Das Endzeitgespür der heutigen Jugend
17.03.2009 um 17:13entwicklungsaufgaben und -probleme
die persönlichkeitsentwicklung im kindes und jugendalter hin zum erwachsenen wird oftmals auf entscheidende weise gestört und so entsteht eine unfähigkeit erwachsen zu werden bzw diese entwicklungsaufgaben zu bewältigen
entwicklungsaufgaben nach hurrelmann, die im grunde universal im leben des menschen auftreten:
*selbstständigkeit/autonomie
*unterstützungsquellen - soziale netzwerke aufbauen
*übernahme von rollen, auch geschlechtsspezifische
*entwicklung von strukturen und schematas
*finanzielle autonomie
*anschauung / sozialisation
*übernahme von verantwortung
*werte einschätzen
entwicklungsprobleme:
*soziale und pychische überlastung
*überstrapazierung der fertigkeiten und fähigkeiten mit sich und der umwelt ins reine zu kommen
*wenig würde, achtung und freie entfalltungs- und entwicklungsmöglichkeiten
*geschiedene eltern und die suche derer nach persönlichem glück und freiheit auf kosten der kinder
*druck und erwartung von eltern und gesellschaft
*schule die sich nur als reiner wissensvermittler versteht
*unüberblickbare, unsichere zukunft und dadurch ein ständiges umdenken (keine festen strukturen)
*reizüberflutung, widersprüche - verwirrung (bei sinnfragen und orientierung)
trotz den verbesserten lebensumständen der wohlstandgesellschaft gibt es immer mehr erkrankungen und entwicklungsstörungen bei kindern und jugendlichen.
durch diese neuen problematiken der heutigen gesellschaft bekommen kinder und jugendliche schon früh auch chronische krankheiten, stress, migräne, depressionen, nervenkrankheiten, allergien, und viele viele mehr!
die persönlichkeitsentwicklung im kindes und jugendalter hin zum erwachsenen wird oftmals auf entscheidende weise gestört und so entsteht eine unfähigkeit erwachsen zu werden bzw diese entwicklungsaufgaben zu bewältigen
entwicklungsaufgaben nach hurrelmann, die im grunde universal im leben des menschen auftreten:
*selbstständigkeit/autonomie
*unterstützungsquellen - soziale netzwerke aufbauen
*übernahme von rollen, auch geschlechtsspezifische
*entwicklung von strukturen und schematas
*finanzielle autonomie
*anschauung / sozialisation
*übernahme von verantwortung
*werte einschätzen
entwicklungsprobleme:
*soziale und pychische überlastung
*überstrapazierung der fertigkeiten und fähigkeiten mit sich und der umwelt ins reine zu kommen
*wenig würde, achtung und freie entfalltungs- und entwicklungsmöglichkeiten
*geschiedene eltern und die suche derer nach persönlichem glück und freiheit auf kosten der kinder
*druck und erwartung von eltern und gesellschaft
*schule die sich nur als reiner wissensvermittler versteht
*unüberblickbare, unsichere zukunft und dadurch ein ständiges umdenken (keine festen strukturen)
*reizüberflutung, widersprüche - verwirrung (bei sinnfragen und orientierung)
trotz den verbesserten lebensumständen der wohlstandgesellschaft gibt es immer mehr erkrankungen und entwicklungsstörungen bei kindern und jugendlichen.
durch diese neuen problematiken der heutigen gesellschaft bekommen kinder und jugendliche schon früh auch chronische krankheiten, stress, migräne, depressionen, nervenkrankheiten, allergien, und viele viele mehr!