@gnojkoEtwas ist solange richtig, solange es niemand beweisen kann das es falsch ist.
Und gute Quellen sind mehr Beweis als wenn irgend ein Laie im Internet etwas über Psychologie oder Biologie verfassen würde, nur weil dies nach seinem eigenen Weltbild funktioniert, aber nicht die näheren Zusammenhänge erkennt.
Und somit verwährt man sich selbst der Möglichkeit sich weiterzubilden, sich intellektuell weiterzubilden, weil man aus seinem eigenen Weltbild niemals alleine heraus finden kann, was übrigens auch eine pädagogische Tatsache ist.
Das mag sich vielleicht alles ganz trocken lesen, doch bevor man etwas anwendet muss man es erst einmal verstanden haben.
Man merkt nur soviel wie sein eigener Horizont reicht und es gibt unzählige Menschen den ihr Horizont in gewissen Bereichen weiter ist als meiner oder deiner.
Und so verfasst man eben Bücher, damit das Verständnis für die breite Masse sichtbar wird.
>>>die niedrigsten triebe (ich seh´ dir muß man ja alles erklären) gehn von deinem ego aus; auf gut deutsch: selbstsucht in verbindung mit (meist berechtigten) minderwertigkeitskomplex.<<<
Und wieder einmal schilderst du etwas aus deiner eigenen Sichtweise und möchtest es als Wahrheit verkaufen.
Aber jeder besitzt ja sein eigenes Weltbild, gell.
>>>ein gesunder verstand schafft sich keine wirklichkeit. er findet sie vor. mit seinen sinnen erkennt er sie. <<<
Wo habe ich etwas von erschaffen einer Wirklichkeit geschrieben?
Nicht erschaffen, erklären der Dinge!
>>>mit seinen sinnen erkennt er sie.<<<
Dies aber auch nur begrenzt, weil sich der Mensch nur innerhalb einer Gesellschaft als soziales Wesen erfahren kann.
Und diese Gesellschaft besitzt auch wieder verschiedene Erklärungsmodelle, so entstand die Wissenschaft.
>>>daß ich von lieben gott nichts weiß, ist wohl aus dem ersichtlich, was ich geschrieben habe. wär´ an dir zu erklären, woher du von ihm und seinen aktivitäten kenntnis hast.<<<
Für seinen Glauben muss man sich nicht rechtfertigen.
Aber man kann auch nicht etwas als Lüge abstempeln, wenn man nicht beweisen kann das es eine Lüge ist.
Du hast dieses Thema zuerst angesprochen, also wundere dich dann nicht das evtl. etwas dazu kommt das dir nicht passt.
>>>was ich von tieren schreibe, weiß ich aus eigener erfahrung. hab ich wohl zum ausdruck gebracht, es sei mit eigenen sinnen feststellbar. (vor 30 jahren waren zahlreiche ziegen, kühe, hunde, katzen, eichhörnchen, affen, eidechsen und vögel neben den menschen normale bewohner einer mittleren indischen stadt - auf den straßen, in den höfen in den häusern. wenn man da ´ne weile lebt, kann man was erleben - von wegen kein wille, kein bewußtsein)<<<
Beobachtungen sind subjektiv zu bewerten.
Du konntest etwas beobachten, kannst es aber nicht beweisen.
Früher gab es für den Donner den Gott Thor, für den Tod Odin, heute ist es nachvollziehbar weil es sich wissenschaftlich beweisen lässt.
>>>ausschließlich bedeutet alleinig, schließt andere aus. vielleicht bist du daran gescheitert. <<<
Stimmt, das hab ich überlesen.
>>>vollidiot könnt´ ich nur sein weil ich das alles schreibe.<<<
Ich weiß aber nicht warum du dieses Vollidiot jetzt auf dich bezogen hast.....
>>>na, vielleicht nutzt es dir; natürlich nicht gleich aber irgendwann. nächstes mal kann ich ja noch immer sagen: das ist mir zu doof, dafür mag ich keine zeit verschwenden. wenn du so´was liest, wird´s zeit in dich zu gehen.<<<
Na wenn du meinst mich so gut zu kennen.......