Das Endzeitgespür der heutigen Jugend
17.03.2009 um 18:57nach der darstellung im letzten link wären wir sogar schon am ende des dvapara-yugas..
Maxi79 schrieb am 11.03.2009:Hallo an alle,Das Gefühl hatte ich damals auch und es passierte tatsächlich etwas...der Mauerfall und die Wende. Jetzt glaube ich nicht and grundlegende Veränderungen...eher schleichende.
der Titel kann etwas veriwrren doch mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage:
Warum haben viele Jugendliche das Gefühl das bald Etwas passieren wird?
Ich will veruschen es näher zu beschreiben.
Ich bin selber erst 18 und habe auch solch ein Gefühl was mir von vielen anderen auch aus anderen Teilen Deutschlands berichtet wurde.
Es ist ein Gefühl der Ohnmacht und der Gewissheit, dass etwas kommen wird was das Leben aller grundlegend verändern wird und der Glaube dass es sich nichtmehr lohnt etwas anständiges zu lernen oder zu arbeiten. Gut letzteres kann auch mit der politischen Situation zusammenhängen, doch dies ist meiner Meinung nach auch ein Teil dieses Ereignisses.
Vieleicht bin ich hier auch nicht der Einzige der so denkt, doch meine Frage an euch ist jetzt: Woher die "Gewissheit" und die Überzeugung ein breiten Masse?
lg maxi79
capamerica schrieb:An der Verdummung der Jugend scheint mehr dran zu sein als ich bisher dachteNa, sicherich ist nicht jeder Jugendliche ein Paradebeispiel der Pisa-Sudie. Unter 100 Jugendlichen sind vielleicht 30% deren IQ einer Autobetterie entspricht. Der Rest der Jungs/Mädels sind gewillt einen guten Schulabschluß in der Tasche zu haben. Einige von ihnen wollen nach dem Abi studieren und andere Wege einschlagen. Natürlich sind die momentanen Situationen nicht rosig. Die Ausbildungsbetriebe gehen nach bestimmten Kriterien vor und die aktuelle Arbeitssituation ist im Moment alles andere als ein honigschlecken. Man muss sie nur vorstellen, dass sich heute auf eine Stelle über 150 Leute bewerben und da sieht die Chance des einzelnen natürlich nicht gut aus. Nur der "beste" wird genommen, der Rest hat Pech und probiert es weiter..und weiter...und weiter. Wenn ich überlege, dass ich damals nur 5 Bewerbungen geschrieben habe und davon 4 Zusagen hatte, kann ich von Glück sagen, dass nach meiner mittleren Reife noch alles in Butter war. Die heutige Jugend beneide ich nicht mehr. Deswegen finde ich es mehr als nur beschränkt, jeden jugendlichen über einen Kamm zuscheren und als faules, zukunftsloses Würstchen zubeschimpfen. Die heutige Zeit ist nunmal sehr hart....
denny88 schrieb:leute, das geld ist schuld.. ohne zweifelAber klar doch. Und wenn es nicht das Geld ist, dann eben der Regen, die Sonne, der Himmel oder die Katzen, Hunde oder Wellensittiche... :D
kore schrieb:"Was lernen da unsre Kinder? Bereits in vielen Kindergärten gibt es ja nicht mal mehr ein gemeinsames Frühstück, jeder isst wo und wann er mag!"ich finde es schlimmer, dass immer weniger Familien eine gemeinsame Mahlzeit einnehmen zusammen, dem würde ich dem gemeinsamen frühstücken im Kindergarten den Vorrang geben ..... :)
Doors schrieb:Was man so alles in den pubertären Weltschmerz reininterpretieren kann...Diese immer stärkere und häufiger auftretende Wahrnehmung kann man meines Erachtens nicht mit den normalen pupertären Selbstfindungs - Gefühlen, die auch depressiver Art oft sind, vergleichen, die wir alle mal mehr oder weniger stark durchlitten haben :)
Doors schrieb:ich fürchte, da hat sich in vielen Köpfen so eine idealisierte Frühstücksflocken-Werbung verfestigt, in der Mutti morgens den Tisch deckt und die lieben Kinderchen und den treusorgenden Ehegatten versorgt um sie dann hinaus in den strahlenden Sommertag zu entlassen.Auch wenn Du damit Recht hast, dass solche Frühstücksflocken - Werbung eine heile Welt vorschaukelt, die es so nicht gibt:
elfenpfad schrieb:von psychischen Erkrankungen garnicht zu redenErst neulich habe ich in einem Bericht gesehen, dass heutzutage viel mehr Jugendliche mit psychischen Erkrankungen bzw mit Folgeerscheinungen behandelt werden als noch vor mehreren Jahrzehnten!