xyroq
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Probleme mit neuem Chef
15.11.2009 um 11:16Hallo erstmal.
Ich stecke in einer sehr verfahrenen Situation und hoffe mir kann jemand Tipps dazu geben.
Ich fange mal vor ca. 1 Jahr an. Ich arbeitete in einem Team und überzeugte immer mehr durch meine gute Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt habe ich von meinem damaligen Chef eine höhere Position erhalten.
Dieser damalige Chef, hat nun für seine Stelle einen Ersatz gesucht. Er ist sozusagen auch aufgestiegen und benötigte jemanden für seine Aufgabenbereiche.
Mein neuer direkter Chef, hat von Anfang an nicht akzeptiert, das ich diesen neuen Aufgabenbereich besetzt habe. Zusätzlich stören ihn Charaktereigenschaften von mir.
Ich verstehe mich eigentlich schon mit dem neuen Chef, konnte aber nicht fassen, das er mir meinen Aufgabenbereich vor kurzem wieder entzog.
Meine Leistung ist lt. seiner Aussage gut bis sehr gut. Ich akzeptiere lt. seiner Ansicht nicht seine Authorität als neuer Chef. Er entzieht mir sozusagen auf Zeit meinen neu dazugewonnenen Aufgabenbereich solange, bis ich ihn als Chef akzeptiere. Ein Gespräch dazu folgt sehr bald. In diesem sollte ich meinen Standpunkt klar ausdrücken.
Das kam mir vor, als wäre ich im Kindergarten gelandet. Ich bringe meine Leistung,
arbeite gerne für die Firma und hatte mit dem vorherigen Chef nie solche Probleme.
Vielleicht liegt es auch an den Charaktereigenschaften, die ich besitze und mit denen der neue Chef einfach nicht klarkommt?
Charaktereigenschaften die ich selbst von mir kenne und auch teils ändern möchte, bisher aber noch nicht geschafft habe zu ändern:
-> Ich neige zur Impulivität (möchte ich ändern)
Wenn etwas nicht auf Anhieb so klappt wie ich´s mir vorstelle,
kann ich schon mal an die Decke gehen
-> Ich bin zu perfektionistisch (möchte ich nicht ändern)
manchmal dauern Aufträge wegen meinem Hang zu Perfektionismus
etwas länger als geplant.
-> Wenn ich mir ungerecht behandelt vorkomme, gehe ich in ein
Abwehrverhalten über. Je nach Situation passiv oder aggresiv.
Auf jeden Fall in jede Richtung eine Spur zu übertrieben. Neutral geht leider nicht.
(möchte ich ändern)
Vielleicht sind die Charaktereigenschaften, der Ausschlag zu dieser Situation gewesen? Der neue Chef kann mit meinem derzeitigen Verhalten ihm gegenüber nicht klar. Genaueres bekomme ich aber nicht raus aus ihm.
Ich hinterfrage mich ständig und möchte mich im Arbeitsleben und privat auch immer verbessern und die maximale Leistung aus mir rausholen. Durch diese Einstellung habe ich mir auch mit vielen Überstunden, privaten Fortbildungen und diversen kniffligen Aufgaben diese Position erarbeitet und zwar hart erarbeitet.
Ich möchte eigentlich auch in der Firma bleiben, da ich mich verbunden fühle und
viel arbeit reingesteckt habe.
Der neue Chef kommt dann an und nimmt mir diese neue Aufgabenbereiche
einfach weg. Ich möchte meinen Aufgabenbereich nicht abgeben. Für mich war das erniedrigend und sinnlos. Wie soll ich damit umgehen?
Meine derzeitige innerliche Verfassung beschreibe ich als wütend/verzweifelt.
Für mich gibt es mehrere Wege diese Situation zu lösen.
1. Ich kündige
2. Ich versuche nochmal ins Gespräch zu kommen und eine Zwischenlösung
zu finden. Z. B. Teile der neuen Aufgaben noch zu behalten, damit ich nicht
aus der Übung komme.
3. Darauf beharren das ich den Aufgabenbereich behalte. Meine Leistungen
waren bisher sehr gut und das wurde auch von ihm so geäußert.
Darauf würde ich als Argumentation aufbauen.
Es wäre klasse wenn ihr mir bei dieser schwierigen Situation helfen könntet.
