@Ilvischade das du dich noch nicht mit dem inneren Dialog auseinander gesetzt hast, denn so wüsstest du wovon ich spreche. Solange du dies nicht gemacht hast, ist denke ich jede Diskussion darüber überflüssig.Weißt Du was wirklich schade ist ?
Daß Du wieder einen Begriff benutzt, den man nur kennen kann, wenn man das gleiche Buch wie Du gelesen hat.
Das ist doch keine Einstellung um an einer Diskussion teilzunehmen.
Wenn jedr erst einmal dasselbe Buch gelesen haben muß, dann bedeutet dies doch nichts anderes, als daß Du selbst die Hälfte davon wahrscheinlich nicht kapiert hast, da Du diesen Begriff nicht in 2 oder 3 Sätzen zusammenfassen kannst und ihn stattdessen nur wiederholst....
Jetzt weißt Du was schade ist...
Doch überleg mal wie viele Menschen einfach so vor sich hin Leben. Ich traue mich sagen "90% der gesamten Menschheit, lebt einfach so vor sich hin und lassen sich von ihren Trieben leiten" Nennst du das freien Willen?Moment mal, einen freien Willen zu haben ist die eine Sache, davon aber auch Gebrauch zu machen, wieder eine völlig andere.
Du scheinst da Einiges durcheinander zu bringen.
Und ehrlich gesagt, wenn Du schon von 90% sprichst, was macht Dich so sicher, daß Du nicht auch dazu gehörst ?
Kennst Du wirklich 90% der Menschheit um das sagen zu können ?
Es ist nämlich nicht bei 90% schwar und bei den restlichen 10% weiß.
So einfach ist das nicht.
Jeder ist mehr oder weniger weit in seinem Bewußtwerdungsprozess, bei jedem ist es anders und gar mancher ist näher dran als es von aussen erscheinen mag.
Denn woran willst Du erkennen, wann jemand weiter ist als Du ?
Nebenbei, hätte ich das Buch in dem der Begriff "innerer Dialog" - in welchem Konsenz auch immer - verwendet wird, gelesen, dann hätte ich Dir auch sagen können wo und warum der Autor mit seinen Behauptungen daneben liegt.
Oder glaubst Du im Ernst, nur weil Du irgendein Buch gelesen hast, ist es gleich die Offenbarung der reinen Wahrheit ?
Teilwahrheiten stehen überall, das ist keine Kunst.
Deshalb wäre es auch nicht verkehrt gewesen, wenn Du diesen Begriff "innerer Dialog" und wie er in jenem Buch verwendet wird, etwas näher erläutert hättest.
Denn so ist es nicht mehr als ein wischi-waschi-Begriff.
Wobei ich unter Triebe nicht nur Sexuelle sondern auch: Neid, Gier, Hass, und und und verstehe.Man kann es auch verkürzt ausdrücken
Egoismus bzw Egozentrik = Ichbezogenheit.
Das ist nämlich aller Laster Anfang und Ursache.
Es ist insofern tatsächlich ein animalischer Trieb, da er dem Selbsterhaltungstrieb entspringt.
Allerdings ist er durch den Menschen derart pervertiert und abgewandelt worden, daß man dem Tier ein Unrecht tut, würde man ihn noch Selbsterhaltungstrieb nennen.
Denn tiere zerstören ihre Umwelt nicht und töten nur soviel wie sie zur Nahrung benötigen.
Sie machen auch keine Tierversuche..etc...etc...
Unter solchen solchen Umständen kann ich echt nicht behaupten das wir einen freien Willen haben. Auch wen wir dies gerne glauben.Ich verstehe nicht, wie Du in diesem Zusammenhang den freien Willen in Abrede stellen kannst.
Sie tun was sie wollen oder zumindest von dem sie glauben wollen, daß es ihr Wille ist.
In jedem Falle aber steht eine Willensentscheidung dahinter und sei es nur eine Unterlassung.
Das ist sogar ein gutes Beispiel für den freien Willen, denn sie müßten sich nicht so verhalten, aber sie wollen es ?
Du solltest Dir wirklich einmal darüber Gedanken machen, was für Dich freier Wille bedeutet und wie Du es hier am Besten zum Ausdruck bringst.
Denn was immer Du damit meinst, mit dem freien Willen im Sinne des Wortes hat es nichts zu tun.
Klar kannst du nen Hammer in die Hand nehmen und auf Steine einschlagen. Dies sagt allerdings nichts über den freien Willen aus. Dies sagt mir lediglich, dass du gut nachmachen kannst.Das könntest Du jetzt aber genausogut sagen, wenn ich den Stein mit dem Kopf zertrümmern würde, da das ja auch schon vorher ein anderer gemacht hat *gg*
Das ist Show verstehst Du ?
Es zeigt wozu ein Mensch in der Lage sein kann, wenn er richtig angeleitet lange genug
übt.
Natürlich sind da nicht nur, physikalische Kräfte im Spiel, das weiß ich, aber es bleibt was es ist, ein Trainingserfolg.
Meines Wissens hat Buddha keine Steine mit dem Kopf zertrümmert, er hat auch keine Anweisungen gegeben so etwas zu tun.