@Trapper Die Sache ist, dass wie bei Fleisch diese ausbeutung recht leicht vermeidne können, indem wir es einfahc nicht mehr essen.
Das ist bei anderen Produkten weit schwerer, weil für jedes von ihnen arbeiter unter unwürdigen umständen arbeiten müssen, und auf handies verzichten geht heutzutage schlecht.
Im übrigen finde ich das mit dem Wolf nicht sonderlich einleuchtend.
Der holt sich die beute, die er leichter fangen kann bzw die, die mehr für ihn abwirft.
Woher weißt du übrigens, was einem Wolf schmeckt?
In der freien natur kannst du dir geschmack nicht leisten, kein wolf würde dinge nicht fressen, nur weil er sie nicht mag.
Der Geschmack ist da um nahrhaftes von unnahrhaften zu unterscheiden, die entscheidungen, welchen geschmack man lieber mag, solange man merkt, es ist essbar, ist zweitrangig.
Und, im übrigen, ich glaube den meisten vegetariern/veganern auch nicht so ganz, dass ihnen wirklich alles davon nicht schmeckt.
Viele menschen mögen bestimmtes Fleisch nicht, die aber keinesfalls vegetarier sind, aber dass einen jegliche nichtvegetarische speise nicht gefällt ist denke ich sehr selten.
Ich gebe offen zu, dass fleisch gut schmeckt, bzw. gut schmecken kann.
Aber das kann kein Kriterium dafür sein, es über die moral zu stellen, die man sich natürlich noch leisten kann heutzutage.
Die Moral muss nicht heißen, dass man es immer schafft sie zu erfüllen, wenn man es denn wenigstens versucht.