filiz schrieb:Ich verurteile absolut nicht Leute, die Sterbehilfe in Anspruch nehmen nur für mich persönlich kommt es absolut nicht in frage
Das kann jeder berechtigterweise für sich entscheiden. Solange Du das nicht als Richtlinie für andere definierst, ist das völlig in Ordnung und alleine Deine Entscheidung.
filiz schrieb:dass ich es schon bedenklich finde, wenn Menschen aufgrund einer psychischen Krankheit das Leben beendet haben wollen, ich bezweifele, ob man in so einer Sitation überhaupt in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen
Je nach Art der Erkrankung ist das völlig richtig. Deswegen gibt es auch die Hürden und deswegen fühlen sich Sterbewillige bevormundet, wenn ein Suizidversuch eine psychiatrische Untersuchung nach sich zieht.
Aber in dem Fall ist es - wie Du richtig sagst - keine freiwillige und überlegte Entscheidung sondern eine Folge der Erkrankung.
Knalltüte schrieb: Wir behandeln unsere kranken Tiere oftmals humaner (!), indem wir sie ab einem bestimmten Punkt einschläfern.
Damit wäre ich nun aber sehr vorsichtig. Da reden wir schnell von lebensunwertem Leben. Von außen mag so ein Leben nichts mehr wert sein, aber derjenige, der in solchen Verhältnissen lebt, möchte vielleicht leben.
Man kann von außen nur schwer beurteilen, ob jemand mit Schmerzen oder in Geldnot oder in schlechten Lebensumständen trotzdem weiterleben möchte oder nicht.