu werden und blieb in zunehmenden Maße der Loge fern.

Herzlich & brüderlich
Heinwinck


melden