@Hop_Rocker77Ob es einen beruflichen Mindeststand gibt? Jein.
Will sagen: im Prinzip Nein (ich kenne diverse Logen die etliche Studenten aufgenommen haben). Und ich kenne diverse Brüder die Handwerker sind (sprich es müssen eben keine Akademiker sein). Von daher ein klares Nein.
ABER, und jetzt kommt ein kleines Ja, zum freien Mann gehört auch sich die Loge leisten zu können. Wir reden hier über einen Monatsbeitrag von 25 - 60 Euro (stark abhängig von der einzelnen Loge). Als Azubi dürfte es mir schwer fallen, das Geld aufzubringen. Und auch nur die wenigsten Studenten können das. Wo es aber passt - kein Problem.
Wenn es also einen Mindeststand gibt, dann den, dass man sein eigenes Geld verdienen sollte. Womit du das verdienst ist (wenn ich mal von einem legalen Rahmen ausgehe) völlig egal.
Und wenn du deine örtliche Loge schon angeschrieben hast, hast du den ersten Schritt ja schon gemacht. Es kann aber etwas dauern, bis du eine Einladung erhältst, da in Juli und August üblicherweise Logenferien sind. (Bei uns gibt es einen Ferientreff, zu dem auch Gäste immer herzlich eingeladen sind, aber das ist nicht in allen Logen so.) Wenn du Glück hast, bekommst du direkt eine Antwort, die dir zumindest den Eingang deiner Mail bestätigt und dir das weitere Procedere erklärt. Aber wenn du Pech hast, ist just der Bruder, der das machen soll, schon im Urlaub...
(Obwohl es fast das gleich ist, was Cyorps geschrieben hat, habe ich es hier reingestellt, einfach um dir zu zeigen, dass es eben nicht nur eine Einzelmeinung ist.)