@yoyoDadurch, dass ich die Information hatte, dass der Text 1001 Nacht heißen soll und der andere Text just in diesem Buch am Ende stand, war es in der Tat nicht soooo schwer.
Nur wenn ich gefragt hätte, heißt der Text da 1001 Nacht, hätten die einen vielleicht gesagt ja, die anderen nein und ich hätte es immer noch nicht gewusst. Deshalb habe ich die Frage offen formuliert und bin jetzt sicher, dass ich den richtigen Text habe. (2 Jahre bei Allmy führen dazu, dass man nichts und niemandem mehr glaubt...
;) )
Es gibt die Geschichte von einem Schachspieler der aus einem kleinen Land kam, aber über einen Ruf als hervorragender Schachspieler verfügte. Er nahm aber nie an Turnieren teil. Nur einmal ist er einer Einladung gefolgt. Der Veranstalter wollte sich bei ihm bedanken und hat sich deshalb eine kleine Rede in dessen Sprache schreiben lassen. Mit Lautschrift versteht sich. Inhalt, so hatte er es vorgeben: schön, dass sie da sind. Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier. Tatsächlich gesagt hat der Veranstalter dann aber: "Du Blödian hättest ruhig weiter in deinem Dorf versauern können, hier hätte dich keiner vermisst. Und lass es dir gar nicht einfallen das Turnier zu gewinnen." Natürlich mit freundlicher Stimme vorgetragen. Der Spieler hat sich höfflich bedankt... und das Turnier gewonnen.
Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Geschichte habe, aber sie soll sich tatsächlich so (nicht wörtlich natürlich) ereignet haben. Und ich wollte einfach nicht, dass mir das gleiche passiert.
:D(Ist vielleicht auch nur eine Ausprägung meines Kontrollzwanges, dass ich nichts tun mag, wenn ich nicht weiß, was ich da tue...)
Danke für Eure Hilfe!