Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 08:47
@Linner74
Ich finde das Gerede mit den Windeln deswegen so nervig, weil es meiner Meinung nach etwas banal ist. Gerade das trägt ja nicht dazu bei sich für oder gegen Kinder zu entscheiden.

Eine Freundin von mir die vor ca. einem Jahr ein Baby bekommen hat, freut sich sogar immer, wenn das Baby pupst. Man muss es also nicht allen Müttern unterstellen, dass sie beim Wickeln fast kotzen müssen und lieber ganz darauf verzichten würden.

Und dann wird mir unterstellt, ich würde alles schönreden wollen, weil ich als gute Mutter dastehen will, dabei habe ich nirgendwo behauptet überhaupt Kinder zu haben.

Ich möchte lediglich gegen diese ständigen Pauschalisierungen auf beiden Seiten angehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 14:35
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich finde das Gerede mit den Windeln deswegen so nervig, weil es meiner Meinung nach etwas banal ist. Gerade das trägt ja nicht dazu bei sich für oder gegen Kinder zu entscheiden.
Eben!
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Eine Freundin von mir...
Nicht nur die. ;)

Ich finde, du siehst das insgesamt vollkommen richtig und bist da auf einem guten Weg. Einige wirst
du da allerdings niemals überzeugen können und darum sollte es ja auch nicht gehen. Generell wirst
du immer auf Menschen treffen, die liebend gerne Schwarz malen und pauschalisieren, oder sich mit
Gegnern solidarisieren, nur damit sie selber keinerlei Angriffsfläche, mittels eigener Meinung, zu bieten
haben.

Es gibt in der Tat triftige Gründe gegen Kinderplanung zu sein. Ich bin der selben Meinung, dass man
sich das, besonders heutzutage, sehr gut überlegen muss. Aber Windeln sind sicherlich nicht der Grund.^^


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 14:46
@Krepitation
Danke, das freut mich zu hören.

Irgendwie ist es ja auch egal, was andere denken. Aber es kann nicht ständig davon die Rede sein, was Eltern alles in Kauf nehmen müssen und was alles schlecht ist etc. Und dass man lügt, wenn man das anders sieht sollte auch keiner behaupten, denn das tue ich umgekehrt auch nicht.

Ob man Kinder will oder nicht wird selten eine pragmatische Entscheidung sein und viel eher aus Sehnsüchten und Gefühlen heraus getroffen werden. Deswegen sind solche Argumente wie Stinkiwindeln auf der einen und Altersvorsorge auf der anderen Seite meiner Meinung nach eher unwichtig.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 14:52
Hallo! Ich persönlich bin 20 Jahre alt und habe jetzt schon Gewissensbisse, Kinder in solch eine Welt zu setzen. Voller Leid, Trauer, Krieg und Hass. Ich weiß nicht ob ich in dieser Welt Kinder haben möchte. Ich möchte Kinder, da bin ich mir sicher. Ob ich jedoch meinen Kinderwunsch zu Gunsten meiner möglichen Kinder hinten anstelle, weiß ich noch nicht. Die Frage die ich mir Stelle, habe ich das Recht meinen Kindern jetzt schon das Leben zu nehmen? Selbst wenn ich weiß, dass diese Welt voller Grausamkeit ist?


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 14:59
@Inherits
Was findest du denn heutzutage so besonders grausam? Oder ist es das Leben an sich und du hättest auch zu anderen Zeiten kein Kind haben wollen?


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 15:01
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ob man Kinder will oder nicht wird selten eine pragmatische Entscheidung sein und viel eher aus Sehnsüchten und Gefühlen heraus getroffen werden.
Völlig richtig. Aber das würde dir dann ebenso wieder als 'Selbstsucht' und/oder 'Egoismus' ausgelegt werden. Dabei ist kinderlos zu sein dagegen auch nicht viel selbstloser. ;) Man bleibt einfach nur kinderlos, ob einer entgegen gesetzten Überzeugung und Lebensplanung, und das ist auch völlig in Ordnung. Genauso wie es in Ordnung ist, wenn jemand Kinder haben möchte oder schon hat.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieser Thread existiert, weil sich oftmals Kinderlose bzw. Menschen, für die von vorneherein klar ist niemals Kinder haben zu wollen, vor der gesamten Welt dafür rechtfertigen und anfeinden lassen müssen.


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 15:06
@Emmeleia
Hat man heute nicht nur Probleme und Zugzwang? Will man etwas, muss man sich schief und krumm machen während andere durch ein bisschen Glück ein Leben leben, was andere Menschen eher verdient hätten! Ich finde diese Welt generell sehr unfair. Ich bin an dieser Welt schon 2 x zerbrochen und wieder aufgestanden. Die Narben zeichnen mich mein Leben lang und ich will nicht das meinen Kindern etwas ähnliches geschieht. Fakt ist, ich kann sie nicht immer beschützen. Und das ich sie beschützen MUSS, ist bereits traurig genug. Triebtäter, Verbrecher.. Kranke Menschen die anderen leid zufügen und nur an sich denken. Ich weiß einfach nicht was ich von der heutigen Gesellschaft halten kann oder will und ob ich ihr genug vertraue um meinen Kindern den Weg ins Leben zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 15:16
Zitat von InheritsInherits schrieb:Hat man heute nicht nur Probleme und Zugzwang
Nein "man" nicht, denn das würde ja auf alle zutreffen und ich kann mich da nicht wiederfinden.
Zitat von InheritsInherits schrieb:Will man etwas, muss man sich schief und krumm machen während andere durch ein bisschen Glück ein Leben leben, was andere Menschen eher verdient hätten!
Auch das war früher schlimmer als heute. Ich wage zu behaupten, dass wir heute mehr Freiheiten und Rechte haben als je zuvor.

