@Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das Sein ist auch alles, was vor mir war und nach mir sein wird. Das Universum war auch da, bevor es „Lebensformen“ gab. Ich glaube Intelligenz wird immer schon existent gewesen sein, denn ein intelligentes Universum setzt dies voraus.
Y34RZ3RO schrieb:Möglicherweise ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf einen Schöpfer angewiesen. Das Universum könnte eine Uhr sein, die aufgezogen wurde und nun von alleine läuft. Jedoch muss es einen Uhrmacher gegeben haben, der dieses präzise Objekt erschaffen hat.
ich denke nicht das um intelligenz hervorzubringen intelligenz bereits da sein muss, du scheinst verzweifelt nach einer initialzündung zu suchen.. eine kausalitätskette bis zum beginn des urknalls zu rekonstruieren.. ein 'davor' zu suchen
du denkst scheinbar in der kategorie "vor jedem jetzt gab es ein davor".. das ist ja schon fast so ähnlich wie "was ist an dem universum schwarz?! zwischen meiner hand und meinen augen ist nix schwarz.. was ist dahinten also schwarz?!"
siehst du das das zu nix führt? ^^
"Das Zusammenwirken einer riesigen Zahl von Nervenzellen erzeugt das Selbst, sowie eine Taschenuhr die Zeit anzeigt, obwohl diese Fähigkeit keinem einzigen der Schräubchen, Federn und Rädchen innewohnt, aus denen sie zusammengesetzt ist."
Y34RZ3RO schrieb:Natürlich. Wie sollte es auch anders sein. Das Universum ist nicht von uns abhängig, sondern wir sind von dem Universum abhängig.
das kann man so stehen lassen ^^
aber beide wirken gegenseitig aufeinander ein.. wechselwirkung
Y34RZ3RO schrieb:Das hast du vollkommen richtig erkannt. Ohne diese unglaublich präzisen Gesetzmäßigkeiten gäbe es uns nicht. Da es aber diese Gesetze gibt, ist es berechtigt die Frage zu stellen, warum es diese überhaupt gibt.
geben tut es sie sicher sowieso.. egal ob in einem universums das für leben geeignet ist oder nicht..
die stärke der kräfte ist das interessante daran, wir können nichts dafür das die lichtgeschindigkeit genau den betrag hat, den sie hat.. diese geschwindigkeit könnte in anderen universen größer oder kleiner sein..
im grunde sind die stärken der kräfte und die beträge der konstanten irrelevant
die katze beißt sich jedoch wieder selbst in den schwanz und beantwortet hast du deine frage eigntlch auch schon.. warum es diese gesetze gibt?.. weil das universum gesetzen unterliegen muss um zu funktionieren.. wäre das nicht der fall, gäbe es ein universum als solches nicht.. und somit auch nicht uns..
warum der himmel blau ist, lässt sich erklären.. warum er aber unbedingt und ausgerechnet blau sein musste.. DIESE frage ist überflüssig und irrelevant.. man würde dieselbe frage bei jeder x-beliebigen anderen farbe stellen..
es muss nich für alles einen grund geben.. das is menschliches denken.. und auch jetz kann man nur wiederholt sagen.. wir sind menschen, das juckt das universum doch nicht, wenn für uns immer ein grund existieren muss, dann ist das ganz einfach mal unser problem und nich das des universums
Y34RZ3RO schrieb:Du bist also das zufällige Produkt gewisser Gesetzmäßigkeiten? Diese rein zufälligen Gesetze haben dich hervorgebracht und einen Geist geformt, der es dir erlaubt, über diese Gesetze nachzudenken?
jepp.. entstehung des lebens und so.. ansonsten bin ich natürlich das produkt meiner eltern und zugleich das schnellste spermium
;)Y34RZ3RO schrieb:Und was war vor den Gesetzen da und wer hat diese eingeführt? Wieso hat dieses unintelligente Universum intelligente Lebewesen hervorgebracht? Ist dies nicht ein Widerspruch? Setzt dies nicht bereits Intelligenz voraus?
kein davor, kein einführer, kein wiederspruch - siehe beispiel mit der taschenuhr