@knopper cejar schrieb:knopper schrieb:
wie gesagt für mich ist es ein Eingriff des Staates in der persönlichen Freiheit. Wo will man denn dann weiterhin die Grenze ziehen? Beim Autofahren? oder etwa doch schon beim Fahrrad, also dass man fortan ohne Brille auch kein Fahrrad mehr fahren darf?
der Eingriff des States ist überall da gerechtfertigt wo jemand durch sein verhalten andere gefährdet
dazu mal aus den Grundrechten
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,
soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2)
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Fahrrad solltest Du auch nicht fahren wenn Du nicht gucken kannst. Wer am Straßenverkehr teil nimmt sollte sicherstellen das er dazu auch in der Lage ist.
ich bin Brillenträger, weit davon entfernt blind wie ein Maulwurf zu sein. Ich würde nicht auf die Idee kommen mich ohne Brille ins Auto zu setzen.Die Gefahr einen Radfahrer,Fussgänger oder sonstigen Verkehrsteilnehmer nicht rechtzeitig zu sehen ist mir viel zu groß.
Ich hoffe sehr das ich so viel Vernunft beweise wie mein Opa und den Führerschein rechtzeitig abgebe bevor etwas passiert.