Allerdings ist für dich deine persönliche Situation entscheidend, und da du ja sagst:
Zitat von InheritsInherits schrieb:Ich bin an dieser Welt schon 2 x zerbrochen und wieder aufgestanden. Die Narben zeichnen mich mein Leben lang und ich will nicht das meinen Kindern etwas ähnliches geschieht.
hast du offensichtlich ein schlimmes persönliches Schicksal erlebt, was ich sehr traurig finde. Daher hast du auch deine individuelle und in diesem Fall negative Meinung von der "Welt heutzutage", die aber nicht objektiv und allgemeingültig ist.
Deine Entscheidung und deine Zweifel kann ich aufgrund deiner Erfahrungen aber durchaus verstehen.


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 15:27
@Emmeleia
Mit allem was du sagst kann ich dich nur unterstützen. Du hast Recht. Objektivität ist leider nicht immer leicht. Nunja.. Wenn ich Gründe finden kann, werde ich Kinder bekommen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch erst, wenn ich meine Partnerin gefunden habe. Ich kenne den Kinderwunsch. Aber nur von mir, nicht von jemandem der mir sehr wichtig ist. Das is so kompliziert^^ Ich weiß es schlichtweg einfach noch nicht, obwohl ich selber Kinder will. Ob der Wunsch ein Wunsch bleibt ist ungewiss..


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 15:33
@Inherits
Mit der richtigen Partnerin, wird sich das vielleicht ganz von selbst ergeben, weil sich dann auch deine persönlichen Gefühle weiterentwickeln und du deine Perspektive verändern wirst. Dann kommen die Gründe für oder gegen Kinder ganz von allein. Da du aber den Kinderwunsch hast, würde ich dir wünschen, dass du es schaffst, deine Ängste zu verarbeiten, damit sie dich nicht mehr belasten und du sie auch nicht weitergibst.


melden

Kinder? Nein danke!

15.09.2014 um 15:35
@Emmeleia
Ich danke dir. Das ist auch eine meiner großen Sorgen. Meinen Kindern meine Probleme in die Wiege zu legen. Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

16.09.2014 um 14:00
Kinder oder keine ist eine Planung, die man nicht nur für sich, sondern in erster Linie auch für andere macht - und zwar für welche, die man nicht fragen kann, weil sie noch nicht da sind. Das macht die Planung so schwierig.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 18:18
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 16.09.2014:Kinder oder keine ist eine Planung, die man nicht nur für sich, sondern in erster Linie auch für andere macht - und zwar für welche, die man nicht fragen kann, weil sie noch nicht da sind. Das macht die Planung so schwierig.
Damit ist ja widerlegt, das Eltern egoistisch sind, die bedingungslos ihre Kinder lieben und sie nehmen wie sie sich entwickeln, ohne andere zu fragen.

Anyway:
Welche kann man denn nicht fragen, dass es die Planung so schwierig macht?

Warum sollte ich denn andere fragen?

Damit die Planung schwieriger wird?


melden

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 18:20
Wenn man keine Kinder möchte, ist das eben so, was gibts da zu diskutieren???


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 18:23
das Problem ist, wer soll erben und im Alter für einen sorgen? Davor haben viele Angst und wollen deshalb Kinder.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 19:48
Vererb' Deinen Krempel der Heilsarmee oder sonstwem - und glaube nicht im Traum daran, dass Deine Kinder sich im Alter um Dich kümmern.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 20:04
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb: wer soll erben und im Alter für einen sorgen?
:ask: der staat, tierschutz organisationen, die kirche (bitte nich die haben eh schon so viel geld) .. andere wohltätige organisationen .. ^^ dein krankenpfleger

;) und wer für dich sorgt, der genannte pfleger, dem sollte man aber lieber nichts von seinem grück sagen sonst sieht man sich früher die radieschen von unten an als gedacht

@Doors

wahre worte


melden

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 20:07
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vererb' Deinen Krempel der Heilsarmee oder sonstwem - und glaube nicht im Traum daran, dass Deine Kinder sich im Alter um Dich kümmern.
Man sollte es nicht vorraussetzen, nein und dies nicht als alleinigen Grund für's Kinderkriegen verwenden.

Aber ich kenne genug Leute, die für ihre Alten im Alter da sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 20:08
@Kältezeit

Ich werde es hoffentlich nicht von meinen Kindern erwarten. Die sollen ihr Leben leben und ich meines.


melden

Kinder? Nein danke!

23.09.2014 um 20:30
Gesegnet ist der, der heute sich noch Gedanken machen muss, wen er sein Vermögen vererbt.

So jemand braucht aber auch keine Kinder, welche ihn im Alter pflegen.


Anzeige

melden