Ich muss für mich schnell eine Lösung finden.
Ich stecke in einer sehr verfahrenen Situation und hoffe mir kann jemand Tipps dazu geben.
Ich fange mal vor ca. 1 Jahr an. Ich arbeitete in einem Team und überzeugte immer mehr durch meine gute Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt habe ich von meinem damaligen Chef eine höhere Position erhalten.
Dieser damalige Chef, hat nun für seine Stelle einen Ersatz gesucht. Er ist sozusagen auch aufgestiegen und benötigte jemanden für seine Aufgabenbereiche.
Mein neuer direkter Chef, hat von Anfang an nicht akzeptiert, das ich diesen neuen Aufgabenbereich besetzt habe. Zusätzlich stören ihn Charaktereigenschaften von mir.
Ich verstehe mich eigentlich schon mit dem neuen Chef, konnte aber nicht fassen, das er mir meinen Aufgabenbereich vor kurzem wieder entzog.
Meine Leistung ist lt. seiner Aussage gut bis sehr gut. Ich akzeptiere lt. seiner Ansicht nicht seine Authorität als neuer Chef. Er entzieht mir sozusagen auf Zeit meinen neu dazugewonnenen Aufgabenbereich solange, bis ich ihn als Chef akzeptiere. Ein Gespräch dazu folgt sehr bald. In diesem sollte ich meinen Standpunkt klar ausdrücken.
Das kam mir vor, als wäre ich im Kindergarten gelandet. Ich bringe meine Leistung,
arbeite gerne für die Firma und hatte mit dem vorherigen Chef nie solche Probleme.
Vielleicht liegt es auch an den Charaktereigenschaften, die ich besitze und mit denen der neue Chef einfach nicht klarkommt?
Charaktereigenschaften die ich selbst von mir kenne und auch teils ändern möchte, bisher aber noch nicht geschafft habe zu ändern:
-> Ich neige zur Impulivität (möchte ich ändern)
Wenn etwas nicht auf Anhieb so klappt wie ich´s mir vorstelle,
kann ich schon mal an die Decke gehen
-> Ich bin zu perfektionistisch (möchte ich nicht ändern)
manchmal dauern Aufträge wegen meinem Hang zu Perfektionismus
etwas länger als geplant.
-> Wenn ich mir ungerecht behandelt vorkomme, gehe ich in ein
Abwehrverhalten über. Je nach Situation passiv oder aggresiv.
Auf jeden Fall in jede Richtung eine Spur zu übertrieben. Neutral geht leider nicht.
(möchte ich ändern)
Vielleicht sind die Charaktereigenschaften, der Ausschlag zu dieser Situation gewesen? Der neue Chef kann mit meinem derzeitigen Verhalten ihm gegenüber nicht klar. Genaueres bekomme ich aber nicht raus aus ihm.
Ich hinterfrage mich ständig und möchte mich im Arbeitsleben und privat auch immer verbessern und die maximale Leistung aus mir rausholen. Durch diese Einstellung habe ich mir auch mit vielen Überstunden, privaten Fortbildungen und diversen kniffligen Aufgaben diese Position erarbeitet und zwar hart erarbeitet.
Ich möchte eigentlich auch in der Firma bleiben, da ich mich verbunden fühle und
viel arbeit reingesteckt habe.
Der neue Chef kommt dann an und nimmt mir diese neue Aufgabenbereiche
einfach weg. Ich möchte meinen Aufgabenbereich nicht abgeben. Für mich war das erniedrigend und sinnlos. Wie soll ich damit umgehen?
Meine derzeitige innerliche Verfassung beschreibe ich als wütend/verzweifelt.
Für mich gibt es mehrere Wege diese Situation zu lösen.
1. Ich kündige
2. Ich versuche nochmal ins Gespräch zu kommen und eine Zwischenlösung
zu finden. Z. B. Teile der neuen Aufgaben noch zu behalten, damit ich nicht
aus der Übung komme.
3. Darauf beharren das ich den Aufgabenbereich behalte. Meine Leistungen
waren bisher sehr gut und das wurde auch von ihm so geäußert.
Darauf würde ich als Argumentation aufbauen.
Es wäre klasse wenn ihr mir bei dieser schwierigen Situation helfen könntet.
Ich muss für mich schnell eine Lösung finden.