@shionoroshionoro schrieb:Also ich kann dir versichern, sooo schlimm ist das außerhalb von Problemwschulen noch nicht:P
Das es nicht an allen Schule der Fall ist, ist mir schon klar.
;)Aber im allgemeinen ist das der Sprachgebrauch vieler Jugendlicher.
shionoro schrieb:Eher wird Liebe zu sentimental aufgefasst als zu oberflächlich.
Ich will mich hier auch gar nicht so sehr auf die Liebe versteifen, ich sehe das Problem wie schon gesagt darin das Serien/Filme im Fernsehen für real gehalten werden. Das viele Menschen glauben, so wie sich die Menschen in den Serien/Filmen verhalten verhält man sich, so zieht man sich an, so denkt man.
shionoro schrieb:Das ist klar, doch wer hält Scrubs für real?
Die gleichen Menschen die an die Schauspieler von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" schreiben und sich darüber aufregen was der Charakter in der Serie getan hat.
shionoro schrieb:VErhalten sich wegen Scrubs Ärzte im Krankenhaus so?
Nein, zum Glück tun sie das nicht.
:Dshionoro schrieb:Wenn du sagst, so wie sich dieser Charakter in dieser und dieser Situation verhält möchte ich mich auch verhalten, weil du es als gut ansiehst, ist das keine Wahnvorstellung.
Man imitiert die PErson doch nicht oder hälöt sich für sie, aber man findet ihre Funktion in einer Serie oder in einem Buch gut und wertvoll.
Ja, in der Serie bzw. dem Buch ist der Charakter wertvoll und handelt vielleicht auch so, aber das Leben ist keine Serie. Und doch, man imitiert diesen Charakter.
Man sieht den Charakter auf der Mattscheibe wie er sich verhält wenn er z.B. eine Abfuhr von einer Frau bekommt, und er kontert mit einem lässigen Spruch. Man merkt sich den Spruch, und sollte man selbst mal einen Korb bekommen hat man wenigesten den passenden Konter dazu.
Darauf zielt doch die ganze Werbung ab, das man die Leute in der Werbung, die Stars, etc. imitiert, das man die Sachen kauft für die sie werben, die Dinge essen die sie essen, und jede Werbung symbolisiert etwas. Wohlstand, Gesundheit, Freiheit und sie sagt mir das brauche ich um frei zu sein, um mich gesund zu halten um reich zu werden etc. pp. So entstehen Modetrends, deshalb werden nur noch linksdrehende Joghurts gegessen (oder rechts? ich weiß es nicht
:D) deshalb trägt man Prada, Calvin Klein, und was es sonst noch alles gibt.
Wir imitieren das was wir im Fernsehen sehen.
Einer macht's vor, alle machen's nach. Mal übertrieben gesagt.
Aber vielleicht leide ich ja auch an den Wahnvorstellungen.
:Dshionoro schrieb:Eine fiktive Figur kann ein genausogutes Vorbild oder negativvorbild sein wie eine reale Person.
Das stimmt, aber dazu muss man auch nachdenken.
Und meiner Meinung nach kommt das Nachdenken in unserer Zeit ziemlich kurz.
shionoro schrieb:Sollen wir jetzt wieder Werthers leiden verbieten weil sich damals ne MEnge Leute deswegen umgebracht haben?
Nein, wir sollten es irgendwie versuchen das die Menschen mehr über das nachdenken was sie sehen und was sie tun.
shionoro schrieb:Nein, die überspitzte darstellung hebt die VErhaltensweise heraus, die in dieser Szene wichtig ist.
Eben, es stellt etwas in den Vordergrund das in Wirklichkeit eher nebensächlich oder gleichwertig mit allen anderen Eigenschaften der Person zu sehen sein müsste.
shionoro schrieb:Niemand glaubt, sich so wie MEnschen aus Serien verhalten zu müssen, wenigstens nicht lange und ernsthaft.
Es geht nicht nur um das Verhalten, sondern auch darum das Rückschlüsse aus der Serie auf das wirkliche Leben gezogen werden.
Wenn meine Freundin zum Beispiel sagt sie kommt mich heute besuche, später ruft sie an und sagt mir ab weil "etwas wichtiges dazwischen gekommen ist" und ich am Tag davor eine Serie gesehen habe in der dieses Gespräch auch so ungefähr stattfand und sich später rausstellte das die Freundin ihren Freund betrogen hat, dann klickt es oben in meinem Kopf und ich werde erstmal kurz misstrauisch.
Das passiert ganz unbewusst, da kann man nichts dafür.
Man verbindet alles gleiche im Gehirn miteinander und alles ungleiche ordnet man weit voneinander weg.
Wenn sich dann diese beiden gleichen Szenen im Kopf treffen, wird alles was damit zusammenhängt ins Bewusstsein gerufen. Man sucht ganz unbewusst eine Verbindung zwischen der Ausrede seiner Freundin und der Ausrede der Frau aus der Serie.
Man wird misstrauisch und weiß nicht mal genau warum.
Und so sehe ich das bei allen Geschehnissen in Serien/Filmen und dem wirklichen Leben.
Wir suchen unbewusst Verbindungen und finden sie in der Freiheit die wir finden wenn wir mit dem Auto durch das Land fahren, oder die Freude mit Freunden wenn wir uns vorher einen Kasten Becks kaufen, oder darauf das man sich auf Always Ultra immer verlassen kann, selbst beim Fallschirmspringen, etc. pp
______
Sag mal, tun dir nicht auch mal langsam die Finger weh?
:D ;)