@Yoshi Yoshi schrieb:Wer sagt, dass es den freien Willen nur bei Lebensformen gibt?
Ich denke, dass man als reines Bewusstsein, als reine Energie sich frei sein eigenes Leben als Mensch "malt". Jeder Baum, jede Pflanze und jedes Tier tut das ebenfalls.
Was haben Pflanzen denn für eine Wahl? "Ach, heute lass ich mich einfach mal hängen." oder "Heute werde ich mehr wachsen als gestern!" Viel Entscheidungsfreiheit dürften diese ja nicht haben
:) Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Pflanzen über eine Art Bewusstsein verfügen und an das kollektive Bewusstsein, an das Ganze, "angeschlossen" sind. So sind ja Schamanen der Ansicht, die Pflanzen würden mit ihnen kommunizieren. So haben die Schamanen herausgefunden, dass eine bestimmte Pflanzenart, gemischt mit anderen Pflanzen welche DMT enthalten, als MOA-Hemmer wirkt und diese beiden kombiniert oral eingenommen werden können. Bekannt unter dem Namen "Ayahuasca". Es wäre schon verwunderlich, wenn diese eine Pflanze, die dafür benötigt wird, rein zufällig unter hunderten oder tausenden anderer Pflanzen richtig ausgewählt wurde.
Yoshi schrieb:Auch die Erde, und alle anderen Planeten sind Ausdrücke ihrer Selbst. Das ist jedenfall meine Meinung.
Widerspricht das nicht deiner Überzeugung bezüglich des Ursache und Wirkungs-Prinzip? Denn wenn jeder über sich selbst bestimmt, jedes Tier, jeder Baum, jede Pflanze, wo setzt hier dann diese Kausalität an? Da bleibt ja nicht mehr viel übrig…und wenn sogar die Existenz selber, wie du sagst, nicht darauf basiert, dann bleibt eigentlich gar nichts mehr übrig?