Welten schrieb:aber zuim glück sind solche praktiken nicht mehr gängig...
Gebe Ich Dir recht ^^
@solitär solitär schrieb:Ich will keine Priester in Schutz nehmen, aber es hat auch niemand das Recht jemanden ohne Beweise zu verurteilen.
Meinung kann man schnell bilden, keine Frage, aber ein Urteil braucht Beweise.
Da kam wohl etwas missverständlicher rüber als Ich dachte ... Bzw. habe Ich Mich missverständlich ausgedrückt!
Natürlich stelle Ich nicht Jeden dieser Priester unter generalverdacht ...
Aber auffallend ist doch, das gerade die Kirche welche gegen Homosexualität und vorrangig Kindesmissbrauch, da beides hier zusammen agiert, wettert bzw. früher gerne gewettert hat und kämpfte, sich aus der Schußlinie zieht!
Sie hätte doch hier die besten Möglichkeiten sich bei seinen "Gläubigen" und in der Öffentlichkeit hinter Ihre "Aufklärungsarbeit" (bezogen auf das pädophile Verhalten, nicht bezogen auf Homosexualität!! Bevor auch dies wieder falsch vertsanden wird) zu stellen und für Verfehlungen im Namen der Kirche einzustehen, anstatt die Priester aus dem Dienst zu nehmen und hinter "Mauern in der Ferne" in die Obhut der eigenen Institutionen zu geben!
Ein "normaler Bürger" hätte es schon schwer in eine andere Stadt umzuziehen ohne Behördenerlaubnis, wenn Er unter den Verdacht käme!
Gerade damit macht man sich nicht glaubhaft gegenüber der Allgemeinheit und erweckt (genau wie übrigens damals Herr Jackson, der die Gerüchte nur weiter schürte durch seine Zahlungen! Warum ging Er nicht vor Gericht und lies die Sache klären?) eher Misstrauen und "Eingeständnis der Anschuldigungen"!
Und noch was zu Dieser Aussage von Mir ...
jofe schrieb:Und Wieviele davon sind wirklich vor Gericht gelandet und wurden bestraft?
Ist natürlich Kokolores ... habe dies erst gesehen/gelesen/gemerkt nachdem die editierzeit ablief!
Daher relativiere Ich den Satz jetzt ...
"Und Wieviele davon sind wirklich vor Gericht gelandet und wurden
gegebenenfalls bestraft?"
Auch in dieser Konstellation ist Mir kein konkreter Fall (nur das "Wiedergutmachungszahlungen" getätigt wurden) bekannt!
Hoffe mein Ansinnen kommt nun vertsändlicher rüber und nicht ganz so "Priesterfeindlich" wie es sich zunächst anhört!
Hat aber nun nichts mehr mit dem eigentlichen Topic gemein und Man ist nur beiläufig in dieses Thema gedriftet!
Daher nun Entgültig ... back to topic!