@krishnakrishna schrieb:Einige fragen hätte ich aber. Braucht der Mensch ein Gesetz das ihn zur einer Wahrheit hilft ?! Braucht der Mensch ein Gesetzt um sich und seine Welt zu formen?! Sind Gesetze eher nicht Werkzeuge unserer Gedanken?! Braucht man in einem Leben mehr als das was man ist?!
Gesetze sind nur Hilfsmittel zur Veranschaulichung, um das Grundsystem zu erfassen.
Ein Gesetz zu einer Wahrheit brauchen wir bestimmt nicht zwingend, wenn wir nur genügend Zeit haben!
@SidheSidhe schrieb:ich schrieb einen Beitrag direkt zum Thema, ohne jemanden persönlich anzusprechen.
Stimmt, Du hast durch Deine argumentlose These einfach grundlos alle anderen Thesen als falsch bezeichnet.
Statt auf meine Gegenargumente, die ich Dir selbstverständlich persönlich entgegenbrachte (hätte ich sie beim Nachbarn lassen sollen? ôo), einzugehen, weichst Du einfach aus. Mit anderen Worten hat Deine These keine Stütze, stellt trotzdem die anderen in Frage. Grundlos.
Da ist für mich die Toleranz zu Ende.
Wenn Du es dann nach einigen weiteren Beiträgen immer noch nicht schaffst, mir Argumente vorzuwerfen oder gegen meine Gegenargumente vorzugehen, dann hat Deine These keinen halt.
Dass Du aber immer noch an ihr beharst und durch die Einfachheit, mit der Du auf die Antwort gestoßen bist, auch noch die anderen indirekt als dumm bezeichnest (vor allem die, die auch jetzt nicht daran glauben), lässt mit tatsächlich mit der Zeit etwas im Ton verutschen.
Sidhe schrieb:Wo ich zudem gesagt haben soll, ich wäre ein Esoteriker, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.
Das habe nur ich gesagt.
Ich habe Dich einfach mal schnell in eine Kiste geworfen, denn dass Du an Gott glaubst und ihn zusammen mit der Liebe auf eine höhere Stufe stellst, beweist schon, dass Du sicherlich nicht zu den Rationalen gehörst.
Die typische Dogmatik und das beharren auf der eigenen Meinung OHNE ARGUMENTE ist ESO-typisch - oder auch typisch für viele (nicht alle) der religiösen Menschen.
Das sind sicher keine Verallgemeinerungen, aber da ich nicht zum ersten Mal über solche Dinge spreche, hat sich bei mir eine gewisse Voreingenommenheit gebildet - die sich im Verlaufe bestätigt hat.
@schmitzschmitz schrieb:aber durchaus notwendige "gleich Gültigkeit" entgegensetzen könnte.
Weißt Du, eine These ohne Argumente verdient für mich keine Gleichgültigkeit mit einer, die schön mit Nachweisen gespickt ist, ich hoffe, dass Du das verstehen kannst.
Die Krone ist dann ja nur noch, wenn diese argumentlose These die anderen abwertet, denn ihre Gültigkeit ist doch "offensichtlich".
schmitz schrieb:Das heißt im Klartext, dass jede Meinung genau so viel Wert hat, wie die eigene und es lediglich am eigenen Verständnis mangelt, wenn man dieser Meinung oder Ansicht, eine Minderwertigkeit vorwerfen möchte.
Selten so gelacht.
Auf dem Tisch steht eine grüne Vase.
Du sagst, die Vase ist grün.
Ich sage, die Vase ist blau, stammt aus dem 19. Jahrhundert und gehörte mal Adolf Hitler. Des weiteren sage ich, es sei doch offensichtlich und Du bist im Unrecht.
Glaubst Du allen Erstes, Du könntest meine These so ernst nehmen wie Du Deine nimmst?!