knopper schrieb:Ich weiß nicht wie es mit Brille wäre, es ist aber so dass noch nie ein Mitfahrer irgendwie angemerkt hätte dass ich jetzt fast einen Fußgänger oder ein Schild übersehen hätte oder so.
Hab ich als beifahrer auch nicht. Das kam dann eher son in gesprächen zum vorschein, wenn ich in meinem eigenen auto als beifahrer hocke und die post zuerst zu mir kommt. Da kommt dann schonmal ein "hey hier ist eigentlich 30".... "oh echt? Hab ich nicht gesehen". Sitz ich in einem fremden auto, kommt sowas dann eher nicht zur sprache, einfach, weil ich mich noch weniger auf das geschehen auf der straße konzentriere. Warum sollte ich auch, ich bin schließlich beifahrer. Das ist der job des fahrers, dh ich übersehe sowieso schon genug als beifahrer, was der fahrer dann ebenfalls übersehen kann.
Aber das problem am übersehen.... du weißt nicht was du übersiehst, du merkst teils gefährliche situationen nicht, weil du sie anders einschäzt ectpp. Ich brauche keine brille und übersehe schonmal ein schild oder aber schätze situationen anders ein, als der andere, der mir da gerade nen vogel zeigt, weil ich für ihn mit überhöhter geschwindigkeit ins dorf reinrase. Ja diese situation hatte ich bereits.... da legt jemand beim abbiegen kurz hinter dem ortseingangsschild aus dem gegenverkehr ne bremsung hin, fährt betont langsam und zeigt mir nen vogel, weil ich mit ~70km/h ausserorts und 150m entfernt vom schild (und 300m von ihm) ankomme.... und bereits seit 50m abbremse. Das war für mich alles andere als eine konkrete gefahrensituation (also abgesehen von dem bremsenden vogelzeigenden idioten
:D ), für den anscheinend eine direkte gefährdung, er sah sein verhalten aber nicht als gefährdung, sonst hätte er das hoffentlich nicht gemacht.
Und da willst du mir gerade erzählen, dass du noch nichts übersehen hast und noch keine gefahrensituation von dir ausging? Du wärst der erste, der das hinbekommt!
knopper schrieb:Kann natürlich Glück gewesen sein ja, kann aber auch gut sein dass ich einfach alles gesehen habe...eben weil es noch funktioniert.
Oder du einfach etwas übersehen hast, es aber aufgrund des übersehens nicht mitbbekommst? Sonst wäre es ja kein übersehen..... Aber wie will man jemanden, der seiner meinung nach nichts übersieht erklären, dass er etwas, das er übersieht nunmal ganz einfach nicht bemerkt ^^