@osu Genau betrachtet ist "auf die Neffen und Nichten aufpassen" absolut nicht das selbe wie der Umgang mit eigenen Kindern.
Das wäre so als würde ein Praktikant im Krankenwagen mitfahren. Man erlebt zwar so manches, ist aber letztlich doch nicht direkt betroffen in puncto verantwortungsvolle Entscheidung im Notfall, etc. Man geht nach einem anstrengenden Tag heim, ohne sich Gedanken machen zu müssen über Folgen, auch wenn der kleine Neffe grade die Magen-Darm-Grippe hat oder die pubertierende Nichte kurz zuvor damit herausplatzte das alle anderen 13jährigen Freundinnen sagen sie sei mit 40 Kilo viel zu fett.
@Valkyre Da sieht man es mal wieder, die Welt wird unterschiedlich wahrgenommen.
Für mich gehörte es schon immer dazu das bei Familienfeiern alle Generationen der Familie gleichermaßen vertreten sind. Vom Säugling bis zur Uroma, von der kleinen Nichte bis zur Freundin des Cousins.
Es steht einem natürlich frei, als Gastgeber und/oder Veranstalter zu bestimmen das die geladenen Gäste bitte keine Kinder (bis zu einem Alter X) mitbringen mögen.
Topic:
Manchmal überrascht einen das Leben.
Noch vor 6 Jahren konnte ich mir kaum vorstellen tatsächlich eines Tages Mutter zu sein. Es war eher ein allgemeiner Wunsch, so wie manche eben an "Ehepartner, Reihenhaus, Haustier und Garten" denken wenn sie über "später mal" nachdenken.
Die wenigsten Leute sind von klein auf ihr Leben lang darauf fixiert und durchgeplant "Und dann setze ich 3einhalb Kinder in die Welt und diese sind soundsoviel Mädchen und Jungen und sollen so und so heißen". Manchmal brauchts dafür auch erst die richtige Lebensphase und den richtigen Partner um eines Tages im Inneren zu spüren "Ja, ich möchte ein Kind" oder "Ja, es ist was ungeplant unterwegs und ich freu mich trotzdem auf die neue Zukunft".
Letztlich wächst man in der Regel in diese neue Verantwortung hinein (meistens).
Oder aber, man entscheidet sich kategorisch von Beginn an gegen mögliche Kinder und verhält sich entsprechend umsichtig in puncto Verhütung und sonstige zur Verfügung stehende Maßnahmen. Das ist ja auch legitim.